Unterschied bei den SSD's wirklich spürbar?

JackSlain

Neuling
Hi,

ich überlege mir gerade ob ich mir zwei Corsair Force GT oder Samsung 830 holen soll.

Der Preis spielt da schon eine Rolle wäre knapp über 50€ unterschied.

Die ganzen Benchmarks und was weiß ich, mal ehrlich ist das nicht jammern auf hohem Niveu?
ist da wirklich viel Unterschied spürbar?

Würde mich über ehrliche Aussagen freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkst du?

ssdnuiances.png

Also wenn ich mir die Grafik anschaue sollte ich mich wohl für das günstigere Modell entscheiden :)
Danke!

Dachte mir das es sich nur um jammern auf hohem Niveu handeln kann.

Da kann ich echt mal lachen. Mit ehrlichen Aussagen wird man sich in diesem Forum vielleicht nicht unbedingt Freunde machen. ;)

Meine ehrliche Meinung: für 90% aller Nutzer tut es ein normaler PC mit ein bis zwei flotten Festplatten immer noch. Wenn man sich aber zuerst ein etwas schmalbrüstiges Notebook mit einer lahmen Festplatte kauft, weil man hundert Euro sparen will, und dann 250 Euro für eine SSD ausgibt...

Die ganzen Benchmarks sind für mich nur Werbegedöhns, mit dem man simple Gemüter beeindrucken will. Das erinnert mich an solche Firmenvertreter auf dem Wochenmarkt, die eine einzelne Motorhaube mit ihrer SUPER-EXTREM-WONDER-Politur bearbeitet und danach Akkusäure und Benzin drüber gekippt und dann angezündet haben...

Für mich hat Service und Qualität, Plextor lässt angeblich bei bestimmten Modellen jede SSD 20 Stunden zur Probe laufen, eine nicht unerhebliche Bedeutung. Ich hatte mir zu meiner SSD eine deutsche Bedienungsanleitung mit z.B. dem Hinweis auf Alignment usw. gewünscht und eine CD mit Software für die Migration von Festplatte und speziellen Tools, wie das heute bei guten Firmen selbstverständlich ist. Und vor allem Firmwareupdates, die auf jedem PC garantiert (reibungslos und narrensicher) ablaufen. Außerdem, falls es für SSDs wirklich bestimmte Kabel erfordert, dann einen Hinweis in der Bedienungsanleitung und ein spezielles, gutes SSD-Kabel beigelegt, damit die Leute ihre teure SSD nicht mit einen minderwertigen FESTPLATTENKABEL anschließen. Man wurde/wird(?) für solche "Ansinnen" behandelt, als käme man vom Mond, als wäre man pervers...

Intel geht angeblich so weit, in seiner Bedienungsanleitung dem Käufer mit wenig PC-Interesse oder -Fertigkeiten den Einbau der SSD in einer Fachwerkstatt zu empfehlen. Das nenne ich mal eine ehrliche und nützliche Aussage.

Also ich vermute abseits der Benchmarks doch schon beachtliche (Qualitäts-)Unterschiede, die den Mehrpreis allemal wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ach A_H... wenns um ehrlichkeit geht, solltest gerade Du, ruhig sein.
Desweiteren sind 95% wiedermal komplett OT

ich bin vor kurzem von einer 120GB Crucial c300 auf eine 256GB Crucial m4 umgestiegen. (Jedoch nicht wegen der Performance, sondern nur wegen dem Speicherplatz).
Natürlich habe ich in Benchmarks mit der m4 nun wesentlich größere Zahlen, aber merken tue ich davon nichts.
Letztendlich ist es von der Performance her bei allen aktuellen SSDs egal, es sei denn du legst Wert darauf ob n Programm in 0,3 oder 0,4 Sekunden startet :)

Ach A_H... wenns um ehrlichkeit geht, solltest gerade Du, ruhig sein.
Desweiteren sind 95% wiedermal komplett OT

Was hast du hier zu melden? Wer gibt dir das Recht, die Leute anzumachen, zu bevormunden, mies zu machen?
Wenn jemand über 9000 Postings hat, dann sagt mir meine Erfahrung, dass da etwas merkwürdig ist: handelt der im Auftrag, kriegt das bezahlt, hat einen eigenen Vorteil oder ein krankhaftes Selbstdarstellungsbedürfnis?

Jein, messbar ja, spürbar kommt auf die Anwendung an. Schau dir mal folgenden Test an, werden ausschließlich Realtests durchgeführt und die Zeit gemessen wie lange die SSD für die Szenarien benötig.

http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Ich finden den Test ganz OK, das einzige was mich an dem Test stört ist, das verschieden große SSDs miteinander verglichen werden. So verliert die Aussagekraft, Samsung 830 128 GB vs. Corsair Performance Pro 256 GB, imo an Wert.

Hab vor kurzem günstig eine Samsung 470 bekommen und mir dann aus Neugier zum Vergleich noch eine 830 bestellt. Beide hängebn an SATA3.
Unterschied merke ich so gut wie keinen. Ok die 830er bootet etwas schneller (ca. 1s) und beim Entpacken ist sie schneller (ist aber für mich irrelevant, da ich auf der SSd eben nicht entpacke, da sie kein Datengrab ist).
Pinki hat da einen ganz guten Vergleich gemacht (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-835006.html), die Unterschiede sind minimal, freilich in benchmarks meßbar, im Alltagsbetrieb aber zu vernachlässigen.
Entscheidend ist (für mich) eher der Sprung von normaler Festplatte auf SSD und der ist in der Tat gewaltig.

also ich hatte in meinem notebook eine 500GB WD Platte und bin auf eine Kingston 96GB umgestiegen.

Boot ist deutlich schneller und Programme starten auch viel flotter. Ein Freund von mir musste sich umbedingt eine 128GB Intel Platte für 230€ kaufen, ka welche allerdings macht das beim boot wenn überhaupt eine sekunde aus. Bei Programmstarts ist nichts zu merken. Zur info, wir haben das gleiche notebook und er ärgert sich um die 140€ die er mehr ausgegeben hat.

Also wenn man sein Notebook oder Rechner bisschen im Arbeitstempo beschleunigen möchte, tuts meiner meinung nach auch eine günstige! Testberichte anschaun und kaufen ^^

ich muss sagen das ich zwischen meiner alten intel x25m g1 und meiner "neuen" ocz agility 3 keinen großen unterschied merke.

Was hast du hier zu melden? Wer gibt dir das Recht, die Leute anzumachen, zu bevormunden, mies zu machen?
Wenn jemand über 9000 Postings hat, dann sagt mir meine Erfahrung, dass da etwas merkwürdig ist: handelt der im Auftrag, kriegt das bezahlt, hat einen eigenen Vorteil oder ein krankhaftes Selbstdarstellungsbedürfnis?

Dein Posting passt hier einfach nicht rein und hat überhaupt nichts mit der vom Threadhersteller gestellten Frage zu tun. Und deine ersten beiden Fragen geb ich direkt wieder an dich zurück ;)

Wieder zurück zum Thema:

Ich hatte früher eine Corsair P128 und jetzt eine Crucial m4. Letztere ist in Benchmarks locker doppelt so schnell wie die P128, im Endeffekt hab ich genau garkeinen Unterschied bemerkt im Alltag. Nichtmal das Booten geht schneller ^^

der Sprung von einer HDD auf eine SSD ist gewaltig und extrem spürbar, der Unterschied innerhalb der neuen SSD-Generation ist nicht wahrnehmbar.
Es lassen sich geringe Unterschiede mit den diversen Benchmark-Programmen darstellen, aber niemand merkt was er für eine SSD hat. Nichtmal der Unterschied zwischen einer SATA II und einer SATA III - SSD ist spürbar, wenngleich beim benchen deutlich "sichtbar".
Viel wichtiger bei der Auswahl der richtigen SSD ist die Zuverlässigkeit und die unproblematischste Abwicklung beim Kauf und dem After-Sales-Service

ach A_H mit der masche bist doch jetzt noch nie durchgekommen, warum denkst du das es diesesmal klappt.
Wer hier alle paar monate mit neuem Nick aufschlägt weil er mit altem Nick gekickt wurde, der sollte das Thema Ehrlichkeit (im übrigen, im wort Ehrlichkeit steckt das wort "Ehre" schonmal davon gehört?) besser nicht ansprechen oder kommentieren.
Mal ganz davon abgesehen das du ja eh nur, wie gewohnt, OT quark von dir gibst.
Aber immer wieder schön wie du dich angesprochen fühlst wenn der Nick A_H genannt wird ^^

Und zum Thema
Siehe beitrag von user Solidata (#13), das kann genau so unterstrichen werden.
Unterschiede sind in aller regel (bis auf wenige ausnahmen, es gibt SSD´s die in bestimmten bereichen wirklich übel sind, zb die Kingston V200 siehe Stoppuhr Revies in meiner Signatur) im zehntel sekunden bereich, und selbst von SATA II zu SATA III ist das nur unbedeutend mehr, merken tut man das in aller regel also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich die wahl hab, ohne merklichen aufpreis sata III und 500mb/s lesend anstatt sata II und 250mb/s lesend zu bekommen, wieso sollte ich dann freiwillig auf diesen (in naher zukunft möglichen) Vorteil verzichten? Klar kauft man keine Hardware für die Zukunft, aber Augen und Ohren verschließen und sagen "merk ich grad eh kein unterschied" macht meiner meinung nach absolut kein sinn. Ein wenig weiter als heute, 17:11 zu denken tut keinem weh, im Gegenteil.

na das steht ja außer frage, wenn man fürs gleiche oder nur wenig mehr geld ne SATA III bekommt, spricht natürlich nichts gegen SATA III.

Hi,

ich überlege mir gerade ob ich mir zwei Corsair Force GT oder Samsung 830 holen soll.

Der Preis spielt da schon eine Rolle wäre knapp über 50€ unterschied.

Die ganzen Benchmarks und was weiß ich, mal ehrlich ist das nicht jammern auf hohem Niveu?
ist da wirklich viel Unterschied spürbar?

Spare, wo es Sinn macht, aber lass die Qualität und das "Gesamtpaket" nicht unbeachtet.
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen SATA III von einer Noname-Newcomer-Firma und einer SATA II von einer bewährten Markenfirma, dann würde ich letztere wählen.

Das ist doch das Thema: "Unterschied bei den SSD's wirklich spürbar?" Es gibt spürbare Unterschiede jenseits von Benchmarks, die für mich entscheidend sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh