Unterschied dual core-core to duo

wong fei hung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Prozessor gekauft, einen Intel Pentium D 945+ dual core 2x3,4 GHZ. In der Systemsteuerung und beim Gerätemanager werden dann zwei 3,4 GHZ Prozessoren angezeigt.
Dann hat sich mein Bruder géstern einen Intel Pentium core to duo prozessor mit 1,68 GHZ zugelegt, der bei einigen Computerspielen eine bessere Leistung als meiner bringt. Wo ist nun der Unterschied in der Funktionsweiße der beiden Prozessoren und wie kann ich dei Leistung meines Prozessors optimieren?

MFG
Wong
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied, der dafür verantwortlich ist die fähigkeit des core 2 duo addition und multiplikation in einem taktzyklus auszuführen. hinzu kommen noch eine kürzere pipeline und der shared L2 Cache, d.h. der L2 Cache beträgt bei einem Pentium D pro core jeweils 1 mb. bei dem core 2 duo jedoch gibt es nur einmal 4mb bzw. 2mb auf den beide cores zugreifen können.
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Prozessor gekauft, einen Intel Pentium D 945+ dual core 2x3,4 GHZ. In der Systemsteuerung und beim Gerätemanager werden dann zwei 3,4 GHZ Prozessoren angezeigt.
Dann hat sich mein Bruder géstern einen Intel Pentium core to duo prozessor mit 1,68 GHZ zugelegt, der bei einigen Computerspielen eine bessere Leistung als meiner bringt. Wo ist nun der Unterschied in der Funktionsweiße der beiden Prozessoren und wie kann ich dei Leistung meines Prozessors optimieren?

MFG
Wong
"vor ein paar Monaten" heisst dass es da wohl schon die C2D Prozessoren gab!? Nehme mal an du hattest ein Mainboard das keine C2Ds konnte und wolltest die CPU aufrüsten? Ansonsten macht es wenig Sinn einen Pentium D zu kaufen wenn ein E6300 zu einem ähnlichen Preis drin wäre.
 
der unterschied, der dafür verantwortlich ist die fähigkeit des core 2 duo addition und multiplikation in einem taktzyklus auszuführen. hinzu kommen noch eine kürzere pipeline und der shared L2 Cache, d.h. der L2 Cache beträgt bei einem Pentium D pro core jeweils 1 mb. bei dem core 2 duo jedoch gibt es nur einmal 4mb bzw. 2mb auf den beide cores zugreifen können.

Im Ansatz richtig, im Detail nicht ganz.

Die CPU des TE hat 2x2MB L2 Cache und kann eine Addition sogar in 0,5 Takten ausführen ;)

Es ändert nichts daran, dass die IPC-Leistung der Core2Duo Prozessoren etwa doppelt so hoch ist wie die der Pentium D.

Im Schnitt ist der Pentium D mit 3,4 GHz etwa genauso schnell wie der E6300. Wenn der Rechner des Bruders spürbar schneller ist, liegt das ehr an anderen Bauteilen (RAM, Grafikkarte).
 
und dass der Prozessor von deinem Bruder woh
~50% weniger strom frisst:shot:
 
und dass der Prozessor von deinem Bruder woh
~50% weniger strom frisst:shot:

Das ist quatsch!! :rolleyes:

Wenn du einen Presler (P-D) durch einen Allendale/Conroe (C2D) austauschst und ansonsten die restlichen Komponenten bei behälst ändern sich die meßbaren Verbrauchswerte nur marginal. Und jetzt schreibt nicht, daß stimmt nicht denn ich hatte insgesamt 3 verschiedene Intel-DC Systeme und alle im Gesamtverbrauch nachgemessen (1: P-D805 + Asus P5P800 / 2: P-D930 + Asus P5WD2 / 3: C2D-E6300 + Asus P5B-E Plus).
 
Dann stimmt aber etwas an deinen Systemen nicht. Der Intel Pentium D945 hat eine TDP von gut 100 Watt, der E6300 von 65Watt und kann durch EIST im Schnitt noch deutlich darunter liegen. Also ist die Behauptung, der E6300 verbrauche nur die Hälfte an Strom, durchaus gerechtfertigt. Daß das ganze System dann nicht nur die Hälfte verbraucht, ist klar. Aber 40 bis 50Watt weniger sollten es schon sein!
 
GHz sind leider lange nicht alles. Aber Unterschied bei Spielen kommt mit Sicherheit von unterschiedlicher RAM-Ausstattung und verschiedenen Grafikkarten. Bei Spielen hat die CPU nur eine sehr untergeordnete Rolle.
 
@ elberadler: Keine Angst, mit meinen Systemen war/ist schon alles in Ordnung. ;) TDP sind theoretische Werte und Vorgaben und in der Praxis verlasse ich mich schon eher darauf, was mir mein System auf den Stromverbrauchsgerät anzeigt und das sind im orig. Takt C2D-E6300 vs. P-D930 nunmal einiges weniger als 50Watt unterschied.
 
Sagt die TDP nicht das Verhältnis vom Stromverbrauch zur abgegebenen Verlustleistung aus?
 
Stromverbrauch=Verlustleistung, woher soll sonst die Wärme kommen. TDP, die Themal Design Power ist eine Angabe des maximalen Stromverbrauchs. Die ist für die Kühlerhersteller wichtig, damit sie wissen, für welche Wärmemenge der Kühler ausgelegt sein muss. Liegt die Abgabemenge des Kühlers an dei Luft über der maximalen Verlustleistung der CPU, kann der Kühler für diese freigegeben werden (leider werden Kühler trotz zu geringen Kühlleistung für zu leistungsstarke CPUs fregegeben).
 
@Spieluhr

Vielleicht hattest du schlicht vergessen, EIST und C1E im Bios zu aktivieren, sowie in den Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" einzustellen? Fakt ist, die C2Ds müssen erheblich sparsamer sein, als Pentium4/PentiumD-Modelle. Schon ohne Energiesparfunktionen ist der Unterschied zwischen D945 und E6300 37Watt - und die muß man auch messen können.
Vielleicht spielten dir die Plattformen einen Streich? Hast du die C2Ds denn auf denselben Boards wie die Pentiums gemessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh