Unterschied Intel 600p / Pro 6000p

awehring

Enthusiast
Für einen HTPC suche ich eine kleine Boot-SSD. Die Anforderungen sind gering: ab und zu Windows booten, DVBViewer starten, Kodi starten. Die Filme etc. liegen auf einer HD.

Da das geplante Board M.2 PCIe x 4 unterstützt, drängen sich die günstigen Intels auf.

Intel SSD 600p 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel SSD Pro 6000p 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Preisunterschied zwischen den beiden ist gering, die technischen Daten fast gleich. Ich erkenne als Vorteil für die Pro-Variante nur die Verschlüsselung/Opal - was für mich irrelevant ist.

Spricht sonst etwas gegen die 600p?

Das Board würde auch M.2 SATA SSDs unterstützen, die sind aber kaum günstiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pro hat noch ein paar Business features über AMT, zum beispiel remote secure erase.
Für das ganze feature set am besten mal ins 6000p datenblatt gucken, aber wenn du eh keine AMT Plattform (Q Chipsatz) hast isses egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.

Da auch sonst niemand relevante Nachteile sieht, ist die 600p für meinen Anwendungsfall wohl ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh