Unterschied zwischen AC3, Dolby Digital und Dolby Sorround

steni1975

Enthusiast
Hallo,

ich habe würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen Dolby Digital, AC3 und Dolby Sorround ist.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DolbyDigital da sind alles Kanäle einzel angesteuert spricht:

L/R/C/RR/RL/LFE

RR=rearRight
RL=rearleft

bei DolbySurround ist der hintere kanal mono und die allgemeine berechnung sind einfacher. DolbySurround sieht man immer weniger.

DolbyDigital kling auch subjektiver besser als das analog format dolby surround.

hier mal ein kino saal mit DolbyDigital aufbau.
cinema.jpg

und so sieht das zuhause aus:
1dolby_digital.jpg

Ac3 ist das gleiche wie DolbyDigital.

das decodieren ist nicht das große problem. eher das encodieren,weil man dafür spezielle karten und software braucht
z.B: Steinberg Nuendo 3.0

der screen zeigt dir so ein programm..

nuendo_screen_1024.jpg

hier nochmal ein paar aufteilung der Dolby Standars:

Dolby Digital 2.0
DD 2.0 DS=On 3/1/0
(Front Links/Center/Rechts,
Rear Mitte,
kein Subwoofer)
Dolby Surround mit
Matrix Kodiertem Signal

Dolby Digital 4.0
DD 4.0 3/1/0
Rear Mitte,
kein Subwoofer)
Dolby Surround mit
diskreten Kanälen.

DolbyDigital 5.1
DD 5.1 3/2/0
Rear Links/Rechts,
Subwoofer)

Dolby Digital Surround EX
Rear Links/Center/Rechts,
Subwoofer)

Hier die Daten zu Dolby Digital:

Sampling Frequency 48 KHz
Sampling Size bis zu 24 Bits
Bitraten von 64 bis 448 kpbs (typisch 384 oder 448 kbps)
Kompressionsraten
Dolby Digital 2.0 bei 192 kbps 8:1 = 87%
Dolby Digital 5.1 bei 384 kbps 12:1 = 92%
Dolby Digital 5.1 bei 448 kbps 10:1 = 90%
Tonformate (Front/Rear) 1/0, 2/0, 3/0, 2/1, 2/2, 3/1, 3/2, 1+1/0
LFE

Nun kommen wir zu DTS.
DTS 5.1
Rear Links//Rechts,
Subwoofer)

Hier nochmal eine kurze Erklärung von mir:
Bei Dolby Digital werden alle Kanäle einzeln angesteuert, bei Dolby Surround laufen die hinteren Lautsprecher parallel (bei beiden kommt das selbe raus). Bei Dolby Digital ist es möglich von vorne rechts nach hinten links z.B. ein Auto fahren zu lassen. Bei Dolby Surround fährt das Auto "nur" von vorne rechts nach hinten. Dazu kommt das Dolby Digital eine Extra Effektspur hat und Effekte mit +10db Verstärkung wiedergegeben werden. Das macht das ganze Erlebniss natürlich etwas Gewaltiger und man "spürt" den Film ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wo besteht jetzt der unterschied zu "digital dts surround" oder "DD pro logic II"?

DTS ist ein wenig besser abgemischt als DD,darum wird DTS gerne für live Konzert DVDs benutzt.

DD pro logic II
ist eine kl. verbessrung von Pro logic.muss schauen was da verbessert wurde,hab hier ein nettes buch für alle sound standars hier leigen :bigok:

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist AC3 das gleiche wie Dolby Digital, ich frage deshalb da ich einen AC3 Decoder von Techniks und einen Reciver der nur Dolby Sorround unterstützt, der ist auch von Technics, habe. Nun überlege ich mir einen Dolby Digital Reciver anzuschaffen der alles in einem vereint istd as den sinvoll?
Steni

Ich würde eher keinen Verstärker von Technics wählen, ich finde die haben ziemlich nachgelassen und sind nicht mehr ganz so gut wie früher. Kauf dir eine Fach/Testzeitschrift am Kiosk und schau dort einfach mal nach, was zur Zeit gut ist und deinem Geldbeutel entspricht. Ich kann dir leider keinen aktuellen Tipp für den Kauf geben, da ich mit meinem Onkyo Verstärker voll zufrieden bin, musste ich mich seit längerer Zeit damit nicht weiter beschäftigen ;)

Da bin ich anderer Meinung, zu Hause klingt es eh völlig anders als im Studio ;) Wenn man Probe hört, sollte man das schon zu Hause machen :)

@steni1975

steni1975 schrieb:
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist AC3 das gleiche wie Dolby Digital, ich frage deshalb da ich einen AC3 Decoder von Techniks und einen Reciver der nur Dolby Sorround unterstützt, der ist auch von Technics, habe. Nun überlege ich mir einen Dolby Digital Reciver anzuschaffen der alles in einem vereint istd as den sinvoll?
Steni
1.)
Ja, AC3 steht für Dolby Digital. AC3 heisst Advanced Coding, bezeichnet also die verwendete Technik, währenddem Dolby Digital die Marketingbezeichnung ist.

2.)
Dolby Surround hingegen ist ein *minderwertiges* analoges Verfahren und nicht mehr aktuell. Dolby Surround, Pro Logic und Pro Logic II etc. bezeichnen letztlich die Rechenpower der Chips. Pro Logic II z.B. holt am meisten aus dem - an und für sich - primitiven System heraus.

3.)
Aktuelle DD (=Dolby Digital) Receiver beherrschen Pro Logic II.

4.)
dts verwendet mit bis zu 1536 kbps eine weitaus höhere Bitrate als AC3 mit bis zu 448 kbps. Letztlich sind es aber meist zwei verschiedene Abmischungen, sodass man nicht richtig vergleichen kann.

5.)
dts ist meist *leiser* abgemischt als AC3.

cu
loores

@loores

DTS ist gleich laut abgemischt...
abmischen heiß die spuren dem ton kanälen von DTS zu zu ordnen im master,wo alles zusammen noch einmal durch gerührt wird kommt es meisten zu abdämpfungen,warum muss ich mal fragen.

DTS wirkt nur leiser abgemischt, das liegt an der höheren Dynamik die DTS hat. Bei DTS ist der Ton auch etwas "differenzierter" als bei DD, d.h. man hört Regentropfen deutlicher einzeln plätschern und kein gemeinsames Rauschen. Ich hoffe das ist nicht zu Bildlich gesprochen bzw. falsch ausgedrückt, ich war mal Technischer Berater und musste sowas auch Leuten ab 60 und höher erklären ;)

Everest2000 schrieb:
danke sorry für den viele text abr sound standars sind schwer zu erklären wenn man die nicht hört.

aber im ganzen kling DD besser als DolbySurround

hast super beschrieben :)

DD5.1 klingt nicht nur viel besser sondern ist auch viel dynamischer als das analoge DolbySorround ;)

im allgemeinen klingen aber alle Soundformate besser wenn man die Quellen via koaxialen Digitalkabel oder per optischen Kabel anschließt (beide Digital) statt mit billigen cinch-Kabeln

und nochwas:

Die "D.Range" also die Dynamikkompression ist nur für DolbyDigital verfügbar jedoch nicht für DTS. Ist jedenfalls bei meinem Receiver so.

Zuletzt bearbeitet:
Also "AC3" ist nicht das gleiche wie "Dolby Digital"!

"Dolby Digital" ist wie schon richtig beschrieben eine digitale einzelansteuerung der Kanäle, entweder 5.1; 6.1, oder 7.1!

AC3 ist für die Subwooferwiedergabe, AC3 ist eine Codierung die für tiefe Töne extra neben den Dolby Digital/DTS Signal mit als Spur intregriert ist, wenn der Effekt kommt, wird der Sub angesprochen, sonst schweigt er! ;)

Der Sisko

Sisko38 schrieb:
Also "AC3" ist nicht das gleiche wie "Dolby Digital"!

"Dolby Digital" ist wie schon richtig beschrieben eine digitale einzelansteuerung der Kanäle, entweder 5.1; 6.1, oder 7.1!

AC3 ist für die Subwooferwiedergabe, AC3 ist eine Codierung die für tiefe Töne extra neben den Dolby Digital/DTS Signal mit als Spur intregriert ist, wenn der Effekt kommt, wird der Sub angesprochen, sonst schweigt er! ;)

Der Sisko

Da verwechselst du was, das was du meinst ist die LFE Spur. AC3 ist eine Datenkompression, hier eine Erklärung:
AC3
(auch: AC3-Codierung)
Die AC3-Codierung ist eine Technik zur Datenkompression von Tonsignalen. Sie wurde von den Dolby Laboratories entwickelt und kommt vor allem bei Dolby Digital zum Einsatz. Die AC3-Codierung arbeitet mit einer konstanten Datenkomprimierung von 348 kBit/s und filtert Töne heraus, die von lauteren Tönen so sehr überdeckt werden, dass sie fürs menschliche Ohr ohnehin nicht mehr wahrnehmbar wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh