unter dos aufs cd-rom wechseln ohne laufwerksbuchstaben?

matze2k3

Neuling
Wenn ich DOS gebootet habe und ein CD-ROM-Treiber mitgeladen wird dann richtet sich der Laufwerksbuchstabe des CD-ROMs ja nach den erkannten Partitionen der Festplatte(n) und ist somit von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Frage: kann ich ohne einen definierten Laufwerksbuchstaben einzugeben auf das CD-ROM wechseln? Ich habe mir eine bootfähige CD gebrannt mit einem 1,44MB Disketten-Image und einigen Programmen auf der CD die nicht ins Diskettenimage passen. Jetzt soll beim Booten immer DriveImage geladen werden undzwar auf jedem PC, daher kann ich in der autoexec nicht einfach
e:
cd pqdi
pqdi
reinschreiben, das CD-ROM könnte ja genausogut C: oder F: oder alles andere sein (ausser A: und B: )

Oder kann ich mir eine bootfähige CD brennen die (je nach Rohling) 700MB als Laufwerk A: hat? Das würde auch gehen.

Wenn beides nicht geht wechsel ich ebend nach dem booten manuell, so mach ich das im Moment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann dem treiber des cdroms normalerweise einen festen laufwerksbuchstaben zuordnen. wenn du dann x oder so nimmst sollte da eigentlihc nie eine festplatte sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh