Unter Windows 98 SE Drucker und Ordner Freigeben

Rici

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
1.950
Ort
Leipzig
Ich habe zwar die drucker und ordner freigabe instaliert und kann auch jetzt alles freigeben werde aber im netzwerk nicht gefunden


an firewall kanns nicht liegen wir haben alle keine drauf und alle anderen rechner werden auch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die subnet mask auf 3x 255. und 0? bist du im selben ip bereich? lankabel in ordnung? mal andere arbeitsgruppe testen
 
andere arbeitsgruppe... gute idee mal ausprobieren, wir schon gesagt kein anderer pc findet meinen
 
so andere arbeitsgruppe und namen probiert, bringt nix die anderen pc´s sehen mich nicht und wenn ich in die arbeitsgruppen gucke sehe ich selber mich auch nicht?
 
hört sich nach falscher ipconfig an. wie frankenheimer schon gemeint hat, mal die Ip und Subnet genau kontrollieren. und am besten unter 98er nicht den familylogon wählen sondern den Windows-client.
 
hbae so wie alle anderen

192.168.100.X

und 255.255.255.0

und nix geht
 
hast du denn nun auch als client den windows-client eingestellt?
oder immer noch den standard family-logon?
 
wie auf allen pc´s gibt client für microsoft nertzwerke und family logon
 
Versuche mal den Computer explizit zu suchen: Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung und dann "Computer suchen" auswählen.
 
Rici schrieb:
wie auf allen pc´s gibt client für microsoft nertzwerke und family logon

es gibt kein und nur oder!
 
geht nicht.

im screen der NW-einstellungen (hauptübersicht) gibt es unten einen rollkarte, wo man zwischen den installierten clients wählen kann. dort sollte der windows-client benützt werden, denn der family-logon ist nicht mit anderen win-clients kompatible.
 
werde ich am montag mal testen, ist halt nen arbeits pc
 
eine neue woche hat begonnen ;)

also ich kann meinen rechner anpingen von anderen, und der "client für microsoft netzwerke" ist aktiviert
 
kommst du denn per direktzugriff drauf?

z.b. im windows explodierer in der zeile : \\IP-Adressedesrechners\

drauf?
 
können denn die anderen auf dich zugreifen?
denn von 98 -> 2K/XP gibt oft probleme, aber 2K/XP -> 98 geht normalerweise problemlos.

also gib einfach mal ein LW frei (komplett) und schau ob du von den anderen aus auf den zugreifern kannst.
 
wir haben alle windows 98 und mein pc findet ja niemand im netzwerk...
 
wenn du ihn nicht anpingen kannst per ping xxx.xxx.xxx.xxx dann hast du keine verbindung, da würde ich ma das kabel überprüfen ! leuchten denn an deiner netzwerkkarte oder an deinem switch die leds ? wenn ja dann ist das kabel soweit in ordnung wenn nicht dann geht das nicht,.... also austauschen,..

wenn die leds leuchten (muss nur eine sein, meißt ist sie gelb) dann hast du zumindest eine pys. verbindung, da würde ich das netzwerk auf dem rechner mal komplett entfernen neu installieren, manchmal hat man auch was bei den wins oder dchp einstellungen so verstellt das das nicht geht,.... dann wieder anpingen

denn dem ping ist es egal welche arbeitsgruppe oder sonstige einstellungen du hast wenn du ne ip vergeben hast und es ist eine pys. verbinung vorhanden dann muss eigentlich auch der ping gehen,....
 
Vielleicht ist dein Freigabename bzw. Hostname zu lange - darf unter Win98 max. 8 Zeichen lang sein, so viel ich weiß.

Ich wollte auch mal auf einem Win98 Rechner nen Ornder freigeben, dessen Name länger als 8 Zeichen war > niemand konnte den Ordner sehen, erst als ich den Ordnernamen kürzte...
 
ich sagte doch ich kann auf jeden pc im netzwerk zu greifen auch auf den server aber kein pc auf meinen! und wir haben wlan!

@Glaurung: mein pc wird doch garnicht gefunden! da geht nicht so um die freigabe von ordnern, man müsste erstmal meinen pc finden egal in welche arbeitsgruppe ich gehe ich werde mit meinem pc da net angezeigt
 
na geht denn nun das ping ? wenn das ping nicht geht dann geht auch alles andere nicht ist klar !!!!

auch das wlan muss anzeigen ob es überhaupt verbunden sein kann , so wie das das lan über die led anzeigt,....,

edit:

achso wenn du auf jeden zugreifen kannst ist das netzwerk soweit in ordnung da stimmt was mit deinen rechner nicht, also würde ich mal wie oben beschreiben die netzwerkinstallation neu einstellen,....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe doch weiter oben geschrieben das anpingen geht

was denkst wie ich gerade surfe? vieleicht über das wlan? :d
 
hast du eine softwarefirewall?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh