Unterschied Dell XPS und Dell Studio XPS

kaguya

Semiprofi
Ich suche aktuell ein 13,3" Notebook, wobei ich stark zu XPS Reihe von Dell tendiere.
Nun gibt es dort das XPSM1330 und das Studio XPS 13...auf den ersten Blick sind die technischen Daten bis auf die etwas schnellere CPU beim Studio und eine etwas schnelle Grafikkarte gleich. Gibt es außer der edleren Optik des Studio XPS noch Unterschiede?
Oder anders gefragt, wenn man beide mit identischer Hardware ausrüstet, welche Unterschiede gibts dann außer der Optik ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch keine Test von den Notebooks, deswegen wird dir hier auch keiner wirklich weiterhelfen können. Ich würde mal xps-forum.de aufsuchen ;)

XPS läuft bald aus. Da wirds wohl kein neues Notebook mehr geben. Die Gamerserie wandert Richtung Alienware.

Studio XPS ist Multimedia mit nem Hauch XPS (Games).

Unterschiede gibt es ein paar, kann man alle bei Dell rausfinden und vergleichen.

Ich denke ich werde das Studio nehmen, ist hardwaretechnisch etwas besser und sieht meiner Meinung nach auch ne Ecke besser aus ;)

als kleiner tipp... geh alle 3 angebote mit deiner konfig durch.. da gibt es bei identischer ausstattung riesige preisunterschiede! da zahlst du wenn du von einem angebot ausgehst je nachdem 200€ weniger als wenn du vom anderen angebot ausgehst und dieselbe konfig nimmst!

stolze Preise beim XPS1330, wenn's ein Auslaufmodell ist
Vor 1 Jahr haben die genauso viel gekostet...

@rodnex
nur nicht mit der gleichen hardware...

ja gut, da war ne 8600 drin und nur 250gb,
aber sonst... mein XPS aus der Sig hat 900 gekostet ;)

hm tja gute frage...trotzdem finde ich den Dell im Vergleich zu anderen 13,3 in der Leistungsklasse nicht unbedingt teuer, aber komisch ist das schon :)

DELLs Preis/ Leistungsverhältnis finde ich spitze.
Sonst hätt ich mir auch keinen geholt :d

Die neuen Studios basieren auf der neuen Centrino 2 Plattform, ich will mich da aber nicht festlegen. Ansonsten kannste vergleichen:

Die neuen Studiosn haben Tastenbeleuchtung, Displayport, Gigabit LAN und Bluray Laufwerke. Die Hardware ist etwas besser und das Design hat sich leicht geändert.

Die XPSM1330 sind also Auslaufmodelle, da hat man sicher ein besseres P/L Verhältnis. Außerdem sind die alten XPS Notebooks leichter.

haben die Dinger heutzutage eigentlich DVI Out oder immernoch VGA ?

Die Studio XPS haben VGA, HDMI und Displayport. Und es können immer 2 Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden. Zumindest beim Studio XPS 13 ist als Chipsatz komplett nVidia drin wegen dieser 2 Grakas wegen der Stromsparfunktion (mir fällt grad nicht ein wie die das Marketingwirksam benannt haben). CPUs sind natürlich die neueren C2Ds mit weniger Verbrauch!

Hybrid SLI. Aber ob das wirlich was bringt steht noch nicht fest.
Bei 15" bringts das grad mal 15min mehr Akkulaufzeit.

Zusammenschalten beider Einheiten (falls dies das SXPS kann) nennt sich Geforce Boost. Das wäre alle schön wenn Dell ne starke Grafiklösung verbaut hätte.

hum, dh ich könnte am kleinen 13,3" Studio XPS 2 Monitore anschliessen ? 1x DVI und 2x VGA oder wie? Muss ich gleich mal bei Dell schauen ob ich da was finde :)

Das wäre alle schön wenn Dell ne starke Grafiklösung verbaut hätte.

verstehe nicht, wozu man in einem 13"er ne starke grafiklösung braucht. mit "Geforce Boost" werden ~3500 3DMark06-punkte erreicht. das reicht doch für die meisten selten- bis gelegenheitsspieler voll aus. die meisten benötigen keine 9600M GT mit DDR3 Ram im Subnotebook. mir persönlich würde die 9400er chipsatzgrafik völlig reichen. ein mattes panel und wenns nur ganz leicht matt gewesen wäre, fänd ich viel sinnvoller. ebenso eine nicht-klavierlackoptik. zumindest nicht im bereich der handballenauflage.
ansonsten find ich die geräte sehr ansprechend.

PS: DELL beteuert übrigens die Studio XPS-Reihe neben der aktuellen XPS-Reihe, premier als Multimedia-Serie positionieren zu wollen. soll heißen, dass die "alten" XPS weiter laufen und ggf. nochmal modenisiert werden.

Du kannst afaik nur maximal 2 Bildschirme an deinem XPS / Studio betreiben.
Dein Hauptschirm am Laptop und einen per HDMI / DVI und VGA.
Ob man diese auch als Trible verwenden kann... ich würde nicht die Hand ins Feuer dafür legen, denke eher nicht. So könnte man ja wirklich 3 BIldschirme mit einem kleinen Laptop betreiben, was ziemlich krass wäre...

Wenn die alte XPS Serie mal im Preis fallen würde, wäre se ganz interessant. Aber bei den Preisen, die schon seit gut einem halben Jahr gleich sind, ist das Angebot einfach zu Alt im P/L Verhältnis. Die neue Studio/XPS Reihe ist auch net wirklich en Burner in Sachen Spieleperformance, schade Dell, da haette man mehr machen können. Denn Alienware kauft eh niemand, so sau teure Geräte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh