Unterscheid Acryl und Silikon

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
hallo zusammen, ich hab da mal ein kleines heimwerkerproblem:

ich will meine fensterbank im badezimmer, die genau übe der wanne ist und auf der sich nach dem duschen immer das wasser sammelt und in die fugen läuft eine leicht abschüssige hartschaumplatte kleben.

so, eingepasst und eingeklebt ist die platte schon, mit acryl.

jetzt frag ich mich, ob ich die ffugen auch mit acryl machen kann, denn ich meine gehört zu haben, dass acryl nicht wasserfest ist, und man im bad besser silikon nimmt .


kann da wer was zu sagen?


wie lange dauert das eigentlich, bis das so trocken ist, dass man wieder duschen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ganz klar Silikon.Das haben wir bei uns in der Dusche auch.Wenn du das Silikon dann aufgetragen hast,darfst du 24 Stunden nicht duschen
 
nö...silikon is schon die beste möglichkeit dafür.

acryl ist nicht wasserfest und hat lediglich den vorteil das is mit wandfarbe sehr gut überstreichbar ist
 
alles klar, dann ho ich nachher ne flasche silikon...

wie mach ich denn am besten die fuge? auftragen und dann mit finger mit spüli glatt ziehen?
 
Ich meine ist beides wasserdicht... Acry hat nur den Vorteil das es überlackierbar ist, Silikon nicht

Würde dir aber wärmstens empfehelen Silikon fürs Bad (gibt es extra) zu besorgen...
 
Dr Casemod schrieb:
wie mach ich denn am besten die fuge? auftragen und dann mit finger mit spüli glatt ziehen?
recht gut gehts auch mit den holzstielen von speiseeis.
einfach mit spülmittel (seifenlauge tuts genauso) befeuchten & in einem stück über die kante ziehn

gegenüber finger hats den vorteil das es gleichmäßiger wird :banana:
 
Dr Casemod schrieb:
wie mach ich denn am besten die fuge? auftragen und dann mit finger mit spüli glatt ziehen?

So isses. Du solltest auch darauf achten, dass die Fuge nicht zu tief ist. Wenn sie tiefer als 5-8mm ist, dann nimm Zeitungspapier und stopfe damit die Fuge aus, bis sie ~5mm tief ist. Wenn du das nicht machst, kann es passieren, dass das Silikon nur oberflächlich in der Fuge "hängt" und sich mit der Zeit absetzt, wodurch eine Rille entsteht in der sich Wasser sammelt und das Ganze wird wieder undicht.

Versuch die Fuge ohne abzusetzen durchzuziehen und geh dann mit dem Finger und ordentlich Spüliwasser nochmal drüber. Nimm beim Einspritzen lieber zu viel als zu wenig, damit die Fuge auch voll ist. Alles was oben rausläuft kannst du ja mit dem Finger abstreichen.

Gruß
 
habs hinbekommen, denk ich.
war voll die sauerei, aber nu siehts denk ich ganz gut aus, und sollte auch dicht sein

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh