Unterirdische Geschwindigkeit im RAID5

lommodore

Experte
Moinmoin,

Ich hab nun in meiner Workstation zum Datenspeichern ein RAID5 mit einem Fujitsu D2616 (LSI 9260) Controller und 4x 2TB HDDs aufgebaut.
Es war von vornerein klar, dass die Schreibperformance nicht super gut sein wird, aber 6-8 MB/s beim kopieren von Filmmaterial ist doch eher zuwenig bei so einem Setup ... Die Performance ist erst sehr gut. bis der Cache vom Controller voll ist und dann wirds langsam ...
Wahrscheinlich mach ich hier einen total doofen Fehler, bitte staucht mich nicht allzusehr zusammen dafür... Ein Foto vom MegaRAID Storage Manager häng ich mal an, vielleicht kann mir da jemand meinen Fehler sagen ... Die Laufwerke in dem blauen Kasten auf dem Screenshot sind nicht betroffen und funktionieren einwandfrei.

Unbenannt.PNG

LG

lommodore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich grade bemerkt, scheinbar hat er umgeschaltet, da meine BBU verreckt ist ... doof, die war noch nicht alt ... Mal schauen wo ich günstig ne Ersatzbatterie herbekomme ...

kann man den Mode nicht erzwingen auch ohne BBU
Kann man...
viel wichtiger: Die Disk Cache Policy sieht wie aus? Unchanged sagt mal gar nichts aus :)
Die darf nicht deaktviert werden, da sonst jeder einzlene Datenblock direkt geschrieben werden muß >>> kein NCQ, keine Burst Writes (bis zu 32 Sektoren am Stück) etc.
Die kann gerne auf Write Through stehen, aber nicht deaktiviert >>> im Zweifel einstellen

Das hab ich versucht, allerdings macht er das nicht.
Er sagt mir, das die Default Write Policy Write Back ist, aber er momentan auf Write Through steht.

Disk Cache Policy hab ich nun auf Enabled. Mal schauen was das ändert.

EDIT: Es ist nun besser, ich hab jetzt ~15MB/s ... Immernoch nicht gut ...

Zuletzt bearbeitet:
"forced Writback without BBU" oder "Always Write Back" müßte der 9260 eigentlich können - der 9240 kann
(Einstellungen der VD(s))

Damit funktionierts und ich bekomm ca 80 MB/s, das reicht mir aus ... Ich werde mir dann mal eine neue BBU bestellen, danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh