Unterschied zwischen Deutschland und China

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:

ich finds lustig besonders der chef ^^

hmm aber könnte ja fast auch ein vergleich zu brd und ddr sein (auf gemeinschaftlichkeit bezogen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Deutschen sind für mich zu stur und unflexibel . Alles was die Deutschen machen hat zwar Sinn und funktioniert wunderbar, aber es hat keinen Geist oder Emotionen. (zB Autos)

Wie geht nochmal die VW-Werbung:

"Wir deutschen sind zwar nicht die lustigsten...aber, wer will schon lustige Autos!?"

Aber die China-Seite trifft es auch wirklich gut.

die Deutschen sind für mich zu stur und unflexibel . Alles was die Deutschen machen hat zwar Sinn und funktioniert wunderbar, aber es hat keinen Geist oder Emotionen. (zB Autos)

stur und unflexibel ...

wenigstens haben wir ne gute nationalmanschaft :fresse:

€ meine vorurteile: chinesen glauben sie müssen immer einen auf dicke hose machen und die coolsten sein, und wenn das nicht von selbst so kommt dann müssen sies mit gewalt durchsetzen, und diese vorurteile haben bisher eigtl immer gut gepasst

Zuletzt bearbeitet:
€ meine vorurteile: chinesen glauben sie müssen immer einen auf dicke hose machen und die coolsten sein, und wenn das nicht von selbst so kommt dann müssen sies mit gewalt durchsetzen, und diese vorurteile haben bisher eigtl immer gut gepasst

Ey wir reden hier nicht über scheiss TÜRKlinken... :p

Die Bilder im Link finde ich unlustig. Der Thread ist voller Kommentare
die aus Vorurteilen bestehen und teilweise ins rassistische abdriften bzw. knapp daran vorbeischlittern.

nein das stimmt nicht so, sie zeigen nicht was man hat, sie verstecken es sogar sehr gut. Es gibt ja dieses Sprichwort(engl. Crouching Tiger, Hidden Dragon) , was man äußerlich sieht ist nur ein Bruchteil davon was man im Inneren ist, wir sind ja nicht dumm. Auf dicke Hose machen wir sowieso nicht, außer wenn man wirklich was da drunter steckt, im Vergleich zu and. Nationen (zB darf ich die Türken nennen? ) sind wir äußerst sparsam und protzen nicht herum.
Durch Sparsamkeit und fleißige Arbeit haben wir unsere Wirtschaft aufgebaut, obwohl nach dem Krieg noch schlimmeren Zustände herrschten als hier im Deutschland. Die Deutschen bekam ja Hilfe aus den USA (Marschall Plan) , aber die Chinesesn hatten ja wirklich garnichts ! Darum ist das Streben nach Reichtum selbstverständlich für jeder Chinese, ohne Reichtum ist China nichts.

Ich hoffe, es ist eine kleinen Einblick in meine Kultur ^^

@FlameZZ wo sind die Kommentare , die ins rass. abdriften? Ich kann alle lesen und sowas ist nicht dabei !

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön in meiner Maobibel:

Mao schrieb:
Was auch immer unternommen wird, es muss das Prinzip "Fleiß und Genügsamkeit" eingehalten werden, das heißt das Prinzip der Sparsamkeit, eines der Grundprinzipien der sozialistischen Wirtschaft.China ist ein großes Land, doch es ist derzeit noch sehr arm; damit es reich werde, bedarf es eines Zeitraumes von mehreren Jahrzehnten. Auch nach Ablauf dieser Zeitspanne wird es erforderlich sein den Grundsatz "Fleiß und Genügsamkeit" weiter zu befolgen.

Soviel also zu deinen Vorurteilen burni...

lg

Ich möchte auch in meine Kultur blicken lassen, weil ich ja aus Kanada kommen :fresse:
Also uns ging es nach dem 2. WK ganz gut ;) Eigentlich ging es uns immer gut und ich finde die einzigen große Unterschiede zu Deutschland sind, das wir Winter haben ;), das die Menschen viel freundlich sind ( in Deutschland herrscht meistens: " Man selber ist einem der Nächste", das ist in Kanada nicht so, man hilft direkt etc.. Und halt das man in Kanadischen Supermärkten viel viel größere Portionen kauft als hier. Ein Beispiel, die kleine Hühnerschenkelpackung hat in Kanada durchschnittlich 20 Schenkel xD man bedenke die kleinste! Meistens aber so um die 30 xD

Naja bloss das über die Hälfte der 1,3 Milliarden Chinesen in Armut lebt, Korruption an der Tagesordnung ist, unfähige Parteifunktionäre Steuern auf allen Scheiss erheben.
~10% der US-Amerikaner leben unter der Armutsgrenze (<1$ am Tag), sogar hier in Deutschland leben sehr viele Menschen in Armut und Deutschland hat nur 80mio Einwohner. Korruption wird auch hier in Deutschland im großen Stil betrieben, Zb auch USA, Italien usw.
- unfähige Parteifunktionäre : siehe deut. Politiker, was können die machen außer Schulden?
- Steuern auf allen Scheiss erheben: willkommen in Deutschland ^^
Die Umwelt so verseucht wird, das im Zoo die Affen erblinden weil der Fluss daneben soviel Chemikalien enthält, und in einem Dorf das Grundwasser durch den Fluss so verseucht ist, das jeder zehnte im Dorf Krebs hat? Das Leute enteignet werden weil sie ihr Haus nicht verkaufen wollen?
Sowas haben die Deutschen früher auch gemacht (zB DDR) , vor 20-30 Jahre hat niemand was für die Umwelt getan. Es geht nur ums Geld, genauso wie das heutige China.
Das der ganze Aufschwung nur gekauft ist auf Lasten der Ausbeutung der Wanderarbeiten und der Bevölkerung? Das alles zu Lasten der Umwelt passiert? Das China CO2 Austossende Nation Nummer eins ist? Das die Chinesen nichts selber machen können sondern kopieren und billige Mangelware herstellen und auf Patente scheissen.
Die westl. Staaten hatten mio. von Sklavenarbeiter und Kolonien, sogar Ausbeutung/Auslöschung der eigene Bevölkerung im Kauf genommen und das gar nicht so lange her(1,2WK) Die einzelne Industriestaaten hat die Umwelt für über 100Jahre mit CO2 verpest und China hat erst seit 20 Jahre angefangen. Selbst wenn wir 3-4 mal soviel CO2 ausstoßen würde, haben wir nicht mehr Co2 verursacht als die Industriestaaten in der vergangenen 100 Jahre.

Das kopieren usw wird so ganz schnell ändern, weil die merken, dass die inländische Produkte auch kopiert werden. Außerdem werden die bald besseren
Produkte hergestellt als das Original.

Das einzige was an China toll ist, sind Bauwerke, Kultur und Landschaft und Geschichte. Das wars aber schon.
mehr nicht?

China ist ein Riesen Pulverfass, und wenn das hochgeht in 10-20 Jahren wird das Land was erleben
das hoffen wir doch nicht, aber das wird Deutschland(EU+USA) mehr erschütteln als China selbst, weil die Chinesen fangen wieder fleißig zu arbeiten und die Deutschen sind noch bei der Fehlerprotokoll :rolleyes:

Kann mich ThulePhil nur anschließen. Im Vergleich zu dem wie die Partei versucht China in der öffentlichen Wahrnehmung darzustellen, ist die Realität im krassen Widerspruch. China hat so viele Probleme, die momentan halt einfach nur unter den Teppich gekehrt werden. Doch wie lange kann das noch gut gehen.

Überall wird China immer wieder als DIE kommende Wirtschafts- und Supermacht Nummer 1 gehypt. Sieht man von den vielen Problemen mal ab, wird vergessen, dass man diese Wirtschaftskraft auf die Bevölkerungsanzahl umrechnen muss, um zu beurteilen ob China erfolgreich ist. Nur zeigt sich dann ein gänzlich anderes Bild, denn weite Teile der Bevölkerung sind arm wie eh und je, und profitieren vom Wirtschaftswachstum so gut wie nicht, sondern sind, wie ThulePhil das auch schon angesprochen hat, eher Opfer dessen.

Ein weiterer Punkt der Kritik von mir ist der Großmachtanspruch Chinas. Jetzt, da es nun Gewicht in der Welt hat, wird dies in politischen und wirtschaftlichen Druck umgesetzt. Auch scheint China immun für eine internationale Kooperation der Völker im Sinne der Vereinten Nationen. Da wird das Veto, ähnlich wie das russische, als Druckmittel eingesetzt. Die besten Beispiele sind der Konflikt in Darfur und die Probleme mit dem iranischen Regime. China blockiert(e) konsequent jegliche Embargos bzw. Resolutionen, weil es selbst mit den Regimen eng kooperiert.

Mir scheint es überhaupt so, als hättest du deinem Heimatland gegenüber die rosa Brille auf und willst nicht sehen, was dort alles schief läuft. Außerdem habe ich das Gefühl, dass du generell stark an deinen Wurzeln hängst. Tradition in Ehren, aber du meinst, du wärst nun bereits in der zweiten Generation hier und scheinst dich doch nicht richtig integriert und für Deutschland erwärmt zu haben. So denke ich über dich, wenn ich deine Beiträge lese. Belehre mich eines Besseren!

thulephil, du kannst das nicht vergleichen? von wo kommt china, von wo kommt deutschland? du vergleichst ein land im aufbau und eine entwickelt industrie! das ist nicht stimmig. ich stimme kenshin in den meisten beobachtungen zu. zumal, die chinesen, welche ich kenne, sind bescheiden, höflich und zuvorkommend. da ist nix mit dicke hose.

der aufschwung ist natürlich gekauft... aber so haben es alle gemacht. die usa haben krieg und sklavenhandel betrieben ... ist das besser? heute wirtschaftsmacht nummer 1!?!

co2-ausstoß nummer 1? nein, das ist USA...

du bist reichlich populistisch... einen guten politiker würdeste abgeben.

Kann mich ThulePhil nur anschließen. Im Vergleich zu dem wie die Partei versucht China in der öffentlichen Wahrnehmung darzustellen, ist die Realität im krassen Widerspruch. China hat so viele Probleme, die momentan halt einfach nur unter den Teppich gekehrt werden. Doch wie lange kann das noch gut gehen.
China hat sehr viele Probleme, aber die Situation hat sich für jeder gebessert, für manche mehr manche weniger. Um alle Probleme lösen zukönnen braucht China Geld, und soviel Geld hat China noch nicht.
Überall wird China immer wieder als DIE kommende Wirtschafts- und Supermacht Nummer 1 gehypt. Sieht man von den vielen Problemen mal ab, wird vergessen, dass man diese Wirtschaftskraft auf die Bevölkerungsanzahl umrechnen muss, um zu beurteilen ob China erfolgreich ist. Nur zeigt sich dann ein gänzlich anderes Bild, denn weite Teile der Bevölkerung sind arm wie eh und je, und profitieren vom Wirtschaftswachstum so gut wie nicht, sondern sind, wie ThulePhil das auch schon angesprochen hat, eher Opfer dessen.
China befindet sich im Moment nur in der Anfangsphase der Wirtschaftsaufschwung, man kann eben nicht 1,3Mrd Menschen gleichzeitig reich machen.
Ein weiterer Punkt der Kritik von mir ist der Großmachtanspruch Chinas. Jetzt, da es nun Gewicht in der Welt hat, wird dies in politischen und wirtschaftlichen Druck umgesetzt. Auch scheint China immun für eine internationale Kooperation der Völker im Sinne der Vereinten Nationen. Da wird das Veto, ähnlich wie das russische, als Druckmittel eingesetzt. Die besten Beispiele sind der Konflikt in Darfur und die Probleme mit dem iranischen Regime. China blockiert(e) konsequent jegliche Embargos bzw. Resolutionen, weil es selbst mit den Regimen eng kooperiert.
Sagen wirs ehrlich, wir sind keine Heiligen. Jeder strebt nach Macht und benutzt es auch, auch die Deutschen(siehe EU-Verfassung) Die westl. Staaten denken auch nur ans eigenen Interessen.
z.B wie wärs mit Entfall alle Subventionen für Agraprodukte aus der EU? und Öffnung der Zölle für afrik. Agraprodukte? -> Problem Afrika gelöst .
usw
Mir scheint es überhaupt so, als hättest du deinem Heimatland gegenüber die rosa Brille auf und willst nicht sehen, was dort alles schief läuft. Außerdem habe ich das Gefühl, dass du generell stark an deinen Wurzeln hängst. Tradition in Ehren, aber du meinst, du wärst nun bereits in der zweiten Generation hier und scheinst dich doch nicht richtig integriert und für Deutschland erwärmt zu haben. So denke ich über dich, wenn ich deine Beiträge lese. Belehre mich eines Besseren!

Ich bin sehr kritisch gegenüber China und bin meistens auch nicht zufrieden, aber ich versuche trotzdem was gutes in das System zusehen um die Hoffnung nicht aufzugeben, dass eines Tages doch was Gutes draus wird. Ich bin auch mit Deutschland immer kritisch, nur durch Kritik kann was verbessert werden.
Mich regt nur auf, dass hier in Deutschland nur 1 Bild aus China kommt , darum bemühe ich mich der Grund dafür für euch zu erklären.

okay. hab die news verpasst, seit 2 monaten im ausland ;)

ein aufschwung dauert nun mal etwas länger ;)
wohlstand für alle geht net so schnell? hast du den wunderplan? erzähl!

@Kenshin
Wie bereits von mir angesprochen scheinst du ne rosa Brille auf zu haben und die Dinge nur so zu sehen, wie du sie gern hättest.

Zu den 10%
Sicherlich ist die US-amerikanische Sozialversorgung nicht optimal, nur müsstest du die deutsche dafür um so mehr loben. Und die 10% Amerikaner die unter der Armutsgrenze leben, setzen sich zu großen Teilen aus illegal Eingewanderten (vor allem Mexikaner) zusammen. Würden nach Deutschland 5 Millionen Chinesen, Inder oder sonst wer einwandern, gäbe das auch ein ansehnliches Heer Darbender. Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Leute vorher genauso arm waren und man Wohlstand nicht herbeizaubern kann.

Bezüglich der Umweltprobleme
Natürlich haben "wir" die Atmosphäre über die vergangenen 150 Jahre jeweils mehr beansprucht als "ihr", wobei sich "wir" und "ihr" sowieso nur auf unsere Vorfahren bezieht und nichts mit UNS heute zu tun hat. Da WIR heute wissen, was WIR der Natur haben angetan haben, ist es UNSERE Pflicht aus diesen Fehlern zu lernen und es richtig bzw. so gut wie eben möglich zu machen. Außerdem darfst du nicht außer acht lassen, dass meine Vorfahren etwas aus dieser Verschmutzung gemacht haben. Das klingt zwar merkwürdig, aber du musst eingestehen, dass sie UNSEREN Wohlstand, deinen wie meinen, gemehrt haben.

Ahnung muss man haben und nicht rum schwätzen. Ich weiß auch gar nicht, was dieser Thread eigentlich wirklich soll, wenn du nicht für die Meinung anderer offen bist.

aber die Chinesesn hatten ja wirklich garnichts
Doch,Mao,Bürgerkrieg und viele Waffen aus WW2.
Das ist doch schonmal die Grundlage für ne prima Beschäftigungstherapie :d
Die westl. Staaten hatten mio. von Sklavenarbeiter und Kolonien, sogar Ausbeutung/Auslöschung der eigene Bevölkerung im Kauf genommen und das gar nicht so lange her(1,2WK) Die einzelne Industriestaaten hat die Umwelt für über 100Jahre mit CO2 verpest und China hat erst seit 20 Jahre angefangen. Selbst wenn wir 3-4 mal soviel CO2 ausstoßen würde, haben wir nicht mehr Co2 verursacht als die Industriestaaten in der vergangenen 100 Jahre.
Richtig.Die Kolonien abzuschaffen,war ein Fehler.Ebenso die Sklaven.Im ernst,wenn man sich heute Afrika anschaut,Diktatoren und Bürgerkriege,von Völkermord gewürtzt.
Btw,aus Fehler anderer lernt man.Auf die Lebensdauer der Diktatur bezogen klappt das ja prima,nur im ökologischen Sinne hapert es.

oh man ... herrlich arrogant ... wir haben was aus der umweltverschmutzung gemacht. herrlich. das gehört direkt in den zitate-thread ;)

wer gibt einem eigentlich das recht, über umweltverschmutzung zu entscheiden? ja, die einen dürfen, die anderen nicht?! geniale idee ...

stell dir mal nen aufschwung mit ökostrom etc. vor, wie soll das gehen? aber is richtig, wir sollten die anderen eh besser klein halten und unseren wohlstand beschützen. EU is ne feine sache. und amis und europäer halten den rest klein. leider wollen die alle net ganz so wie wir. nur blöd, dass die leute bildungshungrig sind und was erreichen wollen...

Aber keine 60 % !
Und keine Parteifunktionäre die mit Erpressung, Mord und Totschlag ihre Interessen durchsetzen, ist ja wie zu Hitlerzeiten
Und Liebessteuer und Benimmsteuer
60% ist übertrieben, ich denke so 20-30% könnte stimmen, wenn die unter 1$ am Tag verdienen, aber 1$ ist schon viele verdammt viel ! Solche Parteifunktionäre wäre sofort festgenommen, bedenke wieviele Leute auf so ne Posten scharf ist. Wenn jemand sowas macht wird sofort gepetzt und ne andere kann aufsteigen.

Aber nicht so extrem wie in China, das ist ja nichtmehr normal. Bei uns ist keiner an Krebs gestorben wegen dem Wasser.
Weisst du warum im westl. Staaten die Todesursache Nr.1 Krebs ist?

Haha wenn du das glaubst. Die Chinesen verfügen nichtmal über das Fachwissen.
Ach und da wir die Umwelt verpestet haben dürft ihr das auch.
lol, China strebst seit 4000Jahre nach Wissen, Bildung steht bie uns an der 1 ste Stelle , danch kommt die Familie. China hat sehr viele Fachkräften und Wissen. Deutschland sollte ne Scheibe abschneiden was Bildung betriff. Markensachen werden kopiert weil der Markt dafür da ist, nicht weil es an Fachwissen mangelt...

Ja lol, ihr krebst weiter bei eurem niedrigen Lebensstandard und eurer Riesenschere zwischen Arm und Reich rum.
niedrigen Lebensstandard? du sollst mal nach China fliegen
Ausserdem behindert eure Gier nach Resourcen unser Wachstum und wegen euch wird der Ölpreis teuerer.
typisch Egoist ! Rest der Welt so verrecken, damit die Deutschen ihre V12 bewegen können.
Du siehst das alles schön idealistisch. Schau dir zB mal die Doku:

Pulverfass China - Die Schattenseiten des Wirtschaftswunders an ;)
habe ich, ich verschlinge China Dokus wie warme Semmel .

china produziert einfache gegenstände preisgünstig. wenn die net den letzten cent bei den kosten sparen, dann wars das mit dem aufschwung und die jobs gehen in ein anderes land. kapital is nicht ortsgebunden ;)

und ohne industrie ist der aufschwung schwierig...

just my 2 cents !

gute nacht, bin müde

Also ich bin ja gerne Kapitalist,denn der Kapitalist der ofizielle Nachfolger des Imperialisten,nur sind seine Methoden politische Korrekt.Macht nix,das Ergebnis ist dasselbe.
Btt:
lol, China strebst seit 4000Jahre nach Wissen, Bildung steht bie uns an der 1 ste Stelle , danch kommt die Familie. China hat sehr viele Fachkräften und Wissen. Deutschland sollte ne Scheibe abschneiden was Bildung betriff. Markensachen werden kopiert weil der Markt dafür da ist, nicht weil es an Fachwissen mangelt...
:lol:
China kopiert,weil für Eigenentwicklungen das Wissen fehlt...warum sonst gibts Nachbauten eurpäischer Autos mit chicker Karosserie und Technologie aus den 70ern?

typisch Egoist ! Rest der Welt so verrecken, damit die Deutschen ihre V12 bewegen können.
r8.Das ist Kapitalismus,wilkommen in der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
China hat kein Geld?! Das ich nicht lache. China verfügt über die größten Devisenreserven der Welt. Überhaupt hast du so gar keine Ahnung was los ist. Du behauptest Dinge ohne dich informiert zu haben, sondern denkst. Aber wer denkt und nicht weis, weis nichts und kann nicht auf Dingen mit solch einer Hartnäckigkeit beharren. Was aber komisch ist, ist die Tatsache, dass du über Dinge wie die hohen Agrarsubventionen der EU und andere Fehler der westlichen Welt bescheid weist. Hast du das wie ThulePhil vermutet wirklich nur aus der BILD oder ähnlich hochwertiger Lektüre? Dann schau dir zur Abwechslung mal kritische Berichterstattung an. Denke da z.B. an Weltspiegel oder Auslandsjournal.

Edit: Du solltest wirklich mal an deiner Wahrnehmung von offensichtlichen Dingen arbeiten. Ich denke, nicht nur ich werde das Gefühl nicht los hier gegen eine Wand anzureden.

Zuletzt bearbeitet:
bloß, dass china net gerade die riesigen dollar-reserven nutzen kann. stell dir mal solch eine dollar-schwemme vor! dann sind die USA platt. eine enorme inflation in der größten volkswirtschaft der welt wäre die folge. es gibt politische abkommen, dass china still hält. zumal ja nun teile der devisen investiert werden (investition bei blackstone etc).

btw: mit wem sprichst du eigentlich?

na klar machen die chinesen viele fehler. schreckliche fehler. aber wir sollten nicht so ignorant sein und auf andere zeigen, während wir ebenfalls ausbeuten und ökonomisch unterdrücken. ich bin gewiss kein moralapostel. wir west-europäer sind einfach nur groß darin anderen rein zu reden und selbst keine kritik zu kennen. das ist alles, was ich moniere.

und nu wirklich gute nacht

@Obihörnchen
Dem bin ich mir durchaus bewusst. Es war halt nur die Antwort auf sein Unwissen. Auch bin ich mir über "unsere" negativen Seiten im Klaren und verurteile diese, wenn man das so sagen kann. Nur hier es geht darum, dass er sein China besser darstellen will als es ist und dann auch noch als dem Westen in so vielen Dingen überlegen. Aber wenn er jetzt unbedingt Sklavenhandel und Kolonialzeit ausbreiten will, bin ich mir sicher, lässt sich in Chinas Geschichte ebenso viel finden.

Mist! Die Nacht ist so fortgeschritten, dass ich nicht mal mehr die Markenembleme richtig erkenne. Ne ehrlich, super Seite. Ist gebookmarkt. Am besten finde ich ja den süßen Baby-SL.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür die Japaner 20 Jahre gebraucht haben , braucht China 10 Jahre.

@Kenshin Die Menschen sind sehr fleissig dort, keine Frage; und die haben auch viele Fachkräfte und kluge Köpfe.

Den meisten Punkten der anderen stimme ich auch zu; über die Schattenseiten.

ABER: Wer schreit denn hier immer billig billiger am besten umsonst?!

Schaut mal wieviele dinge ihr aus China bei euch stehen habt!

Guckt mal in euren Klamottenschrank, was ihr alles aus China habt, wo aber eine tolle Marke draufsteht die in Cina für 2€ Produziert wird.

Wäre selbst bereit 20% Aufschlag auf entsprechende Produkte zu zahlen, nur um sie in Europa, am besten natürlich in Deutschland, fertigen zu lassen. Aber mich fragt ja keiner.
Außerdem hat dieses Problem wenig mit dem Charakter der Menschen dort zu tun. Kenshin tat ja bisher geradezu so als wären die Chinesen ein/das bessere Volk und würden viel weniger/nichts falsch machen. Dabei sind wir doch alle gleich. Hier und dort gibt es nur halt immer wieder schwarze Schafe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh