Unterschied korrigierbare Fehler nicht korrigierbare Fehler ?

Roadi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2017
Beiträge
284
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

gleich vorweg bevor ich einen Anschiss bekomme, ja ich habe versucht hier im Forum oder per "Google" heraus zu finden, was technisch der Unterschied zu den beiden Fehlertypen ist. Aber ich war nicht erfolgreich....

Hintergrund ist, wenn solche Fehler z.B. im Router einer FritzBox angezeigt werden. Bin zwar nicht mehr von sowas betroffen, aber dennoch intersiert mich einfach, was dahinter steckt.

Ja irgendwie sagt der Name schon aus ein bisschen was aus, aber mehr nicht, zumindest für mich.

Wann sind Fehler korrigerbar und wann nicht ? Wie werden korrigierbare "repariert" ? Kann das mir jemand erklären oder hat einen Link zu einem Artikel ?

Vielen Dank !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich galube war zu schnell mit dem schreiben. Nicht korregierbare sind wohl die FEC und da sind im Datenpaket gleich mehr Infos als die Prüfsumme drin, damit bis zu einem gewissen Grad das Paket repariert werden kann. Wenn zuviele Bits im Eimer sind dann nicht mehr und dann wird das Paket neu angefordert und ist dann ein nicht korregierbarer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast,

FEC Fehler sind die Korrigierbaren.
Wenn die gelegentlich auftreten ist das kein Problem. Das bekommt der normale User nicht mit.

Wobei "mal auftreten" nicht bedeutet "problemlos 10000 pro Sekunde", sondern immer mal wieder ein oder zwei.
Wenn ein Download anliegt auch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh