unterschied zwischen HTF3 Dual Standard/X

ownagi

Enthusiast
siehe topic

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X sind mit VA-Blech verkleidet und haben dadurch bessere Befestigungsmöglichkeiten !

Standard:

14607_1.jpg

X :

14606_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aber das fertigt in keinster weise einen mehrpreis von 25 euro!

total lächerlich ;D

danke für den tip

das gehäuse des x begünstigt aber auch noch die luftstromführung und sieht halt bei externem gebrauch schöner aus

hab noch zwei fragen:

1. habe nen chieftec 901, radi unterm deckel finde ich aber ehr unschön. wohin also den radi? hatte mir gedacht dass ich die hdd käfige ausbaue (samt halterung) und dort den dual radi reinbaue, für die hdd finde ich sicher auch noch platz. allerdings frage ich mich ob die beiden lüfter ehr rein oder raus blasen sollten weil eigentlich sollte ja die wärme rausgeblasen werden, dh ich würde hinten rumbasteln und 2*92 verbauen wo atm 2*80 sind. netzteil ist ein elan vital (praktisch ohne lüfter). der luftstrom würde also von hinten nach vorne verlaufen. was meint ihr? raus oder rein?

2. gibts große tempunterschiede zwischen dual und triple radi?
atm will ich nur meinen oced 2400+ und meine northbridge kühlen
später warscheinlich noch ne 6800gt/ultra

Der Radi passt ins 901 an der Front. Habe das Case und auch die HDDs Käfige entfernnt, allerdigs den Radi im Deckel ( s. Sig. )

Der Temperaturunterschiede bei aktivem Betrieb zwischen Dual + Tripple ist ca 1° - 3°, also nicht groß !

ja dass er hinpasst ist mir durchaus bewusst
sind ca 330 mm vom boden bis zu dem trennblech

stellt sich nurnoch die frage in welche richtung die lüfter blaßen sollen

edit: hätte den tempunterschied ungefähr auch so eingeschätzt, gut

Sinnvoll wäre es, die Luft vorne, unten ansaugen zu lassen und hinten oben wieder raus. Das entspricht dem "normalen" Luftstrom des Case.

ja is mir schon klar
aber dann geht die kalte luft von draussen erstmal über den wärmeren radi Oo

oder ist das zu vernachlässigen?

zudem wär käme mehr luft rein als abgezogen werden würde

vorne 2*120

hinten 2*92

wobei ich noch die nt blende umdrehen könnte und so die hdd vor den lüfter an der blende setzen könnte

das wäre dann sicherlich auch in ordnung

Tja, dewegen den Radi in den Deckel, dann gibt es ein solches Problem nicht. Hatte mir auch mal längere Zeit deswegen den Kopf zerbrochen, mich letztendlich nach einigen Eigen-Versuchen aber für den Einbau in den Deckel überreden können - war eine gute Entscheidung :d

ownagi schrieb:
ja is mir schon klar
aber dann geht die kalte luft von draussen erstmal über den wärmeren radi Oo

oder ist das zu vernachlässigen?

Was ist denn bitte daran so schlimm, wenn der Radi im Deckel sitzt?! Sieht doch gerade gut aus, wie ich finde.

Und die Logik aus dem Quote hab ich auch nicht so ganz verstanden. Ist doch logisch, dass kalte Luft durch den Radi blasen soll. Das ist ja Sinn der Sache oder willst du das Wasser aufheizen?
Logisch dass kalte Luft von draußen besser ist, als warme Luft vom Case oder etwa nicht? Und wenn die Wassertemp niedriger ist, dann sind auch die gekühlten Sachen kälter und somit das Case kühler.

Wenn man den Radi im Deckel einbaut, empfiehlt sich auch die Lüfter blasend (kalte Luft von draußen ins Case blasend) zu montieren

tzyn schrieb:
[snip]
Wenn man den Radi im Deckel einbaut, empfiehlt sich auch die Lüfter blasend (kalte Luft von draußen ins Case blasend) zu montieren
Aha, und das warme Luft nach oben steigt weisst du auch? Lüfter montiert man wohl saugend vom Radi nach aussen, oder net?

heatkiller schrieb:
Aha, und das warme Luft nach oben steigt weisst du auch? Lüfter montiert man wohl saugend vom Radi nach aussen, oder net?

Klar weiß ich das, nur ist das beim kleinen Case wie einem PC halt zu vernachlässigen. Kannst es ja gerne selber probieren. Aber es ist nunmal die kühlste Variante. Und wieso sollte dem Radi das stören? Immerhin bekommt er von außen kalte luft, der Rest ist doch total egal. Hinten wird warme Luft abgezogen (und NT) und gut ist.

Kannst ja mal Radical_53 fragen, der kann dir das mit Temp-Daten belegen.

Erklär mir doch mal rein logisch was besser sein könnte: warme PC luft auf Radi oder kalte Luft von Außen auf den Radi(+ins Gehäuse)?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch beide Varianten getestet bei meinem Radi im Deckel. Lüfter blasend und saugend auf Radi montiert.
Hatte bei beiden Anordnungen gleiche CPU Temps, aber bei blasenden Lüftern eine etwas höhere Case Temp. Ergo saugen meine Lüfter die Luft aus dem Case.
Liegt aber evtl daran, dass ich vorne unten 2 langsame 80er in der Front habe, die ausreichend Kühlluft ins Case beförden.

aber wie bloed sind denn bitte die bohrungen für die lüfter gebohrt?
wenn ich den radi direkt unter den gehäuse deckel setze und die lüfter von unten dranschraube, gucken die anschluesse richtung gehäusedeckel

ownagi schrieb:
aber wie bloed sind denn bitte die bohrungen für die lüfter gebohrt?
wenn ich den radi direkt unter den gehäuse deckel setze und die lüfter von unten dranschraube, gucken die anschluesse richtung gehäusedeckel

Deshalb kommen die Lüfter auch zwischen den Radi und den Deckel ! :banana: :banana:

ist der druck eines lüfters nicht höher als die saufkraft?

ownagi schrieb:
ist der druck eines lüfters nicht höher als die saufkraft?

KA, müsste aber annähernd ident sein. Das Volumen das rauskommt muss er auch ansaugen.
Es genügt aber ne geringe Zwangskonvektion für guteTemps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh