Unterschied iaStor / iaAHCI

rlzzw5l

Neuling
Hallo Community,

ich habe gestern beim Win7-Installieren per F6 die Intel RST Treiber laden wollen.

Folgende Auswahl:

iaStor - für RAID
iaAHCI - für ?

Nun meine Frage: In den AS SSD Benchmarks hier im Forum wird von den Usern entweder der iaStor oder MSAHCI Treiber eingesetzt. Müsste ich nicht, wenn ich nur eine SSD betreibe, eigentlich den iaAHCI oder MSAHCI einsetzen? Warum kommt der iaStor zum Einsatz, obwohl kein RAID vorliegt?

Danke für mögliche Erklärungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iaAHCI.

Schlussendlich soll dir das nur die Auswahl erleichtern. Denn der eigentliche Treiber heisst trotzdem iaSTOR.sys.

ich habe gestern beim Win7-Installieren per F6 die Intel RST Treiber laden wollen.
Folgende Auswahl:
iaStor - für RAID
iaAHCI - für ?
Das ist nicht die Auswahl zwischen verschiedenen Treibern (= Dateien mit dem Suffix ".SYS"), sondern zwischen verschiedenen Informationsdateien (mit dem Suffix ".INF"), die für die korrekte Installation des Treibers verantwortlich sind. Die INF-Datei iaStor.inf ist für den RAID-Modus, die iaAHCI.inf für den AHCI-Modus zuständig. Wie Morpog bereits schrieb, wird in beiden Fällen (RAID- und AHCI-Modus) der gleiche Treiber (iaStor.sys) genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh