Kann mich ThulePhil nur anschließen. Im Vergleich zu dem wie die Partei versucht China in der öffentlichen Wahrnehmung darzustellen, ist die Realität im krassen Widerspruch. China hat so viele Probleme, die momentan halt einfach nur unter den Teppich gekehrt werden. Doch wie lange kann das noch gut gehen.
Überall wird China immer wieder als DIE kommende Wirtschafts- und Supermacht Nummer 1 gehypt. Sieht man von den vielen Problemen mal ab, wird vergessen, dass man diese Wirtschaftskraft auf die Bevölkerungsanzahl umrechnen muss, um zu beurteilen ob China erfolgreich ist. Nur zeigt sich dann ein gänzlich anderes Bild, denn weite Teile der Bevölkerung sind arm wie eh und je, und profitieren vom Wirtschaftswachstum so gut wie nicht, sondern sind, wie ThulePhil das auch schon angesprochen hat, eher Opfer dessen.
Ein weiterer Punkt der Kritik von mir ist der Großmachtanspruch Chinas. Jetzt, da es nun Gewicht in der Welt hat, wird dies in politischen und wirtschaftlichen Druck umgesetzt. Auch scheint China immun für eine internationale Kooperation der Völker im Sinne der Vereinten Nationen. Da wird das Veto, ähnlich wie das russische, als Druckmittel eingesetzt. Die besten Beispiele sind der Konflikt in Darfur und die Probleme mit dem iranischen Regime. China blockiert(e) konsequent jegliche Embargos bzw. Resolutionen, weil es selbst mit den Regimen eng kooperiert.
Mir scheint es überhaupt so, als hättest du deinem Heimatland gegenüber die rosa Brille auf und willst nicht sehen, was dort alles schief läuft. Außerdem habe ich das Gefühl, dass du generell stark an deinen Wurzeln hängst. Tradition in Ehren, aber du meinst, du wärst nun bereits in der zweiten Generation hier und scheinst dich doch nicht richtig integriert und für Deutschland erwärmt zu haben. So denke ich über dich, wenn ich deine Beiträge lese. Belehre mich eines Besseren!