Unterschied 16-19-19-39 vs 17-18-18-38

phanluxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir etwas den Kopf bzgl. der Auswirkungen der Latenzen...
Prinzipiell niedriger ist natürlich besser.
Wenn man jetzt aber bei gleicher Frequenz die Latenzen wie folgt hat (Preis identisch):
16-19-19-39 vs 17-18-18-38
welche wäre dann zu bevorzugen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von Takt und Spannung beider Kits ab, man kann das eine nicht ohne das andere beurteilen.

-1 CAS vs -1 tRCD/tRP, nimmt sich also relativ wenig.

Ob da ein / wie groß der Unterschied in der Praxis ist, müsste man mit größeren Mengen der Kits statistisch prüfen. Da es relativ junge Modelle sind, glaube ich nicht dass das schon jemand getestet hat. Am Ende könnte die Sample Variation eine größere Rolle spielen als die Spezifikationen selbst.

Kurzes feedback zu F4-4000C16D-32GTZR
nutze ich aktuell auf einen Maximus XI Gene mit 9900k, also eigentlich bestmögliche Voraussetzungen
VCCIO + SA 1,15V, Uncore 4700MHz

- XMP hat schonmal gar nicht geposted
- VCCIO/SA Spannungserhöhung hatte keinen Effekt, mit VDRAM 1.5V statt 1.4V läuft XMP
- Mehr freq habe ich nicht rausbekommen, auch nicht mit loseren Timings
- Timings konnte ich straffen auf 4000 15-16-16-32 2T

damit kannst du dir vlt. ein Bild machen, was dich mit dem kit erwarten könnte. Aber YMMV

Anhänge

• AIDA.png
    AIDA.png
    40,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2020-11-06 143235.jpg
    Screenshot 2020-11-06 143235.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 74
So was in der Art hatte ich mir gedacht. Meine Tendenz ging zu den CL16, auch wenn die anderen Timings jeweils 1 schlechter sind.

Danke auch für das Feedback aus der Praxis - da scheint dann ja auch noch etwas potential zu sein bzgl. der Timings :)
Frequenz werde ich beim Ryzen eh nicht über 4000 gehen, von daher passt das. Danke euch beiden!

voilà

PS: hab bald ein kleines Schmankerl für die Liste - BLM2K16G44C19U4B
man gönnt sich ja sonst nichts :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh