Unterdruck und dadurch ziehn sich Schläuche zusammen... Was tun?

King_of_Hell

Enthusiast
Hallo,

ich habe das Problem das sich bei meiner Wasserkühlung nach einer gewissen Zeit die Schläuche, hauptsächlich an Biegungen, duch Unterdruck zuammenziehn. Gibts da vielleicht Ventiele die das verhindern? Wäre ja auch nicht so schlimm wenn die Schläuche wieder in den Ausgangszustand zurückgehen würden, nur leider tun sie das nicht richtig. Hab mir schon überlegt ein Fahrradventil irgendwo in den Kreislauf einzubauen über welches ich einen leichten druck im System aufbau. Allerdings wollt ich erstmal fragen ob es nicht ne simplere Variante gibt. Vielleicht gibts ja auch schon sowas in der Art fertig zu kaufen.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Bevor jemand schreibt ich soll die Hilfe verwenden, unter dem Stcihwort "Unterdruck" hat die nix sinnvolles ausgespuckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm größere schläuche benutzen ? welche pumpe (dcc aus sig?) und welche schläuche/anschlüsse haste den ?

ich befürchte die beiden evo's + rest deines kreislaufen erzeugt so einen wiederstand das die laing probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell schon einen Knick im Schlauch und die Laing mach dann den Rest!

überprüf mal alle Schläuche wenn der PC aus ist

@DefDan
Sind Tygon mit Schraubanschlüssen und als Pumpe die Laing aus der Signatur.
Wenn ich den 1800er abklemm muss ich mal schaun ob sich was bessert. Der ist nur mit Schnelltrennkupplungen ins Sys integriert um Mobil bleiben zu können.

@Cyberwar
Werd ich, wenn ich daheim bin, mal überprüfen. Das Problem tritt auf, bevor es in die Pumpe geht. Es gibt paar Stellen die man so ned gleich sieht, kann schon sein das da irgendwas schief geht und es nen knick gibt. Beim Zusammenbau war jedenfalls noch keiner drin. Naja... werds mir mal anschaun.

Danke für die schnelle Hilfe

die schnelltrennkuplungen haben nochmal nen mörder wiederstand wenn sie nicht spezielle mit hohem ID sind.

wegen einem hohen Wiederstand (Radi, Kuplung,...) ziehen sich aber keine Schläuche zusammen.
er soll daheim erstmal alles überprüfen und sich dann wieder melden ;)

soll er halt einfach mal den großen evo rausnehmen und ohne kuplungen ranklemmen, dann wissen wir mehr und es hilft ihm auch im gegensatz zu schlauen sprüchen ;)

Abwarten und Bier trinken! hab ich oben schon gesagt. wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

wenn er nix findet kann er gerne deiner Theorie nachgehen

naja ... ich find die knickschutz dinger unnötig ...

@ thread

zeig ma bitte pics von den stellen wo sich die schläuche knicken ...

also wegem wiederstand kann ich mir das echt net vorstellen ... da würden sich die schläuche ja eher "aufblähen" ;)

o$$!ram schrieb:
zeig ma bitte pics von den stellen wo sich die schläuche knicken ...
Hmm er meinte vor es in die Laing geht... Und ich meine schonmal hier gelsesen zu haben, dass einer ein ähnliches Problem hatte :hmm: Vielleicht kann die Laing nicht ordentlich ansaugen/kriegt nicht genug Wasser, und deshalb ziehen sich die Schläuche vor der Laing zusammen :confused:

Hier war dass: Klick mich

Ich würd erst mal versuchen den alten Schlauch durch nen neuen zu wechseln.

Nochmal vielen Dank an alle die sich dem Problem angenommen haben. Ich hab jetzt festgestellt das ich, bevor der Schlauch in den Silentstar Dual geht n en knick im Schlauch habe. Wenns aus dem Silentstar rausgeht gehts in die Laing wo sich auch der Schlauch zusammenzieht. Bin allerdings noch nicht dazugekommen das Problem zu beheben. Wenn ich es geschafft habe geb ich bescheid obs dann immernoch ist.

will mich ja nicht selber loben, aber ich hatte RECHT :lol:

Glückwunsch zum fast selber finden des Problems ;)

drei kekse für den held ;)

und schön das du den fehler gefunden hast king !

King_of_Hell schrieb:
Wenns aus dem Silentstar rausgeht gehts in die Laing wo sich auch der Schlauch zusammenzieht.

Tausche das stück Schlauch gegen ein stabileres ahm wie hiessen die nochmal ?

Silver, das Problem ist doch schon geklärt! Lesen Bildet ;)

Aber Du meinst bestimmt PUR

ein schlauch hatte einen knick, damit bildet sich ein großer wiederstand im kreislauf. bei dem schlauch der in die laing führt bildet sich dadurch ein unterdruck wenn die pumpe anfängt zu arbeiten und er hat sich zusammen gezogen. -> ergo dürfte das austauschen des geknickten schlauches die nummer erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! tolle Lösung einfach den Schlauch bis zum nächsten knick auszutauschen.

Arabish kann man auch Lesen ohne es zu vestehen. lol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in na wkü mit der zeit was entsteht is das (über)druck..... weil sich ja des wasser aufwärmt und ausdehnt......also könnte es gar nicht am unterdruck gelegen habn!

hmm, knick im schlauch...

von der pumpe die drückt bis zur stelle des knickes überdruck. -> wird man nichts von sehen bis zu einem bestimmten grad.

von dem knick bis zur saugenden pumpe unterdruck. -> schlauch nahe am pumpeneinlass zieht sich zusammen.

joa habe ich z.zt da derb verdreht
muss umbaun grr :d

€dit bei mir bringt nix..gar nix .. nur ein winkel der nich verfügbar ist , oder ein 5m schlauch umweg :)

naja hier n pic
pic0001ly2.jpg

pic0002oi0.jpg

hat ma jmd g 1/4 10/8mm winkel da :d btw 2 wenns geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Knick beseitigt, allerdings hat es nicht den erhofften Effekt gehabt. Das Zusammenziehn ist nicht mehr so schlimm, taucht aber immernoch auf. Ich hab auch den Airplex 1800 aus dem Kreislauf geschalten, macht aber keinen Unterschied. Werd wohl doch mal versuchen ein Ventil einzubaun. ;)

eventl. sind eure schläuche auch einfach so weich das es sich nicht umgehen läst - das bild von sersch sieht nicht tragisch aus, glaube nichtmal das es einfluss auf die wakü hat.

du kannst auch an der stelle des knicks einen kabelinder locker drum machen (also nicht den schlauch zerquetschen :d) dann haste das problem nicht mehr...

el .. habs scho versucht wie gesagt ALLES versucht und nix geholfen und DEFDAN doch es is tragisch und wie ... durchfluss is SEHR zurück gegangen...
naja muss halt winkel her von graka => laing einlass is es ja der schaluch ...

graka winkel schlauch zum einlass dann is es behoben incl neuem schlauchstück ;>

dauert nur wieder :(

Muss mal ein Update nachreichen... Ich hab am Wochenende mal meine Wakü modifiziert und Besserung erreicht. Problemkind war bei mir glaub ich der Aquatube, hab jetzt ein 1/4 Zoll Gewinde reingeschnitten. Bis jetzt hab ich an der auslassseite der Laing richtig Druck auf dem Schlauch, vorher konnte ich das nicht wirklich sagen. Nachdem der Aquatube das einzige war was noch 1/8 Zoll hatte, hoffe ich das mir das jetzt nicht mehr passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh