Unterschied Hardware CF und Software CF

SMU86

Neuling
Hallo,

möchte mir in nächster Zeit ein CF System zulegen. Bekannt ist mir hierbei das eine Master-Karte und eine normale Karte (dann Slave) benötigt werden.
Diese werden dann mit der bekannten Kabelpeitsche zusammengeschaltet. Ausnahme ist die 1950Pro, die intern mit 2 CF Bridges verbunden werden. Eine spezielle Masterkard ist hier nicht erforderlich. Entscheidet nun die Software wer Master und wer Slave ist? Ist das Software CF und die Lösungen mit der Kabelpeitsche sind Hardware CF?

Oder bin ich da ganz Falsch?

Wenn ja, wo liegt denn der Unterschied zwischen Hardware CF und Software CF?

Danke für alles Antworten

Mfg
SMU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist noch nicht mal mehr auf dem Holzweg ;).
Also beides ist "Hardware"-CF, nur dass beider der X1950 PRO (ebenfalls auch bei der X1650 PRO) anstatt der Kabelpeitsche eine interne Brücke zum Einsatz kommt.
Allerdings hast du Recht, dass bei dieser Art des CF keine Masterkarte mehr benötigt wird.

Danke LisTenEr für deine Antwort.

Kann mir denn auch jemand sagen was Software CF ist und vielleicht ein Beispiel nennen?

Mfg
SMU

Bei Hardware-CF hast du eine CF-Brücke, bei Software-CF fällt diese weg. Es geht also alle über den PCIe Bus.

Bei Hardware-CF hast du eine CF-Brücke, bei Software-CF fällt diese weg. Es geht also alle über den PCIe Bus.

Jo, was mann noch dazu sagen sollte ist das software CF ab karten der x18xx reihe vollkommen sinlos ist was Preis/Leistung angeht.

Unter CF-Brücke zählt auch die "Kabelpeitsche"?
Ja

Also hardware ist: wenn die karte irgendwie noch eine direkte verbindung miteinnander haben.(interne brücke oder CF kabelpeitsche)

als software lösung meint mann alle CF verbindungen die nur über den PCI bus daten austauschen können.

mfg martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh