Unterschied: Intel SSD X25-M G2 Postville und Intel SSD X25-V G2 Postville

Sumicato

Neuling
Es geht um doiese SSD's.

Intel SSD X25-V G2 Postville 40 GB
Intel SSD X25-M G2 Postville 80 GB.

Mir würde fürs erste die 40 Gb reichen.
Was sagt das V und was das M?
Welche sollte ich wählen? Gibt es da Qualitätsmerkmale?

Danke

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V-Value(Billig)
M-Mainstream(Mittelfeld)

Die X25-V ist nur halb so schnell wie X25-M. Die V ist aber auch ziemlich schnell.

Siehe z.B.: http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2

lässt sich so aber nicht manifestieren. die 40gb kann nur halb so schnell schreiben, da die hälfte der flash chips fehlen. bei lesen ist sie gleich schnell wie die 80er.

dies fällt nur ins gewicht, wenn du öfters sachen installierst oder archive entpackst. zumindest sagt dies intel...

@sumicato
einen guten vergleich zwischen aktuellen ssds findest du in der artikeldatenbank von hwluxx

wie bitte? beim lesen ist die x25-V LANGSAMER als die X25-M! das zeigen allein schon die herstellerangaben und sämtliche benchmarks hier und sonst wo. die kleine sollte aber als systemplatte völlig ausreichen da noch immer n meega unterschied zu ner HDD besteht.

die v kann durchschnittlich bis zu 170 lesen und bis zu 35 schreiben. die m kann durchschnittlich bis zu 250 lesen und bis zu 70 schreiben (bei der m 80).

preislich ist die v halt wirklich hammer. da kann man schon zuschlagen - vor allem weil die den guten intel controller hat. eigentlich ein perfektes teil wenn man nicht höchstleistung beim schreiben braucht.

Hallöchen,

ich habe dasselbe Problem und bin mir nicht sicher welche Intel ich mir zulegen soll und welche die richtige SSD für meine Zwecke ist.

Da ich die Festplatte in meinem Offroader einsetzten möchte ist vor allem Schockresistenz wichtig.

Gebraucht wird sie vor allem um die Tracks und gefahrenen Routen aufzuzeichnen, und um über Touratec bzw. Garmin MapSource die Karten zu verwalten und immer den aktuellen Standort per Bluetooh-GPS-Maus im vorhandenen Kartenmaterial anzuzeigen.

Des Weiteren soll ein bisschen Musik und ein paar Urlaubsbilder damit verwaltet werden. Dementsprechend würden diese nach einem Urlaub wieder gelöscht und neue werden beim nächsten Urlaub wieder abgespeichert.

Das ist im groben schon das ganze Aufgabenspectrum. 40 GB würden mir eigentlich reichen, nur bin ich mir nicht sicher ob die Intel mit 40 GB meinen Anforderungen voll und ganz entspricht und ich von den Werten her gesehen lieber auf die 80er zurückgreifen soll oder eine völlig andere SSD.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

im realen einsatz macht die V gute 195 im lesen und 45 im schreiben! sollte für deinen anwendungsbereich also mehr als ausrechend sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Also klart ist mir jetzt das die Intel 40 GB schnell genug ist für mein Anwendungsgebiet.

Mich interessiert jetzt noch, ist eine SSD überhaupt oder die Intel insbesondere dazu geeignet das immer wieder mal Musik, Bilder, Karten, Routen und Tracks aufgespielt werden und auch wieder gelöscht werden oder sollte eine SSD eben hauptsächlich nur als Systemspeicher genutzt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh