Unterschied zwischen Lese- udn Schreibrate gering bei Bootmedium

bunter fisch

Experte
Hallo,

ich habe hier 2 kleie stromsparende Mainbaords die beide mit Linux betrieben werden. Einer bootet von einem USB 2.0-Stick, das andere von einer älteren SSD von ca. 2010. Am Mainboard mit USB-Stick klemmt zusätzlich eine 2TB SATA-Platte. Ich hab ma spaßeshalber per "sudo hdparm -tT --direct /dev/sdX" die Geschwindigkeiten auslesen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei beiden Bootmedien ein nur geringer Unterschied zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit besteht. Bei der HDD abr ein "normaler". Liegt das nun an den beiden Medien oder ist das der Tatsache geschuldet, dass von beiden zum Zeitpunkt des Tests gebootet war?

Hier die Werte (keine Ahnung ob die "gut" sind, darum ging es aber auch nicht):

Code:
				lesen		schreiben
USB-Stick		        33,3 MB/s	31,6 MB/s
HDD               		233 MB/s	123 MB/s
SSD 	                        128 MB/s	125 MB/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDs schreiben genauso schnell wie sie lesen, im Gegensatz zu Flash-basierenden Speichergeräten. Bei HDDs gibt es da keine besonders großen Unterschiede. Allerdings ist die Schreib-/Leserate abhängig davon, von wo auf der Platte gelesen bzw. darauf geschrieben wird. HDDs sind nämlich nicht überall gleich schnell. Bei der HDD sieht es mir eher danach aus, dass die Leserate aus dem Cache der Platte stammt. Im bin zwar nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was die Transferleistung von HDDs angeht, aber so weit ich weiß gibt es nur sehr wenige HDDs, die eine Übertragungsrate von über 200 MB/s schaffen und das dann auch nur in den vordersten Zylindern. Die gemessene Schreibrate wird eher der Realität entsprechen oder an einer ganz anderen Stelle der Festplatte gemessen worden sein (keine Ahnung wie der Benchmark genau arbeitet).

Beim USB-Stick und der SSD sieht man ganz klar, dass sowohl die Lese- als auch die Schreibrate limitiert wird. Deshalb sind die Lese- und Schreibraten nahezu identisch, was, wie zuvor erwähnt, bei Flash-basierenden Speichergeräten eher ungewöhnlich ist (sofern nicht die Schnittstelle limitiert).

Eben, ich würde vermuten, dass hier die HDD mit der SSD verwechselt wurde, dann würden die Werte besser passen. Allerdings wäre es schon hilfreich zu wissen, um welche SSD, HDD und um welches Board es geht.

Nein, die wurden definitiv nicht verwechelt. Denn an dem rechner mit der SSD steckt keine Festplatte mehr. Da ist kein Label drauf und ich hab den Rechner inzwischen abgebaut. Falls ich nochmal Zeit hab versuch ich nochmal die anzustecken und über Windows zu prüfen welche es ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh