Unterschied Elitegroup G556 <--> G556e

Leetboard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
67
Ort
Weiden
Hallo erstmal, bin neu hier in diesem schönen Forum und hab gleich mal ne Frage, nicht :fresse: falls es hier wo steht aber hab gesucht und nichts gefunde auch in dem amerikanischem Board, wobei mein Englisch eh nicht so gut ist.

Habe vor mir demnächst einen Laptop zu kaufen und tendiere zu oben genannten. Meine Fragen

-Wo sind die Unterschiede zwischen dem Elitegroup G556 und G556e
-Sollte ich lieber fertig (e-rotec) oder als Barebone kaufen
-wenn Barebone wo am besten die EInzelteile kaufen (ich brauch CPU, HDD, RAM und WLAN Mini PCI oder hab ich was vergessen? )

Vielen Dank, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst Einzelteile fuer nen Laptop kaufen.... na dann viel spass, da wirste Freude habe. Das geht meiner Ansicht nach schon, ist aber Kostenspielig. Also ich wuerde mir das nochmal ueberlegen, und dann wuerde ich mich auch nochmal ueberlegen ob du echt nen ELITEGROUP haben willst. Ich meine ist halt nen NoName aufem Notebookmarkt. Hab noch nie eins gesehen....
 
Ausser von e-rotec bekommt man dieses Notebook ja nur als "Gehäuse", zumindest habe ich es noch nirgends anders gesehen.
Im Ami Forum hatten es schon einige, soweit ich verstanden habe waren die auch recht zufrieden nur hätte ich gerne mal von jemandem hier die Meinung gehört.

Hab mal eben paar Preise bei eBay und Shops zusammengesucht:

G556e: 874€
Dothan 1,7 GHz: 294€
Mini PCI WLAN: 35€
60 GB HDD 7200 UPM: 195€
512 MB Ram 333 : 92€
------------------------------
1490€

Würd bei e-rotec 1624€ kosten

Was wäre sinnvoller, die 7200 UPM HDD oder doch lieber gleich 1024 MB Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7200er Platte würde halt Ladezeiten etc. verkürzen bei Programmen.

Mit 1024 MB Ram biste halt in Spielen gut bedient da nicht auf die langsame Festplatte ausgelagert werden müsste, was zu rucklern führen würde.
 
Wie stark ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied? Hab was von so 5 MB/s Unterschied zwischen 5400er und 7200er gelesen. Eine 7200er ist auch um einiges lauter nehme ich an?
 
Lauter und ziehen mehr Strom.

Naja den Unterschied von ner 5400er zu ner 7200er merkst schon, so ist das nicht, aber für ein Notebook das gut Mobil sein soll ist so ne Platte nix.
 
Ach Bullshit, dass sie lauter sind, wo denn, an welcher Stelle?

Die aktuellen 7k2 Festplatten sind meistens sogar leiser als 5k4 Festplatten, also bitte. Und mehr Strom ziehen sie auch nicht, hoechstens beim Anfahren.

'cuda
 
@ric0
beruht das auf deinen erfahrungen? fast alle erfahrungsberichte sagen etwas anderes... thg hatte mal einen ausführlichen test, dort kamen sie zum schluss, dass die 7200er platte kaum hörbar lauter ist und etwas mehr strom verbraucht. der höhere stromverbrauch wird allerdings wiederum durch die kürzere bootdauer ausgeglichen, daher sollte man auf jeden fall zur 7200er hdd greifen, wenn man einmal den kostenfaktor außer acht lässt.
 
Also ich hab jetzt bisher 2 gesehen, und musste feststellen das man deren Arbeitsgeräusch schon gut hören konnte.

Ok, waren welche mit 40 GB, wenn de recht schaust welche von den ersten, aber soviel werden die ja wohl nicht verändert haben, oder?

Und das se mehr Strom ziehen ist ja klar. Sicher gibt es auch dort Stromsparmechanismen wie z.B. das eine Dingens da für die Platten von Toshiba mit 7200 RPM, aber wer weiss was in das Barebone bei dem Shop mal reinkommen wird.
 
Aehm Leetboard, in deiner Rechnung fehlt noch die Grafik!!! oder willste shared memory kaufen und nen komplettes Centrinopaket nehmen? Ich denke dochmal nicht, und dann schiesst du gleub ich schnell mal oben drueber.
 
im G556 Barebone is bereits eine Radeon Mobility 9700 mit 128 MB eingebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh