unter- oder überdruck

Max0505

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
7.667
Ort
daheim
ich hab hier im forum mal gelesen, dass man mit unter oder überdruck besser kühlen kann.
ich weiß jetzt nicht mehr, mit was das besser ging.
könntet ihr mich da noch einmal aufklären???
wie verschließe ich die öffnungen am besten.
schreibt einfach mal drauflos.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was davon ist total egal.

mit überdruck im zusammen spiel mit filtern kann man viel staub aus dem rechner halten. mehr nicht.

lüfter in der front nimmt man als lauter wahr, daher bevorzuge ich lüfter im heck. dabei entsteht ein geringer (wirklich geringer) unterdruck, den gilt es in meinen augen aber auch zu verhindern, in dem man sehr große lufteinlass-öffnungen "macht" , dremel sei dank :d .

tape ist am einfachsten zum testen, wenn mans später schön haben will gibt es x möglichkeiten von bastelglas über "schönes" tape bis hin zu neues alu in das case einziehen.
 
also ist schnurzpiepegal.
ich habe das LianLi PC7-SE-B bestellt. also deiner meinung nach soll ich den vorderen lüfter auf 5V (oder so niedrig wie möglich) und den hinteren auf12V laufen lassen.
 
ne genau das wollte ich vermeiden. nur hinten den lüfter, dsa reicht ;).
 
einen 120er+die NT-lüfter.
das soll für meinen nächsten pc (siehe sig) ausreichen????
bezweifle ich stark. ich zweifle jetzt noch an der kühlleistung von 2 120er lüftern.

jetzt noch mal zu was anderem:
der papierwürfeltread ist wirklich der hammer. das ding ist saugeil.
 
also zu deinem problem.

überleg mal logisch, die luftförderleistung(gesammt volumen, was durch den rechner gezogen wird) nimmt durch einen einblasenden lüfter nicht zu.

ein einplasender lüfter kann was bringen, wenn er direkt auf die cpu zeigt o.ä. . aber im allgemeinen ist es sinnvoller, wenn es denn leise sein soll, nur die lüfter im heck zu benutzen.

probier es einfach aus, wichtig ist, das alle unnötigen öffnungen verschlossen sind, zum beispiel seiten üfter etc. .
 
Stimme Zivi zu, allerdings wird ein 12er Lüfter auf 5 Volt in der Front das Geräuschlevel nicht wirklich verschlechtern.......
 
das kann man so pauschal über yateloons nicht sagen. man muss da sehr genau auf die bezeichnung achten.

die von dir verlinkten "L" sind richtig, oft genug werden aber die 2M" verkauft die sind nicht leise.
 
@zivi
bei der luftvörderleisungstheorie stimme ich die zu. aber der hintere lüfter muss mehr ackern, wenn er nicht durch einen blasenden unterstützt wird. also die vörderleisung wird schon etwas verschlechtert. außerdem wird der blasende lüfter auf die HDDs (bei mir ists nur eine) gerichtet.

naja, wenn ich mein sys zusammen (wenn der dumme venice endlich kommt) habe, werde ichs ausprobieren und mal die temps vergleichen.
 
front lüfter bei nur einer HDD sind ziemlich sinnlos! wenn ein 120lüfter hinten auf 12v und n NT lüfter läuft reicht das vollkommen aus. wenn dann noch die seitenöffnungen verschlossen sind strömt die luft vorne ins gehäuse ein, egal ob lüfter oder net und kühlt die HDD und auch die anderen Komponenten ausreichend. Frontlüfter machen nur bei mehreren HHDS wirklich Sinn.

Hatte z.b. in meinem CS1018 front und seitenlüfter, hab jetzt nur einen 120er und 80mm NT lüfter hinten und keine frontlüfter und die temps sind um ca 4grad im idle gefallen (gehäuse) und leiser ist auf jeden fall
 
das case hat ja noch einen lüfterplatz im deckel (80mm) sollte ich dort noch einen lüfter reinmachen, der die luft aus dem gehäuse zieht?? dieser würde ja auch das NT (Tagan TG480) entlasten, weil dieses den zweiten lüfter hinten hat (und nicht über der CPU).

mfg ich
 
den würde ich auch erstmal weglassen, da warme luft nach oben steigt, wird die so oder so da rauswollen. wenn du dann probleme mit der temp hast kannst ihn ja mal einbauen, aber kleine lüfter im deckeln heben den geräuschpegel nochmals deutlich an
 
aber der zweite lüfter von NT ist auch dort in der nähe. er springt nur an, wenns zu warm wird.
wenn man verhindert, dass er anspringt, kann man doch auch den geräuschpegel senken.
vorrausgesetzt, dass der lüfter im deckel leiser ist als der von NT.

naja, versug macht klug :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh