Unterschied 4k 30Hz/60Hz spürbar?

cypher_botox

Enthusiast
Ich nutze mehrere Rechner an einem Bildschirm. Zwar hat der Bildschirm ein USB-Hub, was aber aber manchmal zu Problemen führt. Die bequemere Lösung wäre eine KVM-Switch. Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Rechnern stören nicht. Aber ...

Die ausgesuchte Switch kann 4k nur bei 30Hz. Ich weiß, daß es 4k auch mit 60Hz gibt.

Merke ich das beim Arbeiten/Spielen oder ist das eher marginal?

Ich weiß noch aus Röhrenzeuten, daß Frequenzen unter 60Hz ziemlich Schmerzhaft ein konnten!

Danke im Vorraus

Cypher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob du mit 30hz leben kannst oder auch nicht, kannst du doch selber einfach herausfinden.

stelle bei deinem derzeitigen monitor doch einfach mal 30hz ein.

Wenn du auch mit Konsolen spielst, wo so niedrige Hz/FPS durchaus üblich sind, kannst du damit leben ;)

30Hz WILLST du nicht ;) der Mauszeiger bewegt sich wie eine Diashow und das Scrollen im Browser führt zu Kopfschmerzen.

Dann lieber 1440p bei 60Hz...

ich zocke und arbeite an 4k 60hz gsync und bin 1000% zufrieden

30hz würde ich aber auch nicht unbedingt wollen

Da ich imo einen Krankenhausaufenthalt hinter mich bringe, kann ich das leider nicht testen.

Ich habe 3 Tage nach einer passenden KVM-Switch gesucht. Aber nur eine bot USB3.0, 4 Ports und 4k. 4k gab es bei Switches aber generell nur mit 30Hz.

Also 1440p-Schirm behalten und eine 1440p mit USB3.0 Switch kaufen.

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh