Unterschied Superclocked und Classified

econaut

Enthusiast
Ich möchte mir eine 980 Ti kaufen und schwanke gerade zwischen der Superclocked (ggf. plus Backplate) und der Classified.

Daher habe ich folgende Fragen, deren Beantwortung mir die Entscheidung hoffentlich erleichtern wird. Die Karte soll mit einem MK-26 betrieben werden (ist schon vorhanden).

1. Bringt mir die Classified Vorteile beim OC unter Luft mit dem MK-26? (Wenn überhaupt, nur moderate Spannungserhöhungen geplant)

2. Bleiben die Spannungswandler der Classified bei gleicher Spannung und gleichen Takfrequenzen kälter als die der Superclocked?

3. Haben die Classifieds nie Backplates?

4. Hat eine Backplate Nachteile in Bezug auf die GPU/VRM/RAM-Temperaturen, weil ja keine Luft der Gehäuselüfter mehr an die Rückseite der Karte herankommt. Oder sind dort Wärmeleitpads verklebt, auch wenn sich kein RAM auf der Rückseite befindet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

macht es den Sinn auf ne Classified zu gehen wenn man selbst nicht hand anlegen will und keine Absichten hat zu übertakten oder eine alternative Kühlung zu verwenden? Oder dann lieber ne Scuperclocked+ mit der Backplate?

Gruß & Dank
Nessy

Hallo,

bei den Classy Karten muss der Wille quasi schon da sein denn out of the box sind die Karten meist nur ein klein wenig besser. Damit man das volle Potential des verbesserten Classy PCB nutzen kann muss man schon BIOSe flashen und OverVoltage Tools benutzen.... ansonsten hat man nicht so große Vorteile damit.
Gerne möchte ich an dieser Stelle noch die Hydro Version ins Rennen bringen mit dem Aio Kühler. Auf Grund der verbesserten Kühlung kann man mit dieser Karte auch sehr gut unter "normalen" Umständen übertakten und leise ist es auch noch dazu. Wenn es solch eine Kühlung nicht sein soll dann ist wohl die SC die beste Alternative, in diesem Fall auf jeden Fall mit der Backplate, die hilft das PCB gerade zu halten wenn man Kühler von Drittanbietern verbaut, ohne kann es die Karte schnell "verziehen"

Grüße

Dominik

Super für den Hinweis, danke :-) Dann brauch ich auch nicht auf die Classified zu warten

Gruß
Nessy

Ein Hersteller der sagt das man die Karte nicht @Stock laufen lassen soll.. Hammer ^^

Danke für die Antwort. Habe mir jetzt die Superclocked mit Backplate bestellt. 100,- euro Preisunterschied ist mir dann doch zuviel für viele Features, die ich eh nicht brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh