Unterschied Radial / Axiallüfter?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Mahlzeit

Wie der Threadname schon sagt...ich würde gerne wissen, worin genau die Unterschiede zwischen Axial und Radiallüftern liegen, bzw. wie sich deren funktionsweise , aufbau etc. unterscheidet.

hab nämlich hier nochn uralten papst 8412L lüfter gefunden, der ist sauteuer und ich weiss nich was daran so besonders sein soll.

welche vor und nachteile haben die unterschiedlichen bauformen. bei google bin ich nich so wirklich fündig geworden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das ist ein axiallüfter:

537187_BB_00_FB.EPS.jpg



und das radiallüfter:

Radialluefter.jpg


ein axiallüfter saugt lüft an und gibt diese entgegen der ansaugöffung (in achsrichtung des motors) ab ..... *blödzuerklären*

ein radiallüfter saugt die luft seitlich an und gibt sie in drehrichtung der schaufel ab (90° versetzt)

ein radiallüfter ist normalerweise leiser und bringt mehr luft - kostet aber deutlich mehr. größere exemplare werden in overhead-projektoren verbaut (25 - 30 cm breit).

[EDIT]das mit den overhead-projektoren stimmt nicht ganz: die heißen querstromlüfter ;)

[EDIT 2]jetzt hab ichs: hast du eine wakü ? eine eheim-pumpe ist vom pumpenprinzip her ein radiallüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, besten dank für die erklärung, hat sich dann wohl bei der firma um einen druckfehler gehandelt, dort stand nämlich der papst unter radiallüftern was er definitiv dann nich sein kann denn er sieht so aus wie im ersten bild. was merkwürdig ist ist immer noch der hohe preis von 38 € , naja wahrscheinlich is der shop einfach nur hoffnungslos überteuert, denn das modell ist min. 8 jahre alt.
 
wenn du kein pic dazu hast ... papst stellt bestimmt auch radiallüfter her


... hab schon gesehen: pic hast keines aber gesehen hast du ihn :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
fast alle kuehler sind fuer axialluefter konzipiert und funktionieren deswegen mit axiallueftern am besten ;)
 
der heilige vater von franke sieht genau so aus wie dein erstes pic crazy harry. ich hab den schonma gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh