Unterschied GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 zu GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 V2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bashn

Enthusiast
Moin,

ich interessiere mich für das Gigabyte Z690 Gaming X Mainboard.

Jetzt gibt es eine neue Version "V2".

Im Vergleich auf der Webseite von Gigabyte ist kein Unterschied erkennbar.

Hat irgendjemand eine Idee in welchen Punkten die beiden Boards sich unterscheiden?

Bei geizhals wird nur die ohne "V2" gelistet.

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und gerade hab ich gesehen, es gibt noch eine Version:

Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (rev 1.1)

Also gibt es folgende drei Versionen von dem Mainboard:

Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (rev 1.0)
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (rev 1.1)
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 V2 (rev 1.0)

Hier der Vergleich: https://www.gigabyte.com/Comparison/Consumer/Result/2?pids=8322,8139,8284

Alle haben identische technische Daten.

... verrückt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht ganz unüblich. Manchmal werden z.B. durch die Nicht-Lieferbarkeit bestimmter Chips/Komponenten neue Versionen notwendig, die man gern unterscheiden möchte (z.B. für unterschiedliche BIOS-Images).

Vermutlich wird man das nur beantworten können, wenn man beide Versionen direkt nebeneinander liegen hat.

Ist generell bei GB öfters der Fall, zumind. das sie es explizit hinschreiben. Kann an Komponenten liegen, oder im Bezug auf GB eher HW Bugfixes, war zumind. bei der AM4 X570 Reihe so (selbst ertragen müssen und mit einer der Gründe warum ich nie wieder GB kaufen werde).

Hm, ok, verständlich.

Wenn man jetzt wüsste, welche Komponenten anders sind, könnte man sich theoretisch für die "bessere" Variante entscheiden.

Oder sollte man im Zweifelsfall immer die "höchstmögliche" Version kaufen. In diesem Fall vermutlich die "V2".

Alle haben identische technische Daten.
Der Unterschied liegt größtenteils im VRM-Design:

Gaming X V2 (Rev 1.0): Twin Hybrid VRM Design

1674004473685.png

Gaming X (Rev. 1.0): Direct Digital VRM Design

1674004556891.png

Sind auch nochmals unterschiedliche Bilder davon in der Beschreibung.

Bei DDR4 und DDR5 blicke ich nicht ganz durch. Bin mir auch nicht sicher, ob Gigabyte da alles richtig angibt. Laut Manual sieht das so aus: Rev 1.1 vs V2

1674005821895.png

Neben dem Unterschied in der Anordnung der Debug-LEDs, bezieht sich das Manual beim 1.1er auf DDR5, wenn gleich in der Beschreibung auf DDR4 und DDR5 verwiesen wird. Memory Support List gibt's beim V2 auch (noch) nicht.

Der Unterschied liegt größtenteils im VRM-Design:

Gaming X V2 (Rev 1.0): Twin Hybrid VRM Design

Anhang anzeigen 842886

Gaming X (Rev. 1.0): Direct Digital VRM Design

Anhang anzeigen 842887

Oh, sehr gut gesehen! Im Vergleich steht nix zur Spannungsversorgung.

Rein von den Daten würde ich jetzt schätzen, Gigabyte hat gemerkt, dass die 60A beim "Direct Digital VRM Design" nicht ausreichend waren und hat hier noch mal auf 70A erhöht.

Wobei niemand weiss wo der Unterschied zwischen "Direct Digital VRM Design" und "Twin Hybrid VRM Design" liegt. Das klingt nach einem Phantasienamen für ein und dasselbe.

Entsprechend sollte man dann doch eher zum rev 1.1 oder V2 greifen, wenn man es denn finden kann.

Tausend Dank @Induktor

Der Vollständigkeit halber, hier die Antwort von Gigabyte auf die Frage, wo der Unterschied zwischen den einzelnen Revisionen und der V2 liegt:

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.

Von der Rev 1.0 zur Rev 1.1 wurde eine andere Familie der Lan Karte verbaut, mit den gleichen technischen Werten.

Das Modell V2 hat 10 Ampére mehr Leistung auf den Power Lines zur CPU.

Wann welcher Händler welches Modell am / im Lager hat, können wir nicht sagen.

Da Fragen sie bitte bei Ihrem Händler nach.

Ihr GIGABYTE Team

Also nichts, was wir nicht schon wussten.

Die Frage ob Rev 1.0 Boards gegen Rev 1.1 Boards ausgetauscht werden, blieb unbeantwortet.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle, die hier unterstützt haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh