Unterschied zw. Springdale/Canterwood ???

daymian

Enthusiast
hallo!

könnte mir mal jemand den unterschied vom Springdale zum Canterwood erklären?

kenne mich da nicht allzu gut mit aus :(

greetings DAYMIAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von DAYMIAN
hallo!

könnte mir mal jemand den unterschied vom Springdale zum Canterwood erklären?

kenne mich da nicht allzu gut mit aus :(

greetings DAYMIAN

Der technisch einzige Unterschied zwischen dem i865PE und dem i875P ist PAT(Performance Acceleration Technology) und ECC-Support, desweiteren werden für Canterwood Boards hochwertigere Chips verbaut.

Kati

Allerdings lassen sich die springdale mainboards anscheinend auch sehr gut oc'en zumindest das I865PE von Albatron :coolblue:

@DAYMIAN

Der Springdale ist der kleine Bruder des Canterwood. Anders ausgedrückt sind grundsätzlich alles Canterwood-Chips. Diese Chips, welche der Qulitätskontrolle nicht genügen, werden Springdale-Chips.

Vom Springdale gibt es versch. Versionen: PE, P und V oder G . PE ist der beste. Der P kann etwas weniger und der V oder G hat noch Grafik dabei.

Interessant ist eigentlich nur der PE. Dieser kann im Gegensatz zum Canterwood auch mit alten FSB400 CPUs umgehen. Dafür hat er kein PAT, eine Technologie welche einige wenige Prozente bringen soll.

Ansonsten müssten sie identisch sein. Canterwood-Boards werden teurer sein, da sie für Freaks sind, Springdale Boards für die gewöhnlichen User. Der Canterwood löst den 850E ab, der Sprindale den 845PE.

Der Canterwood ist seit letzter Woche draussen, der Springdale sollte in der nächsten ode den zwei nächsten Wochen kommen.

cu
loores

Hmm die 400er cpus werden vom canterbrett imho aber auch geschluckt. NUr haben hersteller wie zB abit dann doch noch die 400er cpus gestrichen. Wichtig ist, dass es eine Northwood CPU ist.

Hmm ich denke eigentlich ist da kein Unterschied. Die PAT sorgt dafür, dass die besten Chips Canterwood werden, da aber die Absatzzahlen von Canterwood und Springdale erheblich unterschiedlich seien dürften, werden viele Canterwoods auch in Springdaleboards landen. Ich würde den Preis abwarten.

Da gibts eigentlich nicht viele Überraschung zu erwarten, die springdale boards werden ziemlich günstig sein, so ähnlich wie die I845PE boards zu anfang vielleicht ein bissl drüber.

respekt! nach einer halben stunde schon zahlreiche antworten.

ich denke dann wäre der springdale eher etwas für mich. hängt aber, wie seahawk schon sagt, vom Preis ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh