[Kaufberatung] Unterschied: BenQ XL2420Z und XL2411Z oder doch lieber Asus VG248QE?

Dyran

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin schon am rumsuchen und mich informieren, da ich einen neuen Monitor haben möchte.

Die drei oben genannten sind in der engeren Auswahl. Dazu habe ich zwei Fragen, da ich zu diesen Fragen keine eindeuten Infos gefunden habe:

1. Ist der Unterschied der beiden BenQ XL2420Z und XL2411Z wirklich nur die Fernbedienung? Ich lese unterschiedliche Sachen. Die einen sagen es sind unterschiedliche Hintergrundbeleuchtungen drin, die anderen sagen es fehlen Funktionen, usw. Jetzt bin ich hier verunsichert. Wenn es nur die Fernbedienung ist, dann würde ich nämlich zum günstigeren BenQ (XL2411Z) greifen. Der 20Z kostet bei Amazon nämlich 368 € der 11Z 279 €.

2. Oder ist doch der Asus VG248QE der bessere Gaming Monitor? Als noch die "..T" Modelle von BenQ auf dem Markt waren, waren sich die meisten einig. Der Asus ist insgesamt der bessere. Mit den "...Z" Modellen lese ich nun auch wieder unterschiedliches.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen :-)

Schonmal Danke im Voraus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das habe ich auch gelesen. Produktionsdatum ab Juli 13 oder so. Da ich aber bei Amazon bestelle, dürfte ich ziemlich sicher sein können, dass ich die dann auch bekomme.

Nach vieeelem lesen, tendiere ich nun zu 80 % zum 11Z. Ist günstiger und einen USB Hub (sogar USB 3.0) gibt es schon ab 15 €. Eine Fernbedienung um durch das Menü zu navigieren brauche ich nun wirklich nicht ;-) zumindest nicht für diesen Preis.

Hahaha, der war gut - Rev2 bei Amazon - lass das! Ich hatte vor kurzem einem 2420z hier - Rev1. Die müssen davon noch n Batzen rumstehen haben - liesst man in den Kommentaren da ja nur.

PS: Alternate hat grade einen 2420z für 299€ im Outlet - Rev. unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Gut zu wissen. Aber gibt es denn vom 11z eine weitere Revision? Ich finde hierzu nichts.

nicht rev., geht um die firmware

wenn du auf nummer sicher gehen willst -> caseking, die liefern mit v2 aus

ansonsten selber flashen

Habe bei Amazon nachgefragt (in Bezug auf den 11Z). Folgendes kam als Antwort:

"Nach meiner Recherche verkaufen wir mittlerweile nur die neue Variante mit der V2-Firmware."

Da vertraue ich einfach mal drauf. Wenn nicht schicke ich ihn wieder zurück.

Genial! Vielen Dank. Ich habe nämlich (trotz Aussage von Amazon) einen V1 Monitor bekommen...

Habe jetzt allerdings keine Lust das Gerät wieder zurück zu senden.

Ohne V2 kannst Du halt leider das eventuelle Ghosting nicht mit den Tool von BlurBuster einstellen - solltest aber einfach schauen ob Dir das auffällt bzw. es störend ist - wenn nicht - eh egal. Amazon ist leider was sowas wie V1/2 angeht echt unzuverlässig. War auch schwer enttäuscht und hatte den 2420z wieder retour geschickt (mir wirkte der ehrlich gesagt auch so zu globig und ich denke wenn ich mich doch wieder zu nem 144er durchringe dann wirds der 11er - wenn der neue AOC mit G-Sync nicht so teuer wäre wärs aber leichter ...).

Zuletzt bearbeitet:
Genial! Vielen Dank. Ich habe nämlich (trotz Aussage von Amazon) einen V1 Monitor bekommen...

Habe jetzt allerdings keine Lust das Gerät wieder zurück zu senden.

Das ist aber in letzter Zeit oft so, die hersteller verschicken sogar geräte mit dem wissen das sie defekt sind!

hallo,

ich habe den auftrag für einen kollegen herauszufinden, welcher monitor die bessere wahl wäre:

2411t @ lightboost oder der neue 2411z @ strobe-utility

laut blurbusters sind die bilder auf dem 2411z besser als auf einem lightboosted 2411t. nur über den input-lag findet sich nichts, während es für den 2411t ja solche benchmarks gab. (imgur: the simple image sharer)

kann da jemand was zu sagen? wenn bessere farben bedeuten das der input lag von 1.4ms auf ~6ms oder mehr steigt, scheint der xl2411t zumindest für die zwecke meines kollegen besser zu sein. (supreme csgo...)

kann jemand etwas zu dem Acer GN246HLBBID sagen?

viele grüße :cool:

Zuletzt bearbeitet:
für den niedrigsten input lag: 144 hz ohne blur reduction

für ein smoothes bild: blur reduction an und mit blurbusters tool anpassen (v2 firmware oder höher erforderlich)

der 2411t lohnt nicht mehr

erstmal danke, gibt es zu dem smooth vs. low-input-lag auch zahlen?

ist der input-lag mit dem strobe-tool "spürbar"?

nein, die differenz ist gering, das merkt niemand

mit blur reduction plus tool von blurbusters ist das spielgefühl wie auf einem alten crt und damit dem niedrigsten input lag vorzuziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh