Unterschied X38 vs. P35

2happy2

Enthusiast
Hallo Leute,

leider hat das Suchen und Lesen mich hier nicht wirklich schlauer gemacht. Brauche ein neues Board ... gehört zwar ermutlich ins Aufrüstforum ... da ihr aber hier die MB-Experten seit, wollte ich eure Meinung hören welcher Chipsatz besser ist, der X38 oder der P35.
Brauche das MB fürs zocken (ohne grosses OC) und werde mit die neue 8800 GT zulegen (in Verbindung mit einem E6750) die PCI-E 2.0 fähig ist, was aber nur mit dem X38 zusammen funktioniert. Lohnt sich der fast doppelt so hohe Preis im Verhältnis zum Leistungsgewinn, wenn es den überhaupt gibt ? Hat der X38 sonst irgendwelche Vorteile ?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Augen lohnt es sich nicht.
DIe X38 Boards sind eben verdammt teuer und diese 8800GT soll doch abwärtskompatibel sein?

Zuletzt bearbeitet:
X38 hat 2 PCIe x16 Slots, ist also voll CF fähig, P35 hat 1 PCIe x16 und 1 PCIe x4

wenn du kein CF hast, spar dir den Aufpreis.

Ich stand vor der Entscheidung P35 DS4 oder X38DQ6, PCIE2.0, die 2c 16 lanes (werde mir die HD 3870 holn und evtl ne 2te), welche im neusten test 40% schneller sind als die 4 lanes bei einem 16x steckplatz des p35, sowie 12x usb (hab bei meinem board alle 8 Steckplätze voll), und 8 x Sata sowie esata und 2 x gigabit lan an pcie (sauschnell), haben mich dazu bewogen wohl das X 38 Board zu holn, grade weil noch Platte dabeikommen wegen meiner Filmesammlung und ausserdem der 12 phasen Spannungsversorgung der CPU und FSB 1600 support für spätere Penryns.

Lohnt sich der fast doppelt so hohe Preis im Verhältnis zum Leistungsgewinn, wenn es den überhaupt gibt ?
X38-Boards sind nicht schneller als günstige P35er.Sogar teils langsamer @Singlecard.Wenn du nicht viel OC machst hol dir ein vernünftiges schnelles P35-Board und gut is.
Macht nur Sinn @CF.Fürs gesparte Geld ne günstige 8800GTS/GTX ein P35-Board und gut is.Hast du mehr von.
X38 ist etwas ein "Blenderchipsatz" - Eher nur was für Enthusiasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
X38-Boards sind nicht schneller als günstige P35er.Sogar teils langsamer @Singlecard.Wenn du nicht viel OC machst hol dir ein vernünftiges schnelles P35-Board und gut is.
Macht nur Sinn @CF.Fürs gesparte Geld ne günstige 8800GTS/GTX ein P35-Board und gut is.Hast du mehr von.
X38 ist etwas ein "Blenderchipsatz" - Eher nur was für Enthusiasten ;)

Naja lies ma meinem Post, 50 Euro mehr im Vergleich zum P35 DS 4 oder 35 zum P35DQ6 und bietet so einiges mehr, u.a. FSB 1600 support (rest siehe meinen Post)

Naja lies ma meinem Post, 50 Euro mehr im Vergleich zum P35 DS 4 oder 35 zum P35DQ6 und bietet so einiges mehr, u.a. FSB 1600 support (rest siehe meinen Post)
FSB1600 ..auch wieder nur ein Marketing-Gag.
Vergleiche das nicht mit einem DQ6.
Sondern mit einem MSI-P35-Neo2FR oder DS3.
Das gesparte Geld in eine akuelle schnellere Graka und gut is.
Die Vorteile von PCI-E2 braucht er dann nicht .Hat dabei einen schnelleren 3D-Rechner. Die großen Boards nützen nichts @Luftkühlung/normale Wasserkühlung...dann noch mit einer kleineren Graka.
Nächstes Jahr gibts wieder bessere Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:
FSB1600 ..auch wieder nur ein Marketing-Gag.
...woher nimmst du immer deine weißheiten :-/

es geht NICHT um den FSB, sondern um den 400. strap für kommende 45nm Yorkfield XE CPUen...

hast du eigendlich schon mal ein X38 oder X48 gesehen, dass du da alles weißt ?

es geht NICHT um den FSB, sondern um den 400. strap für kommende 45nm Yorkfield XE CPUen...
Ist bekannt.Habe das schon öfter geschildert.

Mit Marketing-Gag meine ich das es extra aufgeführt wird(Gigabyte/Asus usw). Sicherlich handelt es sich nur um den CPU-Support.
Bei anderen erfolgt das durch ein Biosupdate und funktioniert dann ebenso :xmas: . Dort steht aber nicht FSB1600-Support in deren Werbekampagnen :d..es funktioniert einfach.

Macht es euch doch selbst schwer dem Kunden Ungewissheit nahe zu legen :d

PS: Nein,danke. Das X38-DQ6 ist nur ein neuer Abklatsch vom P35.
Die nicht vorhandenen Vorteile siehst du wenn du die Userberichte/Vergleiche mal genauer liest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen erfolgt das durch ein Biosupdate und funktioniert dann ebenso :xmas: . Dort steht aber nicht FSB1600-Support in deren Werbekampagnen :d..es funktioniert einfach.
...glaubst du das wirklich, dass beim P35 die MCH durch ein bios update ein strap400 bekommt...nene, das war ein scherz von dir...oder ?

...glaubst du das wirklich, dass beim P35 die MCH durch ein bios update ein strap400 bekommt...nene, das war ein scherz von dir...oder ?
Ich bezog meine Äusserung auf die Kartonage und überzogenen Werbekampagnen FSB1600 X38 der jeweiligen Hersteller .

Nochmal
Hier geht es um eine sinnvolle Kaufempfehlung

Dem User bringt es einfach nichts. Les dir mal den Thread durch.
Ich richte mich nach dem User, der anscheinend ziemlich jung und unerfahren wirkt.
Er ist sicherlich schlecht beraten auf Hersteller- und Händlermarketingspielechen "hereinzufallen"wenn er durch eine sattere Grafikkarte und einem ebenbürtigen günstigen P35 lange Ruhe hat und den nicht performteren X38/X48 überspringt.Fürs gleiche Budget mehr 3D-Leistung bekommt.Anscheinend ist das Budget bei ihm begrenzt. Ein über 200Euro-Board und schlechtere Graka sinnlos rausgeworfenes Geld.

Ein vernünftiges P35-90 Euro-Board,fertig. N. Jahr gibts wieder was neues(auch mit neuer CPU-Unterstützung).

PS: Bei Gigabyte hat man auch geglaubt das der P965 45nm unterstützen soll.
Was ist?
Verschiebung oder nicht eintreffen.
Marketingzauber um den Kunden die neuen Chipsätze aufzubrummen nenn ich das.
Deswegen denke ich das du gerade hier mit Gigabyte(CPU-Support) beim Thema von der falschen Seite argumentierst .Oder sehe ich das falsch? P965Asus-Abit-User freuen sich @CPU 45nm-Support.

Naja,habe dir ja schon öfter zu verstehen gegeben das man nicht nur von einem Verein(Gigabyte) ausgehen soll .Da du das als ausnahmsloser Gigabyte-Supporter aber tust werden wir hier eh immer wieder aneinandergeraten.Aber Krieg ist das nicht,nur eine Sichtweise beider.

Lohnt sich der fast doppelt so hohe Preis im Verhältnis zum Leistungsgewinn, wenn es den überhaupt gibt ?

Der X38 ist von der Leistung für den Normaluser nicht besser als der P35.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401704&page=40

Wenn Intel und Hersteller einige User mit unwichtigen Vorteilskampagnen veralbern wollen,bitte schön nicht mit mir.Ich erzähl den Usern hier keinen falschen Zauber ,gerade den jungen unerfahrenen nicht(die mit jedem Cent rechnen müssen).Und nur einen Vorteil (FSB1600Support),der im nächsten Jahr eh mit den günstigen Boards erreicht wird,dann wieder mit mehr Features?

Freaks kaufen sich sowieso alles,die fragen in so einem Thread nicht nach.

Von daher kann der Threadersteller nun selbst entscheiden was er für richtig hält :) .

...Ende der Durchsage :d

Zuletzt bearbeitet:
...ist ja auch ok so, nur man sollte alles anführen und nicht labidar alles nur als Marketing-Gag zu bezeichnen...

du weißt selber, wenn ich eine hohe speicherperformace brauche, dass die profis, so wie du, die subtimings verändern oder den performace-level und dann super ergebnisse anpreisen können...

die unerfahrenen, so wie du diese user ja nennst, fallen evt. darauf rein, nur ebend nicht alle...

wer in der oberliga schaut... so ~200.- ocken, ist der X38/X48 schon, bis auf ein paar lösbare probleme, das beste...

ich würde mir doch heute kein P35 mehr in der klasse kaufen...

achso, 45nm Yorkfield 333 CPUen werden auch auf ein P965 neuste rev. bzw. P35 einwandfrei laufen... aber bei den 45nm Yorkfield XE 400 CPUen sehe ich schwarz und wenn überhaupt, dann nicht im 400er strap...ok

auch bei dem schnelllebigen VGA markt, ist man mit dem X38/X48 auf der sicheren seite...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog meine Äusserung auf die Kartonage und überzogenen Werbekampagnen FSB1600 X38 der jeweiligen Hersteller .

Nochmal
Hier geht es um eine sinnvolle Kaufempfehlung

Dem User bringt es einfach nichts. Les dir mal den Thread durch.
Ich richte mich nach dem User, der anscheinend ziemlich jung und unerfahren wirkt.
Er ist sicherlich schlecht beraten auf Hersteller- und Händlermarketingspielechen "hereinzufallen"wenn er durch eine sattere Grafikkarte und einem ebenbürtigen günstigen P35 lange Ruhe hat und den nicht performteren X38/X48 überspringt.Fürs gleiche Budget mehr 3D-Leistung bekommt.Anscheinend ist das Budget bei ihm begrenzt. Ein über 200Euro-Board und schlechtere Graka sinnlos rausgeworfenes Geld.

Ein vernünftiges P35-90 Euro-Board,fertig. N. Jahr gibts wieder was neues(auch mit neuer CPU-Unterstützung).

PS: Bei Gigabyte hat man auch geglaubt das der P965 45nm unterstützen soll.
Was ist?
Verschiebung oder nicht eintreffen.
Marketingzauber um den Kunden die neuen Chipsätze aufzubrummen nenn ich das.
Deswegen denke ich das du gerade hier mit Gigabyte(CPU-Support) beim Thema von der falschen Seite argumentierst .Oder sehe ich das falsch? P965Asus-Abit-User freuen sich @CPU 45nm-Support.

Naja,habe dir ja schon öfter zu verstehen gegeben das man nicht nur von einem Verein(Gigabyte) ausgehen soll .Da du das als ausnahmsloser Gigabyte-Supporter aber tust werden wir hier eh immer wieder aneinandergeraten.Aber Krieg ist das nicht,nur eine Sichtweise beider.

Der X38 ist von der Leistung für den Normaluser nicht besser als der P35.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401704&page=40

Wenn Intel und Hersteller einige User mit unwichtigen Vorteilskampagnen veralbern wollen,bitte schön nicht mit mir.Ich erzähl den Usern hier keinen falschen Zauber ,gerade den jungen unerfahrenen nicht(die mit jedem Cent rechnen müssen).Und nur einen Vorteil (FSB1600Support),der im nächsten Jahr eh mit den günstigen Boards erreicht wird,dann wieder mit mehr Features?

Freaks kaufen sich sowieso alles,die fragen in so einem Thread nicht nach.

Von daher kann der Threadersteller nun selbst entscheiden was er für richtig hält :) .

...Ende der Durchsage :d

Sorry nicht Ende der Durchsage, es gibt mehr Vortiele, ob er die braucht muss er wissen, die wären:

-12 statt 6 Phasen spannungsvesorgung, ideal zum quadcore übertakten.
-PCIE 2.0 - zukunftssicherer
-2x PCIE X 16 Steckplätze mit vollen 16 Lanes, wie man beim test inner PCGH sieht bricht bei 4 und 126 lanes vom P 35 bei bioshock z.b. die Performance im Crossfire Massic ein, anders beim X 38 DQ6
-12 statt 8 USB Anschlüsse, bei meinem jetzigen Board sind alle 8 belegt ;)
-8 Statt 6 sata Anschlüsse + 2 esata, wenn man z.b. mehr paltten für die Filmesammlung braucht wie ich oder in Zukunft.
-und halt offizielle FSB 1600 support für die FSB 16000 penryns (zuerst kommen die FSB 333)
-2x gigabit lan statt 1 ma und an pcie angebunden (120 mb/s)

Für mich pers sind diese merkmale wichtig und mir die 50 Euro Aufpreis vom P35 DS4 Wert, ob das bei ihm zutrifft muss er wissen, aber pauschal zu sagen X 38 is shice halte ich für nicht sehr kompetent.

-12 statt 6 Phasen spannungsvesorgung, ideal zum quadcore übertakten.
-PCIE 2.0 - zukunftssicherer
-2x PCIE X 16 Steckplätze mit vollen 16 Lanes, wie man beim test inner PCGH sieht bricht bei 4 und 126 lanes vom P 35 bei bioshock z.b. die Performance im Crossfire Massic ein, anders beim X 38 DQ6
-12 statt 8 USB Anschlüsse, bei meinem jetzigen Board sind alle 8 belegt ;)
-8 Statt 6 sata Anschlüsse + 2 esata, wenn man z.b. mehr paltten für die Filmesammlung braucht wie ich oder in Zukunft.
-und halt offizielle FSB 1600 support für die FSB 16000 penryns (zuerst kommen die FSB 333)
-2x gigabit lan statt 1 ma und an pcie angebunden (120 mb/s)

Für mich pers sind diese merkmale wichtig und mir die 50 Euro Aufpreis vom P35 DS4 Wert, ob das bei ihm zutrifft muss er wissen, aber pauschal zu sagen X 38 is shice halte ich für nicht sehr kompetent.
Wenn das für dich Vorteile sind und der Threadersteller dieses teilen kann dann ist es doch ok.

Ich teile eben die Meinung nicht, die hier seitens Gigabyte-Leuten nur zum Kundenfang dienen.

Ebenso reicht ein 90 Euro Board,wenn die I/Ofeatures(wovon man immer ausgeht das sich erkundigt wird) dem User reichen. Dazu ist jeder User in der Lage dieses selbst auf den Herstellerseiten herauszufinden.

Das X38 ist trotzdem von der Performance und einem Betrieb mit einer Graka nicht im Vorteil. Darum gehts den meißten.Lasst euch da keinen Mist erzählen ;) .

@ CF glänzt das Board natürlich,hatte ich vergessen,aber auch oft in anderen Threads als einzigen großen Vorteil erwähnt. Meine Stellungnahme bezog sich auf den Threadersteller und da stand nix von CF erwünscht.

12USB hat ein günstiges gutes P35er ebenso

6Phasen reichen vollkommen. Du wirst es nicht glauben,sogar 4,wenn die Wandler dementsp. größer sind. 12 Phasen bringen dir nur etwas bei extremer Kühlung..und nur dann etwas.Wir haben 4/6/12Phasen verglichen.

Wenn du ein ausreichendes budget hast wirst du eh das loben was du gerade besitzt und dir macht es auch nichts aus ein teures Board dein eigen zu nennen:) - Bitte beachte dabei aber auch die User die mit jedem Cent rechnen müssen.

du weißt selber, wenn ich eine hohe speicherperformace brauche, dass die profis, so wie du, die subtimings verändern oder den performace-level und dann super ergebnisse anpreisen können...
Quatsch was du da erzählst.
Ich weiß das dir das gegen den Strich geht das der X38 nicht der Brenner ist.
Deswegen solltest du diese 1:1 Tests lesen.

MSI -P35Neo2FR(89Euro) vs X38-DQ6(über 200Euro)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7335663&postcount=1450

Hier mit Sisoft-Sandra
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7308866&postcount=1612
PS: die 8% werdet ihr sicher noch durch ein strap266-Update ausgleichen können.Mir geht es nicht darum das das MSI-P35 schneller ist,sondern der X38 ist eben nicht schneller als P35 ;)

Leute lasst euch keinen Mist erzählen. :bigok:

ich würde mir doch heute kein P35 mehr in der klasse kaufen...
Und ich empfehle Usern mit Luftkühlung/moderater Wasserkühlung noch nicht mal ein 200-Euro-P35. Der gewisse Unterschied.
Die I/O Features erkennen sie selbst auf den Hersteller-HPs. Wenns ein 200Euro-Board sein muß dann können sie es ja unbeschwert kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der X38 unterstützt ECC RAM was bei gröseren ram mängen, welche bei der aktuelen preis lage durchaus erschwinglich sind, durchaus wichtig ist.

Das ist schwachsinn mit dem ECC. Der ECC sorgt NUR für eine fehlerkorrektur.

Um große RAM riegel nutzen zu können, brauch man registered module und das wiederum kann der X38 nicht. Diese funktion ist serverchipsets vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der X38 kann biss zu 8GB das ist schon eine ganze Mänge.
In einem sys mit 256 MB RAM kann es alle 750 stunden durch äußere Einflüsse (zb kosmische Strahlung) zu einem bit flip kommen.
Bei 8 GB kommt man auf 1x ale 24 stunden das ist schon mal ziemlich oft.
Das ECC kann sowas dann korrigieren dafür ist es gut und wie ich finde wichtig.

Das hat aber nichts mit der menge zu tun.
Ich betreibe hier 6GB(bald 8GB) nonECC 24/7 und hier flipt ab und zu sicherlich nen bit, aber das wird auf einem ganz anderen layer wieder korrigiert, sofern es denn überhaupt ne auswirkung hat.

ECC spielt nur dann eine rolle, wenn die integrität des RAMs in jedem fall sichergestellt werden muß. Und da ist es egal ob 128MB oder 64GB, in keinem fall darf hier ein fehler passieren, da sonnst wichtige anwendungen sich verrechnen. Das hat nur in produktiv umgebungen eine auswirkung. Also hat man als homeuser(und der X38 ist nunmal nur nen billigheimer homeuser chipsatz) damit keine probleme.
Hinzukommt, dass fehler im RAM nur dann auftreten, wenn der RAM inhalt statisch ist. Man also zB eine DB im RAM bunkert und mit dieser arbeitet. Wenn hier ein fehler auftritt, wird dieser natürlich auswirkungen auf die DB haben und zB einen wert verändern.
Da man aber als homeuser den RAM schneller löscht und neu beschreibt als man glaubt, werden hier KAUM bitfehler auftreten. Dh, der ECC hat garkeine arbeit, da der RAMinhalt quasi ständig neu beschrieben wird.

Das ist nur nen marketingspielzeug. Leute die ECC brauchen, weil sie einen statischen RAMinhalt haben werden in keinem fall zu einem billigchipsatz ala X38 greifen, die werden schon von selber drauf achten, dass sie sich die entsprechenden serverboards inkl der serverchipsätze besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist technisch ohne Bedeutung ob der Inhalt statisch oder dynamisch ist wen so ein fieses hoch energetisches Teilchen durch den Chip fliegt wird nun mal die Ladung so einer DRAM Zelle geändert und damit die Daten die drin stecken.
zb. wen man ein File im Cache hat zb. beim kopieren und/oder defragen und es zu so ein flip kommt werden die Daten fehlerhaft auf die HDD geschrieben.

Und eben auch als ein home User will ich nicht das sich mein PC verrechnet oder das meine Files auf einmal nen bit flip abbekommen.

Das ist richtig @statisch oder dynamisch.

Ich arbeite seit über 15jahren mit nonECC RAM und das nicht zu knapp.
Ich hatte bisher noch nie den fall, das sich irgendwas verabschiedet hat wegen fehlern im RAM.

Setze ECC RAM ein wo auch immer du möchtest, der vorteil für den homeuser ist wesentlich geringer gegenüber dem des produktivanwenders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh