unterhaltungs pc im auto

speci

Enthusiast
Hallo,

ich hatte gestern ne vision die ich nun so schnell wie es geht in die Tat umsetzen werde.
Ich plane ja schon lange mir nen Rechner in mein Auto einzubauen aber bislang fehlte die Idee - Gestern nacht im Bett hatte ich sie ^^

Der PC soll in den Kofferraum Verbaut werden aber wenn ne LAN Party ansteht soll er einfach herrauszunehmen sein.
Ich habe mich deswegen für 19" entschieden. Nun war ich bis gestern am überlegen ob 2HE oder 3HE. 3HE sieht nicht so schön aus und da kam mir gestern die Idee warum nicht ein 2HE für Board, NT, LCD und sowas und ein 1HE für DVD Rom (Slot in) sowie die 2 Festplatten.

Ok genug geredet hier mal bilder meiner "vision"

Damit man sich das Auto vorstellen kann wo der Kofferraum zugehört:
IMG_2506.jpg

Hier mal der Kofferraum so wie er bis nun aussieht:
IMG_2508.jpg
(die 2 kabel die da aufm boden liegen haben keine bedeutung)

und hier meine idee:
erste%20idee.jpg

oben das grosse is das LCD unten das Slot In DVD Rom.
Links davon sind Power und Reset Tastet rechts davon PS/2 und ein USB die ich am board anlöten werde so das man die hinteren ggf. auch noch benutzen kann.

In den Kofferraum denke ich wird dann eine Holz konstruktion nötig sein um das unterzubringen.

Soweit erstmal - wenn ihr ideen oder kritik habt nur her damit :)

mfg

speci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht's denn mit stromversorgung aus???
wo willste denn 220V her bekommen,
oder gibt's trafos 12v auf 220v ??
die idee an sich ist prima,
aber wird's net billiger nen barebone zu kaufen.....?
oder ist es der "selberAllesMachenWill"Trieb bei dir ???:)
__
RK *derZuVielFragenStellenTut*

weis jetzt nimmer die genaue url aber scau mal auf car-pc.de oder so (am besten mal googlen)

die idee kommt geil, das größte problem sollte aber der stromverbruach sein, da ne autobatterie meines wissens nach nur 10A bei 12v liefert. deshalb würde ich bei nem reinem entertainment pc auf was stromsparendes setzten wie nen via c3

www.cartft.com dort gibts genug sachen.

die idee ist gut, muss nurnoch in die tat umgesetz werden :)

edit: und von wegen stromversorung. man kann ja zwei netzteile in den rechner einbauen. einmal eins was an einen DC/DC wandler angeschlossen wird fürs auto. und dann ein normales, am besten aus ein einem barebone oder einfach ein flex-atx nt.

so kann man sich den DC/AC wandler sparen

Zuletzt bearbeitet:
Rollerkosta schrieb:
wie sieht's denn mit stromversorgung aus???
wo willste denn 220V her bekommen,
oder gibt's trafos 12v auf 220v ??

die grösste spannung die ein pc braucht sind doch 12v und die bringt auch die autobatterie. mit widerständen könntest du dann auch auf 5 und 3 volt kommen.

willst du dann auch vorne beim radio einen kleinen lcd toughscreen einbauen?

Captain Veltins schrieb:
die grösste spannung die ein pc braucht sind doch 12v und die bringt auch die autobatterie. mit widerständen könntest du dann auch auf 5 und 3 volt kommen.

willst du dann auch vorne beim radio einen kleinen lcd toughscreen einbauen?
tust mir mal nen Gefallen? Informierst dich mal, wie man spannungen regelt?

das was du da erzählst ist zu 200% Falsch (ausser das mitm Touchscreen *g*) ;)

die idee gibbet schon :P ... aber ob das so gut is für die fefstplatte ich weiss nich :d
soon andrer typ der das in sein mini reingebaut hat, hat schon 3 festplatten butt macht

Flow schrieb:
die idee gibbet schon :P ... aber ob das so gut is für die fefstplatte ich weiss nich :d
soon andrer typ der das in sein mini reingebaut hat, hat schon 3 festplatten butt macht
man sollte nach möglichkeit auch notebook festplatten verwenden, und die dann auch logischerweise entkoppeln

notebookplatten seind gar nciht nötig, aber die Platten sollten sin schaumstoff gelagert werden, und halt generell entkoppelkt sein (trotzdem auf Kühlung achten!!)

ich bin mehr der typ der was haben will was man nicht im laden kaufen kann.
zu der stromversorgung ist zu sagen das es da converter oder sowas gibt - gibt es viel im wohnmobilbereich meine ich.

das es die idee schon gibt ist mir klar :P

ich habe ja für die endstufe 12v die direkt von der battierie kommen und die masse kommt direkt von der karosserie damit sollte sich schon was anfangen lassen.

bei dem monitor weiss ich noch nicht
entweder ich will nen grossen - dazu müsste der beifahrer airbag raus was ziehmlich umständlich ist wegen versicherung und sowas
oder nen kleinen über das radio.
auf jedenfall soll der wenn man den nicht brauch verschwinden.

touchscreen nicht - ich bleib bei logitech funk oder bluetooth :P

deswegen fange ich von hinten ^^

www.displayers.de
das sind ein paar bekannte von nem bekannten die haben ein laptop tft anstelle des drehzahlmessers und so eingebaut.
per knopfdruck kommt dann entweder windows oder die ganzen anzeigen

aber das sehn wir später ^^

edit² : aja im kofferraum befindet sich ja das reserverad - wer braucht das schon wenn es andere lösungen gibt. da wäre plätz für ne andere batterie aber die müsste dann ja über die lichtmaschine angeschlossen sein weil die sonst irgendwann leer ist :/

aja wegen stromsparen ... ich bin noch am überlegen ob p4.
is ja auch nen lan rechner und counter strike source kommt sicher ^^

abwarten erstmal gehäuse kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue mal nach, was diese Umwandler von 12 auf 230 Volt für eine Leistung abgeben. Die Dinger, die ausreichend Energie für ein neues Netzteil, also 350-450 Watt liefern, sind schweineteuer und verbrauchen sehr viel Strom. Die Netzteile, die es speziell für diese Anwendungen, also mit 13,8 Volt eingangsspannung gibt, haben nur eine Ausgangsleistung von 150 Watt. Und da bekommste gerade mal nen 486`er mit zum laufen. :d

willst du den pc auch während der fahrt benutzen?
dann solltest du dir ne gute entkopplung ausdenken am besten für die HDD(S) ne eigene..

viel spaß beim basteln :d

werd mal schaun wie ich das mit der stromversorgung hinbekomme.
nen 350W netzteil bräuchte ich bei einem via c3 sicher nicht...

klar während der fahrt - für die festplatten hab ich mir schon was ausgedacht.
es gibt von silentmaxx solche entkopplungsramen wo die platte in gummibändern hängt - davon hab ich noch einen liegen.

10A bei 12v liefert.
:wall:
Die liefert auch mehr - ausreichend für einen PC
Wenn Du nen Via-C3 hast dürfte ein gutes passives NT reichen mit um den 150W - Dann kannste auch den kleinen Stromerzeuger/Wandler nehmen.
Wenn Du Dir was selber bauen möchtest dann solltest Du schon tiefgriefendere Elektronikkentnisse haben - ansonsten vergiß es.
Und bitte hört auf so einen Blödsinn zu erzählen wie Widerstände da rein packen um auf 5V zu kommen - da gibt es Spannungsregler Schaltungen für. ;)
Ansonsten kann ich mich nur €F anschließen.

nene selberbaun werde ich das nicht...
ich werd nen normales std nt zu betreiben versuchen.

übringens .... sexy auto .... golf 4 ? ... mit wieviel ps lüptn der ?

mfG Flow :banana:

isn golf4
30mm rundrum tiefer mit 8x17 oz felgen und 225er reifen...
std 90ps tdi chiptuning auf ka wieviel ... donnerstag leistungsprüfstand :d

aja
hat wer ne url wo ich agp adapter für "um die ecke" bestellen kann?

muss ja irgend ne höherwertige radeon in ein 2he gehäuse bekommen und das passt von der höhe her nicht :/

für pci hab ich die teile mal gesehn - warn bei den ersten shuttles dabei meine ich

Nennen sich AGP Riser Karten, meine im Marktplatz verkauft gerade einer 2 Stück oder so.

also für nen via c3 hab ich die lösung... es gibt von via einbaord was mit 12V auskommt könnte man also direkt anklemmen... aber mit dem liefertermin deutschland soll es nicht so rosig aussehen.. aber geben tut es sowas....

ansonsten guck dich mal im industrie sektor um dort gibt es fast alles was mit 12V funktioniert...

irgend wi hab ich auch mal nen NT gesehen mit 12V eingang.... :d von daher.... ich würde das teiler aber lieber fest einbauen, weil so wird das teil nicht zu schnell geklaut... und wenn das teil als server für lan dienen soll mach doch einfach wlan ran...:d

Habe einmal bei einem Händler nachgefragt, ob er solche Netzteile, die mit 12 Volt eingangsspannung auskommen, hat. Ja, hat er. Kosten so ungefähr 300 Euro Netto. Also verdammt viel Asche.

pugnacity haste da irgendwelche links oder sowas?

na klar bekommt der wlan - muss ja irgendwie die daten von meinem lan hier zu hause auch auf den rechner im auto bekommen und das mach ich sicher nicht mit usb sticks oder nem dvd-r ^^

ich bin gerade dabei das mit der lan nochmal zu überlegen weil dann müsste das ne machine sein die ja auch als spiele rechner taugt - und das wird schwer bei den kriterien wie strom und gehäusegrösse

ich denk wird nur einer fürs auto

leider kein agp....
den brauch ich schon :/

aber das mit dem strom bekomm ich schon hin.
werd evtl in die reserverad mulde ne batterie setzen die über die lichtmaschine geladen wird.
nur muss mich erstmal bei meinen kollegen erkundigen wie ich das anschliessen kann

so stromprobs werd ich mittels einer 2ten batterie in der reserverad mulde die über die lichtmaschine läuft wohl lösen.
ein 250watt netzteil sollte locker betrieben werden können und ich werde wohl einen via c3 nahmen.
die gehäuse sind bestellt beim board bin ich gerade am schaun - die bestellung geht dann morgen raus.

und da hier jemand nach ps gefragt hat:

std: 90ps tdi
chiptuning auf: 129,7ps

Tip: schonmal "pimp my ride" gesehn?

Da hamse so ein "mini" notebook (dürfte von leistung/features ja ausreichen!) irgendwie in das Handschuhfach per Schublade integriert.

Das mit dem Strom dürfte kein Problem sein, müsste jeder Elektriker selbst zusammenbauen können. Da gibt es auch garantiert Spannungswandler zu kaufen!

hey die sendung pimp my car
hab ich auf mtv auch mal gesehn leider
weiss ich nicht mehr die sende zeiten ist aber ne geiel sendung

kannst du mir nochmal sagen wann es immer läuf würd gern weiter autos sehen wie die die aufmöblen
sowas macht spass :bigok: :d :)

speci schrieb:
so stromprobs werd ich mittels einer 2ten batterie in der reserverad mulde die über die lichtmaschine läuft wohl lösen.
ein 250watt netzteil sollte locker betrieben werden können und ich werde wohl einen via c3 nahmen.
die gehäuse sind bestellt beim board bin ich gerade am schaun - die bestellung geht dann morgen raus.

und da hier jemand nach ps gefragt hat:

std: 90ps tdi
chiptuning auf: 129,7ps

was schluckt der bei 129 ps ?
normal doch nur 7,5 lieter und bei 129 8,5-9,5 lieter oder mehr als 10 lieter :fresse:

jo, also die 2. batterie ist auf jeden fall pflicht...

deine endstufe ist zwar ziemlich mickrig ;) , aber die golf IV lichtmaschine macht schon dafür eigentlich zu wenig betrieb, ich schätze mal du hast noch die standard VW batterie vorne drin :)

mfg
letauch

myild schrieb:
hey die sendung pimp my car
hab ich auf mtv auch mal gesehn leider
weiss ich nicht mehr die sende zeiten ist aber ne geiel sendung

kannst du mir nochmal sagen wann es immer läuf würd gern weiter autos sehen wie die die aufmöblen
sowas macht spass :bigok: :d :)

www.mtv.de/pimpmyride

da stehn die Sendezeiten :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh