Unterschied >Opteron< >San Diego< >Winchester<

SteveO

Enthusiast
Hi
Worin unterscheiden sich die 3 ?
Welcher is besser ? Opteron 144/146 @ 2,8 Ghz oder 3700+ SD @ 2,6 Ghz ?
Lohnt sich das ummrüsten von einem 3000+ Winni @ 2,4 Ghz ?
THX
SteveO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einen rund 1300 beiträgen müsstest du die sufu eigenltich kennen? da findet du alle infos...

aber ich bin ja mal net so:
Opteron = Sandiego, wenn sie gleich schnell getaktet sind sind sie auch gleich schnell da sie 1 mb cache haben
und nen Winni hat nur 512 mb cache....

ob sich das umrüsten lohnt? tja deine entscheidung, kommt drauf an was du mit dem pc machst, wenn du zockst ist die graka wichtiger als der prozzi

Also zwischen dem Opteron und dem A64 SanDiego besteht kein Unterschied Da beide den selbe Core haben !
Ich würde sagne das umsatteln vom Winchester würde sich schon lohnen da das Doppelte an Cache also sprich von 512 kb auf 1024 kb Cache !
Und zum zweiten sind die Opterons sehr attraktiv vom Preis her !

H!dek! schrieb:
Also zwischen dem Opteron und dem A64 SanDiego besteht kein Unterschied Da beide den selbe Core haben !
Ich würde sagne das umsatteln vom Winchester würde sich schon lohnen da das Doppelte an Cache also sprich von 512 kb auf 1024 kb Cache !
Und zum zweiten sind die Opterons sehr attraktiv vom Preis her !

jo , wegen dem größeren cache überlege ich nämlich umzurüsten !
Aber warum gibts dann eigentlich opterons , wenn sie dem SD gleichen ? Und warum sind sie dazu noch billiger ? Und wenn derselbe Core vorhanden is , warum lassen sich die Opterons dann besser OCen ?

Zuletzt bearbeitet:
SteveO schrieb:
Aber warum gibts dann eigentlich opterons , wenn sie dem SD gleichen ? Und warum sind sie dazu noch billiger ? Und wenn derselbe Core vorhanden is , warum lassen sich die Opterons dann besser OCen ?

Das wird wohl auf immer und ewig das Geheimnis vom AMD bleiben !

sry 4 OT, aber...
gibts eigentlich S939boards mit AGP und was wäre das beste von der Leistung / OC ?

TACO schrieb:
sry 4 OT, aber...
gibts eigentlich S939boards mit AGP und was wäre das beste von der Leistung / OC ?

gibts , entweder mit nForce 3 Ultra oder Via K8T800 Pro.
Ich hab zB das ASUS A8V Deluxe.

Hi

Also ich habe ein ASUS A8V Delux und muß sagen ein Super Board.(Rev2.0)
Ich selber habe einen Opteron146 gerade bekommen und was soll ich sagen der Hammer im OC Bereich. Er läuft bei mir mit 2500Mhz Bei 1,4V, ich habe auch mal 3Ghz getaktet auch kein Problem luft suoper bei 1,44-146V. Also ich finde es lohnt sich schon.
Ich habe noch einen 3000+ Venice LBBLE0519DPIW liegen der geht auch gut, werde diesen aber jetzt ab geben mit Orig.Lüfter AMD.

merkt man einen unterschied zwischen 512 kb und 1024kb cache? wie viele frames mehr in spielen?

H!dek! schrieb:

Genau das interessiert mich aber. Allerdings bekomme ich überall die gleiche Antwort, keine Sau weiß Bescheid. :fresse:

Komme mir reichlich verarscht vor mit meinem San Diego der 230 Tacken gekostet hat. :haha:

Gurkengräber schrieb:
Genau das interessiert mich aber. Allerdings bekomme ich überall die gleiche Antwort, keine Sau weiß Bescheid. :fresse:

Komme mir reichlich verarscht vor mit meinem San Diego der 230 Tacken gekostet hat. :haha:

also lieber keinen SD kaufen , sondern nen Opti und bisschen OCen ?!

ähm ja :fresse:
Nicht denken und fragen, kaufen !!

Der hat PowerNow' wird nur von keinem Desktop Mainboard unterstützt. ergo nicht zu gebrauchen. Aber amn kann den Mutli/Vcore ja über extratools senken.

Man darf ja eines nicht vergessen, die Opterons sind billiger ja aber nur die kleineren Modelle, der SD 3700+ hat 2,4Ghz und kostet 230€, der vergleichbare Opteron 150 kostet schon 340€! Mal ganz vom OC'en abgesehen!

VL125 schrieb:
Der hat PowerNow' wird nur von keinem Desktop Mainboard unterstützt. ergo nicht zu gebrauchen. Aber amn kann den Mutli/Vcore ja über extratools senken.

mit extratools ? geht das nicht im bios ?

ja geht auch, nur halt mit Tools on the fly

Dem Opteron fehlen aber auch noch einige Befehlssätze wie SSE3 und so, aber das is eigentlich nich sehr schlimm, da das eh fast nich genutzt wird meines wissens nach.
Wenn du SSE3 haben willst musst den Denmark kaufen der 2mb und der kostet irgendwie mehr als doppelt so viel wenn man sich den mit 1,8ghz anschaut (150€ mit 1mb cache und 330€ mit 2mb cache)

Apo-Tec schrieb:
Dem Opteron fehlen aber auch noch einige Befehlssätze wie SSE3 und so, aber das is eigentlich nich sehr schlimm, da das eh fast nich genutzt wird meines wissens nach.
Wenn du SSE3 haben willst musst den Denmark kaufen der 2mb und der kostet irgendwie mehr als doppelt so viel wenn man sich den mit 1,8ghz anschaut (150€ mit 1mb cache und 330€ mit 2mb cache)

:maul:

die opterons haben SSE3

doch auch Opterons haben SSE3 und C'n'Q (heißt da OPM) ... ist aber erst ab nem bestimmten Stepping gegeben.. C3 wars glaube

ich wußt das bis vor kurzem auch net :d

H!dek! schrieb:

Die Opterons wurden deshalb für S939 Boards herausgebracht, um die Möglichkeit zu bieten "Einsteigerserversysteme" zu konzipieren.
Die 940 Opterons sind ziemlich teuer, die Boards ebenso. Außerdem verlangen die nach ECC-RAM.
Man kann also erstmal mit den S939 rumprobieren und sich dann die dicken kaufen ;)

Die Stromspartechnik beim Opteron nennt sich OPM (Optimized Power Management). Es ist im Prinzip das gleiche wie Cool'n'Quiet. Angeblich solls auf den gewöhnlichen Ahtlon64-Boards nicht unterstützt werden. Das weiß ich nicht genau. Jedoch sollte man die Stromsparfunktionen mit z.B. CrystalCPUID oder RMClock nutzen können. Das geht auch sehr gut und ist im Prinzip nichts anderes als C'n'Q mit Windows-Treiber. Ich kanns nur empfehlen :)

Opteron-Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Opteron#Sockel_939

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh