Unterschied XFX 7950 Black Edition Dual Fan zu Single Fan

2happy2

Enthusiast
Hallo,

eigentlich wollte ich mir diese Karte kaufen:

XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) | Geizhals.at Deutschland

leider ist sie ausverkauft. Jedoch gibt es die gleiche Karte, was die Übertacktung betrifft, mit einem einzelnen Lüfter:

XFX Radeon HD 7950 Black Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-795A-TNBC) | Geizhals.at Deutschland

Kennt jemand diese Karte, bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden was Temp und Lautstärke betrifft.
Habe diesbezüglich im Netz noch nichts gefunden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Übertaktung...

Die Dual Fan sollte leiser sein, daher würd ich schon auf die warten. Die Singlefan hat den gleichen Takt, der Lüfter könnte also schneller drehen, um die Karte zu kühlen, ergo lauter.

Mein Tipp, hab noch etwas Geduld und wart auf die Dual Fan.

Oder hol dir ne 7950 PCS+

Luxx hat die hier sogar getestet und die soll noch leiser als die Xfx sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den luxx Test kann man echt vergessen, die erwaehnen mit keinem Wort, dass die PCS keine Spannungswandler Kuehler hat und somit viel heissere VRMs hat als die Sapphire OC, und die Lautstaerkemessungen fangen bei 50dba an,was Staubsaugerlautstaerke ist. (Zitat: 53dba ein Spitzenwert!)

Den luxx Test kann man echt vergessen, die erwaehnen mit keinem Wort, dass die PCS keine Spannungswandler Kuehler hat und somit viel heissere VRMs hat als die Sapphire OC, und die Lautstaerkemessungen fangen bei 50dba an,was Staubsaugerlautstaerke ist. (Zitat: 53dba ein Spitzenwert!)

Weil du beim staubsaugen auch dein Ohr direkt am Staubsauger hast, in wenigen cm Entfernung :rolleyes:
Es geht in dem Test um die Relation zu den anderen Karten. Und das ist zweifelsfrei ein Spitzenwert!

man kann es halt keinem recht machen :rolleyes:

Das liegt daran, dass manche mit dem Lautstärkemessgerät direkt an der Karte messen und andere eben mit einer gewissen Entfernung (oft 1 Meter). Das ändert aber nichts an den Relationen der Karten zueinander. :wink:

Die PCS+ ist schon eine gute Karte und gute SpaWa-Kühler sind ja doch mehr für aktive OCer interessant. Der TE wirkt auf mich eher so, als würde er die Karte im Standardtakt betreiben. Von daher ist da auch die PCS+ nicht verkehrt.

Ich würde wirklich begrüßen wen HWL mehrere Test machen könnte, ich muss oft meine Informationen über andere Forum holen geschweige den die Benchmarks wo ihr macht ist echt übel da sind andere Forum weiter.
Das soll jetzt kein Kritik sein sondern ein vor schlag was man besser machen könnte. Ich sehe oft im Forum das öfters von CB die Test gepostet werden oder von PCGH. Schöner wer das wenn ich direkt von HWL solche Ergebnisse sehen könnte.

Wenn du die Leute dafür bezahlst, und die Hardware bereit stellst, wäre da sicher was machbar ;)

Die 7950 wird in den nächsten Monaten im Standarttakt genug Leistung haben bei meiner Auflösung von 1900 x 1200. OC wird vielleicht bei den kommenden Spielen interessant werden und es ist im CCC tatsächlich nicht schwierig aber lästig :d sich an die Grenzen zu testen und die Karte dauerhaft noch stabil zu halten.

Grundsätzlicch möchte ich einfach die bestmögliche Karte haben, unabhängig davon, ob ich alle Möglichkeiten sofort nutze. Im Testbericht Sapphire Radeon HD 7950 OC mit Dual-Fan im Test - Fazit (Seite 36) - HT4U.net kommt die Sapphire etwas besser weg und irgendwo dort oder im Testbericht zur PowerColor habe ich auch gelesen, dass das Kühlkonzept der Sapphire im Gegensatz zur PowerColor alle Bauteile mit einschließt.

Das liegt daran, dass manche mit dem Lautstärkemessgerät direkt an der Karte messen und andere eben mit einer gewissen Entfernung (oft 1 Meter). Das ändert aber nichts an den Relationen der Karten zueinander.
Und wieso gibt es dann nahezu keinen Unterschied zwischen allen gemessenen Karten im Idle? Bei ht4u gibt es riesen Unterschiede. Dort ist die DC2 im idle lauter als die Sapphire OC und PCS unter Last!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh