Unterschied zw. Kaltstart und Neustart; Win7 hat Treiberproblem?

Rickyman

Enthusiast
Hi,
im Titel konnte ich es nicht besser beschreiben. Es ist aber auch in der Tat etwas seltsam.

Rechner i5, UEFI-Bios, 4GB, Win7-64, über DSL ins Internet, immer alle Updates, Antivirentool vorhanden

Neu gekauft vor einem 3/4-Jahr. Bis vor wenigen Tagen absolut keine Probleme.

Dann Abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen das:

Rechner meldet Fehler im Bios und fährt Uefi-Wiederherstellung; danach Neustart.
Seitdem meldet er für die Netzwerkkarte "Das Gerät konnte nicht gestartet werden, Code10".
Eventuell funktionieren auch Maus und Tastatur (je USB) dann nicht; das aber nicht immer.
Funktioniert die Maus und ich mache dann einen Neustart funktioniert sofort alles.
Fahre ich aber den Rechner komplett runter und starte ihn, kommt der Fehler wieder.

Es gibt also einen Unterschied für de Rechner an der Stelle zwischen Neustart und Runterfahren/Start.

Eine Fehlermeldung als solches setzt Win aber in keiner Form ab.

Steht der Fehler an, kann ich auch über den Gerätemanager die Netzwerkkarte manuell noch mal deaktivieren
und gleich wieder aktivieren, dann läuft sie auch.

Das Ganze ist beliebig reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee?

Grüße und Danke
Ricky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, was die Ereignisanzeige im Reiter "System" möglicherweise an Aufschluss auf einen Fehler liefert.

Hallo,
also so richtig kann ich da nichts erkennen.

Das taucht unter System auf:
Bei der Überprüfung, ob "\Device\Serial0" ein serieller Anschluss ist, war der Inhalt des
Divisor-Latch-Registers mit dem Interruptfreigabe- und dem Empfangsregister identisch.
Das Gerät wurde nicht als serieller Anschluss erkannt und wird gelöscht.

Und das auch:
Intel(R) Ethernet Connection I217-V
PROBLEM: Der Netzwerkadapter konnte nicht gestartet werden.
AKTION: Installieren Sie den neuesten Treiber von "http://www.intel.com/support/go/network/adapter/home.htm".

Wobei bei einem Neustart (kein Kaltstart) die Meldung nicht kommt und alles OK ist.
Nur worin liegt dieser unterschiedliche Ablauf begründet?
Der Treiber muss ja vorhanden und korrekt sein; sonst würde es ja nicht nach dem
Neustart klappen

Wer kann helfen?

Grüße

Mehr hast du da nicht stehen?

Im Zweifelsfalle musst du neu aufsetzen.

Hi, nee mehr Fehler stehen da nicht drinn. Was könnte es denn mit diesem unterschiedlichen Startverhalten auf sich haben? Ist ein Unterschied zwischen Neustart und echtem aus/einschalten wirklich vorhanden? Könnte dss auch am Bios liegen?
Grüsse und Danke

Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand?

Hi,
ich habe eben gerade ein Update für das Bios eingespielt und der Fehler scheint weg zu sein.
Es muss doch mit dem Eingangs erwähnten Fehler im Bios zusammengehangen haben; das schein das Recovery nicht
korrekt gelaufen zu sein.

Tja, man lernt nie aus.

Grüße und einen schönen Abend.

Das wäre ja sehr erfreulich. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin fehlerfrei läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh