Unterschied zwischen Intel 2140 - 2160 -2180

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackherer

Neuling
Hallo Forumsgemeinde,

(Unterschied zwischen Intel 2140 - 2160 -2180)

ich will mir gerne einen von den drei genannten CPU's kaufen.
Meine frage ausser der Standarttakrate der CPU welchen Unterschied gibt es
noch ?

Ich will die CPU auf 3GHz oc'en. Welche sollte ich mit kaufen ?

Gruß Jackherer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt n anderer Multi ja nach CPU.

Frage ist, ob die denn auch so locker die 3GHz machen. Kannst nur ein kaufen und ausprobiern.

Hier gibts Infos zu den E21x0 CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher von den 3 eignet sich am besten zum OC'en auf 3GHz ?

Mainboard ist MSi Nero MSI P35 Neo2-FR
Kühler Zallmann
Speicher Geil Dark

Ja du kannst nehmen welchen du willst. Der E2140 kommt mit 375 MHz FSB ja auch schon auf 3GHz, also mit DDR2 800 RAM wären mit dem CPU max. 3,2GHz drin, ohne den RAM zu übertakten.
Die Frage ist allerdings, ob die CPU das auch mitmacht.

Wenn du nicht höher als 3 GHz takten möchtest dürfte ein E2140 reichen !

Dein Mainboard packt den FSB locker.

Also den 2180 kann man besser OC'en als den 2140 ?
Mir würden 3 GHz reichen mehr bringt ja glaube ich wegen dem kleinen cahce nicht soviel oder kann sich sogar nachteilig erweisen oder ?

Der FSB limitiert ja auch beim 2140 noch nicht, von daher ist die Wahrscheinlichkeit 3GHz zu erreichen fast gleich.

Ein 2180er sollte höher gehen als ein 2140er. Aber das kommt wie gesagt immer auf die CPU an. Kann auch sein, dass du nur auf 2,8GHz kommst oder was weiss ich... Das kann man vorher ned sagen :shake:

Und mehr Takt kann nie schlecht sein, egal wie gross der Cache ist. Mehr Takt -> mehr Bumms :d

Mehr Takt bedeutet auch mehr Abwärme und einen größeren Stromverbrauch. Zudem heißt es übertakten und nich "OC`en" ;) Und du hast garnicht gesagt welche Grafikkarte du besitzt und welche Spiele du spielst bzw. was du mit deinem PC anstellen willst. Vielleicht reicht ja sogar der Standardtakt?!

Naja ich seh das so:

Einfach soviel FSB rauf, dass das Teil noch stabil mit Standard Vcore läuft, damit EIST/C1E noch voll funktionabel bleiben. Dann hält sich der Stromverbrauch auch übertaktet in Grenzen, da ein PC ja auch viel Zeit im idle verbringt und dort dank gesenkter Vcore recht sparsam ist.

Was ist "EIST/C1E" ist das was AMD mit coll'n quiet bietet ?

Grafikkarte bin ich am überlegen welche ich hole ?
was glaubt ihr wann die 8800 GTS unter 200€ fällt ?
weil 260€ ist echt viel aber es lohnt sich oder ?

Frage wurde geklärt, bei weiteren Fragen zur CPU google benutzen, da hätte man die Informationen auch gefunden. Fragen zu Grafikkarten bitte im Grafikkartenunterforum stellen.

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh