Unterschied Eheim 1046 - Innovatek HPPS ??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Ich werd ned so ganz schlau daraus: die Innovatek HPPS baut doch auf der Eheim 1046 auf. Was ist an der HPPS anders, daß sie eine viel höhere Leistung hat (Förderhöhe, l/h)? Einzig an der Erhöhung der Betriebsfrequenz kanns doch ned bloß liegen, oder?
Ich frag deshalb, weil meine 1046 mir viel zu wenig Druck bringt. Kann man die modden (bei Innovatek gibts die Platine für die HPPS [von 220 auf 12V] auch einzeln)?
Wie unterscheidet sich eine HPPS von einer Laing - will heißen: welche ist besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eheim<hpps<laing.. so würd ichs ma sagen..

zum unterschied eheim-hpps.. ich sag ma so, wenn du bei nem automotor chip-tuning machst und diverse timings etc pp veränderst, dann kriegst du da auch ein bestimmtes maß an mehrleistung raus.. mit sport-luftfilter und andren größeren mods sogar noch mehr..

Die neu entwickelte HPPS Plus verfügt über noch mehr Leistung und Laufruhe als die bewährte und mittlerweile vieltausendfach eingesetzte HPPS Pumpe. Die Leistung wurde um mehr als 20% von 1,65m auf über 2,05 m Förderhöhe gesteigert (Zum Vergleich: 1046 ~1,2m / 1048 ~1,5m Förderhöhe). Dabei bleibt die Leistungsaufnahme dennoch äusserst gering bei typisch 3W.
Weiterhin wurden einige zusätzliche Features wie z.B. der "Silent-" und der "Power Modus" oder die Quickstart Funktion integriert. Bis auf das Gehäuse ist die HPPS plus eine völlige Neukonstruktion im Vergleich z.B. mit der normalen Eheim 1046.
Das heisst auch z.B. die Achse (Vollkeramiklagerung) und den Läufer gibt es in dieser Entwicklungsstufe nur in der HPPS Plus (erkennbar u.a. am rotem Laufrad). Die HPPS Plus ist die effizienteste und hochentwickelste Spezial Wasserpumpe für PC Kühlsysteme. CE zertifiziert !
(by innovatek und EHEIM)

feintuning macht den unterschied :> kannste ja auchma direkt bei AT schaun und vergleichen..
 
moin
wenn dir deine 1046er "viel zu wenig" leistung bringt, dann tät ich persönlich ne laing empfehlen
aber wenn du im gleichen raum pennst und der rechner auch öfters über nacht läuft, dann ne aquastream läuft ruhiger und auch leiser
leistung = laing
silent = aquastream
hmmm -wenn ich jetzt aus deiner sig dein sxstem / kühlkörper / radi erkennen könnte, dann tät ich die ne empfehlung geben

ps: neben mir läuft derzeit die aquastream (internetrechner), hatte in dem bis vor ner woche ne hpps - jetzt ist wirklich ruhe
und im gamingrechner hab ich ne laing dcc-1t mit watercooldeckel - deren leistung ist schon höher (aber auch n bisserl lauter / shoggy-sandwich+schaumgummi"häuschen" incl.)
hatte beide pumpen auch jeweils im anderen kreislauf - unterschiede wurden von mir auf grund des "taifun´s" im agb beurteilt
 
Also mein Kreislauf besteht aus nem AQ Evo, einem GPU-only-Kühler (Kanal) von AQ, einem Black Ice GT Stealth 240-er, nem AGB (Plexi-Rohr) und halt der 1046. Und da seh ich mit Müh und Not ne gaaaanz winzige Wasserbewegung im AGB. Und das bei den Komponenten, die nun wirklich keinen großen Gegendruck bringen.
 
Also mein Kreislauf besteht aus nem AQ Evo, einem GPU-only-Kühler (Kanal) von AQ, einem Black Ice GT Stealth 240-er, nem AGB (Plexi-Rohr) und halt der 1046. Und da seh ich mit Müh und Not ne gaaaanz winzige Wasserbewegung im AGB.

Die Wasserbewegung ist doch wumpe. Entscheidend sind die Temps deines Systems und ob du damit zufrieden bist.
 
Die Wasserbewegung ist doch wumpe. Entscheidend sind die Temps deines Systems und ob du damit zufrieden bist.

Prinzipiell hast Du recht, jedoch möcht ich demnächst nen Grafikkartenkühler á la EK verbauen, der alles kühlt und der Chipsatz soll auch noch komplett unter Wasser. Und da mach ich mir Sorgen, daß sie ned reicht.
 
die Förderhöhe an sich ist im grunde völlig egal. Es kommt mehr auf den Druck an. Für mein derzeitiges System (siehe Sig) recht ne 1046 völlig. Da ich jetzt noch ne vga dazu nehme steige ich auch ne 1048 um. Von der Laing, speziell mit Plexiglasdeckel rate ich ab. Mein Exemplar hat geanu 3 Minuten dicht gehalten, außerdem sind die Laings sehr laut, meine Eheim höhe ich bei geschlossenem Case garnicht mehr.


Wenn ne neue Pumpe ansteht würde ich dir ne 1048 mit modflügelrad oder ne Aqua-Computer in der einfachsten Variate empfehlen.
 
förderhöhe ist doch proportional zum druck bzw resultiert daraus.. wenn ich richtig in siedlungswasserwirtschaft aufgepasst hab Oo
 
Dachte nämlich auch, daß Druck und Förderhöhe proportional sind (sein müssen). Dieses Modflügelrad, von dem Du sprichst, gibt´s das nur für die 1048 oder auch für die 1046? Und was ist daran genau anders?
 
die mods sind eigentlich nur gegen klackern oder andere geräusche, die das flügelrad macht, wenns ned richtig sitzt :> (soweit ich weiß)
einfach ma google'n
 
Gut, Ordnung - Danke! ;-) Aber das macht die Pumpe ja nur leiser - und mit der Lautstärke hab ich kein Problem, sondern mit der Leistung. Naja, werd wahrscheinlich ned um ne neue Pumpe drumherumkommen.
 
bei mir bewegt sich auch trotz hpps+ nicht viel im agb, durchfluss und temps sind trotzdem super, ich wollts nur nochmal anmerken.
 
es muss sich auch nicht viel bewegen. der wasserdruck bringt erst in den regionen eines kompressors etwas. drunter sind die temperaturunterschiede kaum messbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh