Beschweren sich über die "Absurden Preise" eigentlich nur die Nichtraucher? Ich bin Nichtraucher (früher 20 Jahre gib Ihm ...) und sehe keinerlei Probleme in den Gebühren.
Es gibt Leute die bemessen den Wert den sie für etwas bereit sind zu bezahlen an dem Nutzen den sie daraus ziehen können.
Freude an etwas zu haben ist ebenfalls ein solcher Nutzen.
Die meisten Menschen sind bereit für etwas das ihnen einen großen Nutzen bietet viel Geld auszugeben, für etwas mit wenig bis keinem Nutzen jedoch eher nicht.
Was wem wieviel Nutzen bietet ist allerdings extrem subjektiv.
Ein sehr gutes Beispiel hast du selbst schon geliefert: Als Raucher verqualme ich halt 100€/Monat. Das macht mir halt "Spaß" (mal ganz abgesehen das der Vergleich mit einer Sucht schon ein bisschen hinkt). Ein Nichtraucher wird dafür nichtmal 10€/Monat ausgeben. Warum sollte er auch?
Ich fahre auch gerne Motorrad und da gehen dann halt auch mal 300€/Monat für Sprit weg.
Ich fahr auch mal in Urlaub, das können dann schon auch mal 2000€ für 2 Wochen sein.
Aber weil ich hier mal 50€, dort mal 100€ und daneben vielleicht mal 500€ für irgendwas ausgebe, heißt eben nicht, das ich den Preis für Netflix immernoch angemessen für das gebotene finde.
Ich habe Netflix nur, weil es wegen des Sharings günstig ist (6€ pro Person aktuell glaube ich?). Der Nutzen von Netflix ist für mich aber Minimal. Ich weiß garnichtmehr wann ich Netflix das letzte mal überhaupt gestartet hatte. Das ist schon ein paar Monate her. Sogesehen habe ich selbst die 6€ für die letzten paar Monate komplett zum Fenster rausgeworfen, auch wenn es "nur" 6€ waren. Hätte ich mir jeden Monat einen Döner für die 6€ gekauft, hätte ich mehr davon gehabt.
Den anderen 3 die den Account nutzen habe ich auch schon mitgeteilt, das ich die 6€ aktuell nur aus "kollegialität" und purem Luxus bezahle. Man schaut ja evtl doch mal wieder was. Der Nutzen ist
für mich aber so gering, das ich mit 6€/Monat schon schwer an meiner Grenze bin. Das liegt auch mit daran, das Netflix irgendwie kaum mehr was bringt, was mich überhaupt interessiert und das was mich interessiert halt mittlerweile auf dutzende andere Dienste fragmentiert ist.
Bei der nächsten Preiserhöhung steige ich also aus. Ja, auch wenn das nur auf 6,10€ erhöht wird, bin ich raus.
Dann wirds aber für die verbleibenden 3 teurer, die sind dann bei 8€ statt 6€. 2 von den 3en haben ihre Grenze bei 10€ gesetzt. Mit der Preiserhöhung für Accountsharing sind die dann also auch raus. Bleibt noch einer, der Netflix "wirklich" haben will, hauptsächlich weil da für die Kinder Peppa Pig und so Zeug in Endlosschleife läuft, und ob der dann einen Soloaccount nur dafür bezahlen will?
Am Ende hat Netflix dann statt einem 24€-Account den sich 4 Leute teilen, nur noch einen 10€-Account der aber halt nicht geteilt wird oder im Worstcase überhaupt keinen Account mehr.
Und so sehen das viele.
Mal schaun, ob die Rechnung von Netflix aufgeht. Ich glaube es nicht... ich sehe Netflix eher gerade an ihrem eigenen Grab schaufeln.