Unterschied SATA 1 und SATA 3 Kabel?

Shikkounchi

Neuling
Hallo,
Ich habe eine ST1000DM010 (Seagate Barracuda 1TB) mit S-ATA 6GB/s Anschluss. So schnell ist die Festplatte natürlich nicht, deswegen dachte ich mir mein altes SATA 1 - Datenkabel sollte keinen Unterschied zum SATA 3 Standard machen, oder?
Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, je nach Güte und Qualtiät kann ein Kabel z.B SATA 3 schaffen, obwohl es ein SATA 1 Kabel ist.
(Die Kabel funktionieren (und die Stecker sind gleich), jedoch kann das Kabel die Übertragungsgeschwindigkeit limitieren, weshalb es Sinn macht, sich ein SATA 3 Kabel zu kaufen)

Die letzte Spezifikation für SATA Kabel war in der SATA Rev. 2.6 und Kabel nach der Spezifikation mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen sollen für SATA 6Gb/s verwendet werden. Unter Unterbrechungen versteht man eben Slotblenden oder solche Verlängerungen.

Shikkounchi, der Link führt bei mir leider nicht zu einem konkreten Produkt, aber ich denken die Aussage oben reicht schon um Dir die Entscheidung zu erleichtern.

Übrigens sieht man den Kabeln, außer vielleicht aufgrund der Clips ihre elektronischen Eigenschaften die Impedanz, Dämpfung und Übersprechen nicht an und man sieht bei einen Ethernetkabel ja auch nur anhand des Aufdrucks ob es Cat 5e, Cat 6 oder Cat 7 ist und trotzdem wird niemand widersprechen das es zwischen denen Unterschiede gibt und mit den einzelnen Qualitäten gerade bei mehr als Gigabit eben unterschiedliche Kabellängen möglich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh