Unterschied von 512kb zu 1024kb L2 Cache?

Jevermeister

Enthusiast
Moin,

habt ihr bereits konkrete Benchmarks von z.b. dem Opteron mit 1,8Ghz und 1MB Cache vs nem 3000+ Venice 1,8Ghz mit 512kb Cache?

Kann mir vorstellen, dass das grade bei Spielen und insbesondere bei Serveranwendungen(wo es mich auch interessieren würde) Vorteile bringt. Grade im Bereich Gameserver oder ähnliches, hab leider keine Möglichkeiten sowas zu testen und noch keinen Test in dem Bereich gefunden. Habt ihr da mal rumgebastelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss bringen die 1MB L2 Cache nur was bi langen Befehlsketten. Die gibt es aber nicht in Spielen. Ergo ist er in Spielen nicht fördernd.

cu
va1kyr

va1kyr schrieb:
Soweit ich weiss bringen die 1MB L2 Cache nur was bi langen Befehlsketten. Die gibt es aber nicht in Spielen. Ergo ist er in Spielen nicht fördernd.

cu
va1kyr

Gerade in Spielen bringt der Cache einiges an performance.

In Spielen bringt der L2 Cache doch einiges, deswegen sind die Pentium M's auch für Extremoverclocker/spieler sehr interessant... und natürlich weil man den selbst bei starker Übertaktung passiv küglen kann (geht mit Turion64 auch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh