Unterschied zwischen Intel T2500 und T7200???

AND88

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
1.958
Ort
bei MCH
hallo!
was ist denn der unterschied zwischen einem intel T2500 und einem intel T7200 prozessor?

der T7200 heißt auf manchen seiten Core 2 Duo
und der T2500 nur Core Duo

beide takten mit 2000mhz! bei beiden steht centrino dabei! (sehr gut bei snogard.de zu sehen. beim Fujitsu Siemens XI 1546 / es sind 2 versionen da. eine mit T7200 und eine mit T2500)

wodrin besteht der unterscheid? was ist der unterschied! wie zeigt sich der unterschied?


vielen dank im voraus für eure hilfe



A-N-T-W-O-R-T
ERGEBNISSE AUS POST 15

also nur noch mal um alles hier für die nachwelt festzuhalten:

T2X00 serie - 2mb cache - 32 bit architektur - Yonah core - 166 MHz FSB (T2300E ohne Vanderpool)
T2X50 serie - 2mb cache - 32 bit architektur - Yonah core - 133 MHz FSB
T5XXX serie - 2mb cache - 64 bit architektur - Merom core - 166 MHz FSB
T7XXX serie - 4mb cache - 64 bit architektur - Merom core - 166 MHz FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Core 2 Duo ist die weiterentwicklung des CoreDuo!!

Der von dir angegebene Prozessor hat 4 MB Cache (Core2Duo) der CoreDuo "nur" 2 MB. Außerdem wurde die Architektur im Bezug auf das Cache-Management optimiert! Angeblich soll der Core2Duo im Schnitt 20 % mehr Leistung haben (bei Rechenintensiven Programmen, bei Spielen wohl nicht!)

Beim nächsten mal solltest du die Foren Suche verwenden, diese Frage wurde hier schon häufug gestellt!

Gruß, kalest
 
ersst mal vielen dank!
und sorry aber ich hab mit der forumsuche nix gefunden was sich nur auf den prozzi bezieht!

hat jemand erfahrungen mit dem vergleich zwischen Core Duo und Core 2 Duo in notebooks?
 
zusatz zu kalest:... der core 2 duo arbeitet mit 64bit routinen wogegen der core duo nur mit 32bit arbeitet. die 64bit sollen im neuen betriebssystem vista von microsoft (kommt anfang nächsten jahres) verwendet werden.
 
das wusste ich garnicht! aso das der core duo nur 32 bit hat! des wäre ja ein klarer kaufgrund für den t7200! da bereits jetz eine 64bit beta von vista da ist!

thx @lost one
 
du solltest aber darauf achten, dass du beim core 2 duo die T7XXX reihe nimmst und nicht die T5XXX, weil die wieder nur 32bit hat....
 
du solltest aber darauf achten, dass du beim core 2 duo die T7XXX reihe nimmst und nicht die T5XXX, weil die wieder nur 32bit hat....

Was? Dann haben die Core 2 Duo 1,66 und 1,83 nur einen 32 Bit Kern? Dann noch die 2MB Cache, was soll denn dann bei dennen anders sein als beim Core Duo 1,66 und 1,83?
 
Falsch. Die T5X00 haben zwar 64Bit, aber keine 4Mb Cache, sondern nur 2. Ausserdem haben sie niedrigere Taktraten. (1,6;1,83Ghz).
Ausserdem ändert sich, wie oben schon gesagt, einiges an der Architektur. Der Core Duo beruht, anders als der Name vermuten lässt, noch auf der Architektur vom alten Banias-Kern (evtl bring ich da auch die Namen durcheinander). Der wiederum beruht auf dem PIII mit seiner kurzen Pipeline. Netburst (also P4) hingegen hat ne lange Pipeline, weil man die höher takten kann.

Der C2D ist die Weiterentwicklung und ist, wenn mich jetzt nich alles täuscht, vier- statt dreifach skalar aufgebaut. Ausserdem hat er noch eine verbesserte Microcode-Fusion und noch ein paar andere Verbesserungen, die aber wohl erst unter Vista so richtig zum tragen kommen
 
Die T5xxx habe auch 64Bit, jedoch nur 2MB Cache
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

da war ich wohl zu langsam :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ooh sry... is zu früh am morgen... nat. ha´ben alle core 2 duo 64 bit... jedich gibbet unterschiede im cach 2mb (t5XXX) zu 4mb (t7XXXX) sry für die fehl info!!!!! *peinlichguck*
 
aha! danke jetz hab ich zumindest n bissl durchblick! des mit dem 32 und 64 bit wusste ich nicht! dachte immer das der normale des auch schon hat! naja da hat intel ja eh n bissl gepennt!
 
Der Core2 ist aber keine Weiterentwicklung, sondern ein komplett neuer Kern.
 
also nur noch mal um alles hier für die nachwelt festzuhalten:

T2X00 serie - 2mb cache - 32 bit architektur - Yonah core - 166 MHz FSB (T2300E ohne Vanderpool)
T2X50 serie - 2mb cache - 32 bit architektur - Yonah core - 133 MHz FSB
T5XXX serie - 2mb cache - 64 bit architektur - Merom core - 166 MHz FSB
T7XXX serie - 4mb cache - 64 bit architektur - Merom core - 166 MHz FSB

hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core2 ist aber keine Weiterentwicklung, sondern ein komplett neuer Kern.

Nein das stimmt nicht und ich weiss auch nicht wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat. Der Core2 nur ein kleines Update vom Core1. Und die 64bit Fähigkeit hängen hier einige auch viel zu hoch. Wenn ihr mehr als 4GB RAm installieren wollt dann bringt es Vorteile aber das tun die meisten hier zu Lebzeiten des NBs eh nicht und wer glaubt durch 64bit irgendwelche Wahnsinnigen Performancevorteile zu habe der irrt.
 
Nein das stimmt nicht und ich weiss auch nicht wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat. Der Core2 nur ein kleines Update vom Core1. Und die 64bit Fähigkeit hängen hier einige auch viel zu hoch. Wenn ihr mehr als 4GB RAm installieren wollt dann bringt es Vorteile aber das tun die meisten hier zu Lebzeiten des NBs eh nicht und wer glaubt durch 64bit irgendwelche Wahnsinnigen Performancevorteile zu habe der irrt.

auch nicht mit Vista oder XP64 Bit?
Müsste nicht annähernd doppelt soviel an Befehlen verarbeitet werden können?
 
Hi,
ich hab den Core2Duo 7200 wie kann ich testen wie schnell der ist. Welches Programm wird dazu benutzt ?

Gruß D_L
 
auch nicht mit Vista oder XP64 Bit?
Müsste nicht annähernd doppelt soviel an Befehlen verarbeitet werden können?

Nö. Komischerweise denke immer alle 64 bit = Doppelt so schnell. Und der Praxus bringt es nur bei sehr wenigen Anwendungen was und da auch nicht besonders viel. Die CPU kann durch 64bit nur mit grösseren Zahlen Rechnen wo ein 32 bitter halt emulierem muss. Aber so viel verändert sich bei den 64bit CPUs auc nicht. Es ist auch nur eine kleine Erweiterung und nicht eine Komplete Neukonstruktion der CPU wi damals vom 286er zum 386er. Die 64bit Erweiterung nimmt ja auch sehr wenig Transistoren in anspruch und eineige munkeln, dass sie auch schon beim CoreDou die erweiterung existiert aber deaktiviert ist.
Aber klar ist dass durch so eine kleine Erweiterung die CPU nicht doppelt so schnell wird. Der Hauptnutzen ist, dass mehr RAM addressiert werden kann.
 
also ich hab des jetz mal in post 15 editiert! stimmt das jetz so? oder fehlt noch was? wenn alles drin ist werde ich das in post 1 reineditieren!
 
Was meint ihr denn:
Ist es sinnvoll sich ne CPU mit 64bit zu holen oder hat es noch keinen sinn? Vista wird es ja auch in zwei Versionen geben und ich glaube nicht dass in nächster zeit sehr viel Software in 64bit läuft. Oder?
Tendiere zwischen zwei NBs eins mit nem T2400 und eins mit T5600, das eine hat aber ne schlappe Grafik mit grad mal 128MB eigenem Speicher... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=277533
 
Wenn du zocken willst, hol dir das mit der stärkeren Graka. Das kann die CPU nie ausgleichen
 
der xi1546 mit x1800 ist denke ich sehr sehr viel schneller zum zocken als die graka von deinen asus notebooks! zudem sind die asus dinger recht teuer im vergleich zum xi1546
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh