Unterschied Lohn/Gehalt

C

cuda

Guest
Hola,

wie der Betreff schon sagt ,suche ich die Unterschiede zwischen Lohn und Gehalt.

Dann noch:

- Aufbau Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Wie hoch Lohnsteuer ist

Das wars.

Danke für jede Hilfe.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Stunden bze Akkord arbeitest bekommst du Lohn. Falls du Überstunden nicht bezahlt bekommst (leitende Angestellte etc) bekommst Gehalt

@'cuda
hier hast du mal ne berechnungsart vom lohn bzw gehalt

bruttogehalt
+vermögenswirksame leistungen des arbeitgebers (wenn vorhanden)
= steuer und sozialversicherungspflichtiges gehalt

- lohnsteuer
- solidaritätszuschlag
- kirchensteuer (wenn man bezahlt und dann aufpassen 9% oder 8% kommt auf das jeweilige bundesland an )

- krankenversicherung (% zahl kommt auf die krankenkasse an)
- rentenversicherung (19,5%)
- arbeitslosenversicherung (6,5%)
- pflegeversicherung (1,7)

so aber der kv, rv, pv, und av betrag da nur die hälfte der % nehmen weil der arbeitgeber und der arbeitnehmer sich das teilen also 50:50 und diese beträge immer schön vom brutto gehalt nehmen, jedes einzelne

= nettogehalt

wenn dann vorhanden, dann musst du noch
-vermögenswirksames sparen abziehen
und dann hast du den überweisungsbetrag
und dann is fertig

und die lohnsteuer häng davon ab wieviel du verdienst und in welcher steuerklasse du bist also 1 bis 6

Zuletzt bearbeitet:
ach und hier nochmal wegen der kirchensteuer die bundesländer mit 9% bzw. 8%
also 8% haben bad-württ, bayern, bremen und hamburg
und der rest hat dann natürlich 9%

hab heute wieder meinen hungerlohn ;) bekommen, naja bin in der ausbildung da bekommt man ne vergütung, zum glück muss ich keine kirchensteuer zahlen wären 8%. wo steht eigentlich der solidaritätszuschlag den gibts bei mir nicht. was macht ihr eigentlich beruflich oder geht ihr noch zur schule? also ich mach ausbildung zum Industriemechaniker Richtung Maschinenbau/Feinwerktechnik.

der Solizuschlag steht auch in der Lohnsteuertabelle
und ich mache ne Ausbildung zum Bürokaufmann

hey meli respekt
also bis zum 24 november konnte ich das auch hatte dort abschlussprüfung jetzt kann ich es net mehr
kam zum glück net dran
aber echt krass das du sowas noch weiss respekt

ncoh was man muss net kirchensteuer zahlen kannst dir damit viel geld sparen mache ich :asthanos: ;)

@mylid
sparen ist immer gut also auf der lohnsteuerkarte den richtigen eintrag machen
6.gif

auf deiner lohnsteuerkarte in dem feld nen strich machen und das müsste es gewesen sein

Die Kirchensteuer kann man nur umgehen, wenn man auch aus der Kirche austritt!

Dazu muss man aufs Standesamt und das dort dann beantragen. Kostet unverschämt viel Geld. Man bekommt dann ein Schriftstück zur Bestätigung und ist dann ab sofort konfessionslos :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh