Unterschied Eingang Mehrgangpotentiometer?

domsch

Semiprofi
Ich möcht nen Vdimm mod machen mit poti... nun stellt sich die Frage, welchen Potentiometer nehmen...
Ich brauch einen 20K potentiometer... doch hier http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/node.do?id=01&node=aeababaj
ist die Auswahl relativ gross und die Preissdifferenz auch. Vom 1CHF bis zum CHF 150 Poti alles dabei :fresse:

Kann mir jemand helfen, was ich kaufen soll? Eingang Mehrgang wäre vor allem wichtig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannste nix bestellen!

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Abnehmer, Schulen, Universitäten und öffentliche Institutionen. Sie erhalten Ihr persönliches Exemplar in Kürze kostenlos, wenn Sie zu dem Abnehmerkreis gehören.

Glaube wenn da da privat was kaufst dann kostet es mehr!

Linux-OnE schrieb:
Da kannste nix bestellen!

Glaube wenn da da privat was kaufst dann kostet es mehr!

das ist nicht die Frage und net das Problem. Ich hab bei denen nen Kundenkonto und schon mehrmals was bestellt :)
Heute bestellen morgen da...:bigok:

empehlen würde ich generell ein trimm poti, der läst sich nämlich genauer einstellen.

reichen sollte für dich sowas hier:

http://www.reichelt.de/index.html?S...;ARTIKELID=3642;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=B23

das ding hat 3 anschlüsse. eingang, ausgang und schleiferkontakt. der schleifer kontakt wird mit der masse gebrückt (auf dem foto die beiden anschlüsse die dichter bei einander sind). wie rum du das ganze anschliesst ist eigentlich egal, jedoch solltest wenn möglich schon richtig anschliessen.

wolfram schrieb:
empehlen würde ich generell ein trimm poti, der läst sich nämlich genauer einstellen.

reichen sollte für dich sowas hier:

http://www.reichelt.de/index.html?S...;ARTIKELID=3642;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=B23

das ding hat 3 anschlüsse. eingang, ausgang und schleiferkontakt. der schleifer kontakt wird mit der masse gebrückt (auf dem foto die beiden anschlüsse die dichter bei einander sind). wie rum du das ganze anschliesst ist eigentlich egal, jedoch solltest wenn möglich schon richtig anschliessen.

thx :)

Noch eine Frage, muss ich den Schleifer Kontakt an die Masse anschliessen? Was passiert wenn ich es nicht tue?

du musst den schliefer kontakt mit der masse verbinden, sonst hast du ja keinen geschlossenen stromkreis. mit dem (masse)anschluss ma trimmer musst du den schleifer aber nciht zwangsläufig verbinden, ichs machs nur aus gewohnheit so und so wurde es mir bisher während der ausbldung auch immer gesagt...

außerdem ist das sauberer... ;)

sorry für meine Unwissenheit, aber ich möcht sicher gehen, dass das so stimmt ;)

so2xh.gif

dann wür das nämlich so aussehen :d
ep9nda3122704-05.jpg

das erste bild geht nicht, rotes kreuz

auf dem bild ist irgendwie nicht ganz soviel zu erkennen. sind die beiden ancshlüsse des trimmers oben nebeneinander, sprich masse und schleifer? wenn ja würde ich sagen du hast eingang und schleifer gebrückt. sollte rein theoretisch genauso gehen. btw: soll der widerstand da auch mit rein? was ja nicht was an leistung da durchgeht, aber der sieht stark nach 0.25w max aus.
gib mal evtl ne anleitung zum mod...

stimmt so, sorry hatte das hier vergessen und deshalb nicht geantwortet ;)

das bild zeigt einen Spannungsteiler ;) das is nich ganz das was du möchtest , wenn ich das so sehe daher einen der äußeren pins abkneifen und nur die anderen beiden verwenden.

m0ep schrieb:
das bild zeigt einen Spannungsteiler ;) das is nich ganz das was du möchtest , wenn ich das so sehe daher einen der äußeren pins abkneifen und nur die anderen beiden verwenden.

ist das das gleiche wie ein Trimmer? wenn ja, dann ok, ansonsten kein plan aber ist auch egal da ich nun weiss was ich brauch ;)

naja die art wie er angeschlossen ist wäre in dem fall ein Spannungsteiler ;)

wenn du nur den mittleren und einen der äußeren Abgriffe nutzt hast du dein Poti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh