Unterschied Sempteron-Prozzies(z.B.2200+) und herkömmlichen XP 1800+(Palomino)

Mikusch

Enthusiast
HAllo!

Habe ein Sockel A-Board (Asus A7N8X-Deluxe)und benötige eine passende CPU.Nu habe ich absolut keinen Plan welche CPU.
Gibt es zwischen den o.g. CPUs so gravierende Unterschiede in
puncto Leistung und Temperatur?

Die CPU sollte zum Gamen geeignet sein,welche von beiden ist zu empfehlen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere Gamen ! :coolblue:

Eine Palomino-Heizung würde ich nicht empfehlen,die sind überhaupt nicht OC-freudig

...dann schon eher ein Sempron (T-Bred B) 2400+ mit 166/333 FSB , den einfach auf FSB 200 gesetzt und schon hast Du reale 2000MHz, was einem Sempron 2800+ enspricht...

Aber Achtung ! Ein Sempron 2400+ entspricht leistungsmäßig NICHT einem AthlonXP 2400+ !!! (wie ich finde, ist das Rating beim Sempron bissel überzogen...kam ja schon beim XP selten hin !)

Zumal das dieselben Kerne (Sockel A) sind !!!

zum Vergleich : ein AthlonXP (T-Bred B) 1700+ hat 1466MHz
ein Sempron (T-Bred B) 2200+ hat 1500 MHz

Meines Erachtens erreicht kein Prozzi dieser Welt einen Performancevorsprung von sage und schreibe 500+ Ratingpoints mit nur 33 MHz mehr mit selbigem Prozessorkern !!! Wir verstehen uns...

Also wenn Du noch einen ergattern kannst, nimm einen (T-Bred B) AthlonXP 1700+ DLT3C (40,-€ ???)...die gehen mitunter bis 2500MHz bei entsprechender Kühlung !!! Wäre somit ein 3100+ !!!

@Alfamat

Danke für die erklärenden Worte.

Die CPU soll nicht für die aktuellsten Spiele (DOOM,FarCry etc.) herhalten müssen.
Die Sempron-CPUs sollten meiner Ansicht jetzt reichen für Spiele wie Morrowind,
Sims etc.

Ist nehmlich für meine Tochter der Rechner.

PS:

Auf meinem Board sollten die Semprons doch laufen bzw. unterstützt werden oder?

MfG.

Ich würd eher zu nem 2500+ Barton raten...
die laufen ganz schnell mal als XP 3200+ (2,2Ghz 512KB L2)
das reicht für sims und Co dicke..
und auch für Dumm³ und Co.
Wobei Sims2 nich weniger Hardware brauch wie Dumm³ und CO...

ja, oder der Barton, richtig...kostet aber bissel mehr :drool:

Da reicht der 1700+ für angestrebte Zwecke...(mit genügend OC Reserven)

Der 2500+ wäre auch eine gute Wahl, nur neu nicht mehr zu bekommen...

Ob die Sempron´s auf dem A7N8X-DeLuxe laufen weiss ich nicht, denke aber schon, wenn man ein aktuelles BIOS hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh