Unterschied Celeron M vs. Pentium M

Steffko

Enthusiast
Sers. Wie genau sehen die Unterschiede aus? Ist es empfehlenswert nen Celeron M zu nehmen, oder hat der außer dem Preis eigentlich nur Nachteile (geht vor allem um die Akkulaufzeit, Leistung is nich so sonderlich relevant)?

Thx für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Celeron wird denke ich aufgrund des geringeren Caches weniger Spannung brauchen und entwickelt dabei auch nicht so eine "Wärme" wie sein großer Bruder der Pentium.

also ein p-m hat eben 2mb L2 cache und der celli nen 1mb L2 cache...weiterhin haben die p-m`s eben nen höheren FSB....

akkulaufzeit wirst du ne längere mitm c-m haben....

ich pers. hab nen 360j im Pc sitzen, mitm Ct-479 adapter und ich muss sagen mit weng oc`ing hab ich ihn auf 2,45ghz am laufen und der rennt jedem amd64@2,7ghz davon...also zum gamen sind die prozzis echt genial....:drool:

p.s. willst du den nur im notebook nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
der Celeron M hat 1MB L2 cache und der Pentium M hat 2MB L2 cache.

Wo soll der Prozessor denn rein !!?? Was für ein System ??

zu langsam :shot:

Also soweit ich weis oder glaube kann der celi sich nicht runtertakten sprich kein speedstep und hat halt einen gelockten multi rauf runter egal.

Rest wurde schon gesagt.

MfG

zu den 2mb cache des p-m:

hat der nicht auch so ne funktion, dass er den cache intelligent verwalten kann, das heißt, dass nicht gebrauchter cache abgeschaltet wird um strom zu sparen? meine mal, davon etwas gehört zu haben.

MfG

brubbelmichi

Also für ein Notebook ist der P-M definitiv besser, da der Celeron eben kein Speedstep hat. Somit hat man beim MIx-Betrieb(also nicht immer volle Leistung) mit nem P-M die wesentlich bessere Akku-Laufzeit.

Jo, geht um nen Notebook. Is das mit dem Speedstep jetzt definitiv so?

Freak sagt, der C-M hätte ne bessere Akkulaufzeit, ihr zwei, dass er kein Speedstep hat ^^

Steffko schrieb:
Jo, geht um nen Notebook. Is das mit dem Speedstep jetzt definitiv so?

Freak sagt, der C-M hätte ne bessere Akkulaufzeit, ihr zwei, dass er kein Speedstep hat ^^

Es gibt 2 unterschiedliche celeron M cpus.
Einmal mit Banias und dann noch mit Dothan Kern,letztere verbrauchen n paar Watt mehr.

Celeron M verbraucht mehr als ein Pentium M ,weil er wie gesagt kein speedstep hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steffko schrieb:

sry, dat mit Speedstep stimmt schon->demnach sollte der P-M besser sein, was die akkulaufzeit betrifft.

Aber, ich errinnere mich waage, dass der c-m durch den halbierten cache weniger Abwärme bzw. Watt verbraucht....

deswegen bin ich der Meinung dat der c-m weniger akku braucht..bzw. länger kann...

Ist nicht so Freak,der halbierte L2 cache macht nicht soviel aus,eher die Spannung und auch weniger der Takt.

**FREAK** schrieb:
sry, dat mit Speedstep stimmt schon->demnach sollte der P-M besser sein, was die akkulaufzeit betrifft.

Aber, ich errinnere mich waage, dass der c-m durch den halbierten cache weniger Abwärme bzw. Watt verbraucht....

deswegen bin ich der Meinung dat der c-m weniger akku braucht..bzw. länger kann...

das würde allenfalls zutreffen wenn man das NB immer bei 100% Systemauslastung betreibt ;) für alles andere fehlt dem CM Speedstep und kann somit nicht die Spannung senken wenn er Rumidled (was sowieso fast immer der Fall ist).

-> Ergo hat im normalen Betrieb des NBs eins mit PM eine höhere Laufzeit ;)

@dröfl: nunja, zum Teil hat er nicht unrecht. der Cache ist ein wichtiger Part beim Stromverbrauch. nicht umsonst kann der Yonah Teile des Caches deaktivieren um Strom zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, nunja

denke mal es kommt auch drauf an welchen c-m/p-m er sich anschaffen will,

weil wenn man nen 1,4ghz c-m (360j) gegen nen 1,8ghz p-m FSB533 antreten lässt, sollte der doch mehr verbrauchen oder?

auch mit speedstep...???

Also mit Speedstep geht der Verbrauch dermassen runter, dass da kein C-M mithalten kann!
Also die alten P-M mit 400FSB brauchen genausoviel wie die C-M, nämlich Werksangabe 21W. Die neueren P-M mit 533FSB brauchen 27W(wobei die wohl eher zu weniger tendieren hab ich mal gelesen).
Wenn man also von einem 533er P-M ausgeht und ihn mit einem C-M vergleicht wenn beide komplett unter Volllast laufen, dann währe der C-M tatsächlich sparsamer. Sobalb man aber den realen Alltag anschaut, bei dem eben nicht immer unter Vollast gefahren wird, schneidet der P-M eindeutig besser ab!
Der geringere Cache des C-M macht nicht wirklich was am Stromverbrauch aus. Natürlich lässt sich dadurch nochmal ein wenig sparen, aber ein merklicher Unterschied ist es nicht, zumindest nicht bei den beiden.
Es wäre also sinnvoller nen P-M mit 400er FSB zu nehmen, wenn es nur um die Akku-Laufzeit geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh