Unterschied E6600 vs. E6750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjGrave

Neuling
Hallo,

eigentlich wollte ich mir einem E6600 für ein GigaByte P35-DS3P holen.

Jetzt habe ich eben den Alternate Newsletter gesehen und dort einen E6750, der mehr Ghz hat und einen höheren FSB. Zusätzlich ist dieser noch günstiger als mein angestrebter E6600.

Daher meine Fragen:

1) Gibt es noch weitere Unterschiede bei den CPU's? Alternate schreibt in dem Newsletter was von "Dank energieoptimierterDualcore-Technik läuft der Prozessor bei den anspruchsvollsten Anwendungen zu seiner Höchstform auf." Hat der E6600 sowas nicht?

2) Kann ich das Board tzd nehmen?

3) Eigentlich wollte ich DDR2 Ram mit 800 Mhz nehmen. Kann ich das trotzdem noch tun, oder muss ich gar DDR3 Ram nehmen bzw. schnelleren DDR2? Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn ich den DDR2-800 nehme??

Weitere Anregungen und Kritik sind auch gerne gesehen.

Gruß,
Grave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eigentlich wollte ich mir einem E6600 für ein GigaByte P35-DS3P holen.

Jetzt habe ich eben den Alternate Newsletter gesehen und dort einen E6750, der mehr Ghz hat und einen höheren FSB. Zusätzlich ist dieser noch günstiger als mein angestrebter E6600.

Daher meine Fragen:

1) Gibt es noch weitere Unterschiede bei den CPU's? Alternate schreibt in dem Newsletter was von "Dank energieoptimierterDualcore-Technik läuft der Prozessor bei den anspruchsvollsten Anwendungen zu seiner Höchstform auf." Hat der E6600 sowas nicht?

2) Kann ich das Board tzd nehmen?

3) Eigentlich wollte ich DDR2 Ram mit 800 Mhz nehmen. Kann ich das trotzdem noch tun, oder muss ich gar DDR3 Ram nehmen bzw. schnelleren DDR2? Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn ich den DDR2-800 nehme??

Weitere Anregungen und Kritik sind auch gerne gesehen.

Gruß,
Grave

1)Der 6750 hat außer den von dir schon gennanten Vorteilen(höherer Multi),keine Besonderheiten.

2)Ja,dass board hat darmit keinerlei Probleme

3)DDR2-800 ist vollkommen ausreichend und auf DDR3 zu setzen,ist finde ich noch etwas schwachsinning,da die Preise einfach zu hoch sind im Vergleich zu gutem DDR2!

Hoffe ich konnte helfen;)

Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Ich habe gerade was über das Trusted Execution Technology (TXT) gelesen. Bietet das Board, was ich mir gönnen will auch die Möglichkeit, dieses zu deaktivieren??

Gruß & Danke,
Grave

Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Ich habe gerade was über das Trusted Execution Technology (TXT) gelesen. Bietet das Board, was ich mir gönnen will auch die Möglichkeit, dieses zu deaktivieren??

Gruß & Danke,
Grave

Ich glaube,dass man das kann.
Allerdings ist das eine Schutz-Maßnahme von Intel für die Cpu an sich,daher würde ich da lieber nichts deaktivieren bevor du nicht genau weisst,was du da machst.:)

Der E6750 läuft auf einem FSB von 333MHz (333MHz x4 weil Quadpumped) das entspricht dem selben Datendurchsatz wie DDRII-667 (333MHz x2 weil DDR) im Dual Channel (nochmal x2) Modus. DDRII-800 ist also gar nicht mal nötig wenn du nicht übertakten willst, schadet aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1)Der 6750 hat außer den von dir schon genanten Vorteilen(höherer Multi),keine Besonderheiten.

Dachte der E6750 hat nur nen Multi von 8?
8*333Mhz=2,667Ghz
Der E6600 9*266Mhz=2,4Ghz

Die neueren E6600 sollen nicht so viel OC Potenzial haben. Die E6750 schon (Stimmt das?).

Wenn Du nicht Übertaktest nimm den E6750. Wenn ja, dann auch ;)

würde mich auch interesieren, wie es mit dem oc potential dieser cpus so auschaut! finds schon irgendwie komisch, das die e6750 teils sogar biliger sind als die e6600?
lassen die sich evtl. nicht so ausreizen wie die e6600? wie kann ich denn errechnen, was mein speicher hergeben müßte, wenn ich den e6750 so auf 3,6ghz aufwärts bringen will?

Naja... iss doch ganz logisch:

3600(angepeilte MHz)/8(Multiplikator der CPU)=450(MHz FSB)

Also müßtest du dann Ram haben der 450MHz mitmacht... und natürlich auch ein entsprechendes Board, denke jeder DDRII-800 schafft die 50MHz mehr ist dann aber natürlich auch übertaktet. Sonst müsste schon DDRII-1066 hinhalten.

Bei nem e6600 wären es dann:
3600/9=400

Also genau passend für DDRII-800.
Ob die jeweiligen CPUs allerdings so viel MHz mitmachen, steht auf nem anderen Blatt :)

Zuletzt bearbeitet:
sabermaul schrieb:
...
Wenn Du nicht Übertaktest nimm den E6750. Wenn ja, dann auch ;)

wie geil :fresse:

kaltblut schrieb:
Naja... iss doch ganz logisch:

3600(angepeilte MHz)/8(Multiplikator der CPU)=450(MHz FSB)

Also müßtest du dann Ram haben der 450MHz mitmacht... und natürlich auch ein entsprechendes Board, denke jeder DDRII-800 schafft die 50MHz mehr ist dann aber natürlich auch übertaktet. Sonst müßte schon DDRII-1066 hinhalten.

Bei nem e6600 wären es dann:
3600/9=400

Also genau passend für DDRII-800.
Ob die jeweiligen CPUs allerdings so viel MHz mitmachen, steht auf nem anderen Blatt

also 450MHz machen gute 667er rams auch mit und 800er schaffen das eigendlich auch, egal ob gut oder nicht..
hängt dann nur von der spanung und den timings ab ;)

meine amchen 500MHz mit 5-5-5-10 @ stock vdimm mit aber für 500MHz 4-4-4-10 brauchen sie halt 2,30-2,35V :d

also ich würde den e6750 holen und dann halt DDR 800 ram , am bsten mal im MP schauen und nach pretested rams suchen :)

mfg

hallo, bevor ich nen neuen Thread öffne:
Ich hab nen Asus P5W DH Deluxe:
Lohnt sich der Umstieg vom E6600 (@3Ghz) auf E6750 / E6850 ?
Und laufen die überhaupt einwandfrei auf dem Board?
Gruß

Hi!

Wenn Du mit der Leistung Deines jetzigen Systems zufrieden bist, lohnt es sich nicht.

Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du versuchen, Deine CPU noch höher zu takten.

Dein Board scheint FSB1333 MHz ab einer bestimmten Bios-Version zu unterstützen: http://event.asus.com/mb/fsb1333/

Ich bin auch noch am abwägen, ob ein Umstieg auf einen 6850 lohnt. Mir geht es aber um das reine OC-Potential bei niedriger VCore und kühlen Temperaturen.

Gruß Tom

ich wolte auch auf einen 6850 umsteigen ;)
ist der eig. besser als der Intel® Core 2 Extreme X6800EE??

Alle E6X50 modelle von intel sind im prinzip nur E6600 prozzis mit höhrem FSB 333Mhz anstatt 266Mhz.

Da intel aber auch versucht , dass man neuere prozzis nichmehr so gut überakten kann , glaub ich nich das ein E6750 über 3,2 Ghz gehen wird. Mit einemgescheiten E6600 und gescheiter kühlung sind 3,6Ghz drin und folglich is er wieder schneller.

Intel versucht jetzte eben alles um noch möglichst viele C2D an den man zu bringen.

Und schau dir nur den Preisunterschied von 6850 und X6800EE an und dann wirste sicher sehen welcher besser ist !
E6850 ist ein E6600 mit 9*333Mhz !

Zuletzt bearbeitet:
hatte mich nur mit den standart-takten auseinander gesetzt ohne weiter drauf einzugehen.. und ich hatte irgend sowas gelesen^^

aber ist der e6850 zu empfehlen oder eher nicht?

EDIT:
was macht eig. der bustakt für nen unterschied ?
und wie wäre es, wenn man den 6850 unx den 6800 standart laufen lassen würde, welcher wäre den dann der schnellere?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage ist jetzt vielleicht was OT, möchte Sie aber trotzdem stellen.

Soll ich mir die normale Win XP Version installieren, oder die 64 Bit Version davon?? Gibt es da signifikante Unterschiede ... ?

Bitte die Forensuche benutzen. Das wurde alles schon hundert mal durchgekaut. Es heißt im übrigen Standard und nicht standart...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh