Untersatz-Komponentenwahl für Barebone

Pepper

Neuling
Hi Leute,
da ich weiss, dass hier im Forum einige Members Erfahrungen mit Mini-PC's haben, stelle ich folgende Fragen:

1. Was ist eurer Meinung nach die beste Plattform für einen Mini-PC?
2. Welches Gehäuse mit welchem Mainboard?
3. Welche Komponenten würdet ihr bevorzugen?

Auf den Preis kommt es mir eigentlich weniger an. Dafür sollte es aber auch folgendes beherrschen:
Video; DVD; MP3; Fileserver - Spieleserver? (nicht unbedingt - eventuell für LAN)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Mini's posten würdet, und mir Tipps zu einem vernünftigen Zusammenbau geben könntet.

Danke

Pepper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shuttle stellt eigentlich die besten barebones her. kannst du jetzt also aussuchen: der sn85g4 (440€) hat einen sockel754 (also athlon64) und der sn45g (250 €) ein sockel a (also für athlonxp). dort ist dann schon dabei: usb2.0, firewire, 5.1-sound, 100mbit-lan.
beim ersten, also sn85g4 ist sogar schon sata dabei, der andere hat noch udma-133.
dort dann prozzie rein und graka nach wahl (radeon 9600 aiw oder so, da musste n bisschen nach platz für kühler gehen), dann noch ram, am besten 2x512 wegen dual-channel, und festplatte und dvd-brenner/laufwerk und fertig isses. für alles solltest du etwa mit 1000 € rechnen.

das hört sich schon mal nicht schlecht an.

weitere Vorschläge - vielleicht ein P4-System?

Danke

Pepper

also du willst nur

Video; DVD; MP3; Fileserver - Spieleserver? (nicht unbedingt - eventuell für LAN)

und zocken tuts de net damit , also P4 dann würde ich den

SB61G2 oder ST61G4(beide mit S-ATA) von Shuttle nehmen mit dem P4 2.8 C oder 3.0 , dann 2*512 RAM , ne 160 GB Platte für Fileserver etc. , und Graka musst de schauen was de ausgeben willst eventuell den 9600 XT oder 9800 PRO wenn de auch zocken willst

und nen DVD brenner oder dvd laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
danke auch dir für die Antwort.

und eigentlich gefällt mir ein P4 SYS auch besser. Mir der Graka muss ich mir dann überlegen - vielleicht mein Hauptrechner aufrüsten und dessen 9700pro reinhauen.

Geht das alles vom Platz her?

Erfahrungen?

Danke

Pepper

bei größeren grakas schlecht da nur ich glaub 3cm zwischen agp-slot und gehäuse
aber das kann man improvisieren ^^
attachment.php

attachment.php

schaust du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=43472

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn de nicht gerade nen silencer drauf haust , müsste das reichen
also net 9800 xt passt da auf jeden fall rein , dann sehe ich auch bei einer 9800 pro keinen unterschied , sonst hai einfach die 9800pro in deinen hauptrechner rein und die 9700pro ins barbone

genau so habe ich mir das auch gedacht ;)
@firestorm76: das ist ja eine geile Lösung; gefällt mir! Ich wüsste allerdings nicht, ob mir die Geschichte dann zu laut wird, oder täusche ich mich?
Bin zwar kein ultra silent Freak, aber ich kann neben einem Fön nicht sitzen.

Pepper

das isn artic cooling vga silencer, der macht glaub ich 18 oder 20 dB, also don't worry ;)
wenn dus wirklich genau wissen willst dann schreib doch usk8 ne pm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh