Unterschied Intel Iris 5100 // 6100 für Videobearbeitung...

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hey Leute.

Ich brauche nochmal neue Hardware!

Es steht zur Wahl:

MacBook Pro 13 mit 3,0GHZ, 16GB Ram, 512GB-1TB SSD UND INTEL IRIS 5100
oder
das neuere Modell mit MacBook Pro 13 mit 3,1GHZ, 16GB Ram, 512GB-1TB SSD UND INTEL IRIS 6100

Gibt es bei Videoschnitt und Bildbearbeitung Unterschiede durch die unterschiedlichen INTEL IRIS GRAFIKEINHEITEN?

Wozu würdet ihr raten?

Ich denke ma die restliche Performance des Macs ist so gut wie gleich, bei 3,0Ghz vs. 3,1 Ghz und sonst jeweils gleich viel Ram und Festplattenspeicher, oder?

Oder gibt es große Unterschiede beim arbeiten mit den 2 Modellen?

Schöne Grüße,
DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue unterstützt 4K@60, der alte nicht. Vielleicht nicht unwichtig bzgl. der nächsten Jahre.

Beim Videoschnitt kommt es vor allem darauf an ob die Software die Grafikeinheit effizient nutzen kann. Der "ROH" Unterschied zwischen 5er und 6er Generation liegt bei 20-25%. Neu ist auch die integrierte h.265 Unterstützung, in wie weit das die nächsten Jahre wichtig wird wird sich zeigen.

Schnellere SSD und Force Trackpad sind natürlich auch noch zu berücksichtigen.

Der neue unterstützt 4K@60, der alte nicht. Vielleicht nicht unwichtig bzgl. der nächsten Jahre.

Beim Videoschnitt kommt es vor allem darauf an ob die Software die Grafikeinheit effizient nutzen kann. Der "ROH" Unterschied zwischen 5er und 6er Generation liegt bei 20-25%. Neu ist auch die integrierte h.265 Unterstützung, in wie weit das die nächsten Jahre wichtig wird wird sich zeigen.

Schnellere SSD und Force Trackpad sind natürlich auch noch zu berücksichtigen.

Uh shit.
Ich bearbeite 4K Filme auf dem iMac, welches ich aber zwecks mobilität nun abgeben musste.
Von der Arbeit her hab ich nen oldschoolmac bekommen und 15 Zoll, der für unterwegs nicht so doll ist!

Dann komme ich wohl nicht um den neuen rum!
Macht ja mal eben bei gebrauchten Angeboten mindestens 400€ aus :-/

Ich weiss ja nicht ob du von den neuen schon was gebrauchtes bekommst...
Dann würde ich ja eher bei den märkten schauen die so 50-70€ und den apple preisen liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh