Unterirdische SSD Performance - Woran kann's liegen???

Blimp

Enthusiast
Hi,

ich habe momentan ziemliche Probleme mit der Thinkpad T410s deshalb habe ich mal AS SSD Bench laufen lassen mit folgendem Ergebnis:

Wie man sieht sind die Lese/Schreibraten absolut katastrophal... Hat jmd eine Idee worans liegen könnte?
SSD ist diese hier: KingFast Consumer 64GB, 1.8", microSATA (KF1803MCI-64) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir ist schon klar, dass man bei dem Modell keine Wunder erwarten kann, aber bei den Werten ist doch irgendwas faul...

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße

Blimp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell unterstützt das SSD auch kein TRIM. Eine CDI-Screen wäre diesbzgl. ein erster Schritt zur Klärung.

Also der Schreibcache ist an ;)
Hier mal der CDI Screen.

TRIM und NCQ werden tatsächlich nicht unterstützt...aber kann die Performance deswegen gleich so grottig sein?

Würde ich nicht ausschließen. Wie lange ist das SSD schon in Gebrauch?

Glaube nicht, dass das Problem lösbar ist. Kannst'e noch zurückgeben? Eine Alternative in 1,8" zu finden wird schwierig. Der größte Teil des Angebots hat eher Museumswert und die wenigen brauchbaren Modelle sind extrem teuer.
Ich würde es damit versuchen SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich . Das ist zwar eine 2,5" Modell, allerdings sollte der Inhalt auch für 1,8"-Slots nicht zu groß sein, vgl. http://www.cdrlabs.com/images/stories/reviews/sandisk_readycache/sandisk readycache open.png

Danke für Eure Hilfe! Die SSD geht zurück und ich werde mich nach einer Alternative umsehen müssen.
Die Idee mit der SanDisk ist nicht schlecht, aber ich brauche eine SSD mit Micro-Sata anschluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh