Unterschied Innovatek 8x1 Anschluss und normalen 10/8 Anschluss ?

binni_r1

Enthusiast
hallo,

hab vor mir von innovatek nen Durchflussmesser und nen t-stück mit eingebautem thermofühler zu holen.

Nun meine Frage :

Inno hat ja 8x1 ( Schlauch, Anschlüsse ... ) im Angebot. Ist das mit dem 10/8 zu vergleichen. Also daß ich z.b. bei den Anschlüssen die Überwurfmutter gegen eine "Tygon" - Überwurfmutter austausche und gut is, oder geht das nich ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10/8 und 8x1 ist beides das Gleiche. 8mm Innendurchmesser, 10mm Außendurchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.

tygon hat nur ne höhere wandstärke : 1,6

binni:

sollte problemlos funktionieren...die tygon überwurfmuttern sind im prinzip nichts anderes als normale 8x1er bzw. 10/8er überwurfmuttern, die etwas "aufgebohrt" (und wieder entgratet) wurden...
könnte man im prinzip auch selber machen, aber wenn es scharfkantig wird schneidet man sich den schlauch ein...

mfg

ja das mit den überwurfmuttern war mir klar :-)

mir gings halt nur um die innovatek bezeichnung von ihren schläuchen , anschlüssen. 8x1 hätte ja auch bedeuten können : 8 mm außendurchmesser bei 1 mm wandstärke, also quasi 8/6 wie bei aquacomputer.

mfg

8x1 heißt 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke, ist also (wie schon gesagt) das Gleiche wie 10/8 - nämlich 10mm Außendurchmesser und 8mm Innendurchmesser.

Wenn du also den Inno-Schlauch benutzt solltest du nicht die Tygon Überwurfmuttern verwenden. Die Überwurfmuttern sind für den Tygon Schlauch gut, aber für den 10/8 Schlauch zu groß.

Die Anschlüsse passen (wegen den gleichen Innendurchmessern, der Schläuche) sowohl auf Inno, als auch auf Tygon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh