Unterschied zwischen m.2 pci-e 970 pro - evo?

doodly

Enthusiast
Hallo

ich möchte mir eine zweite m.2 pci-e ssd zulegen. was ist der unterschied zwischen der 970 evo bzw. pro?

lohnt sich der Aufpreis zur Pro ?

danke für die Hilfe

doodly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man sich auch selbst ersuchen wenn man sich etwas mühe gibt.
Geschwindigkeit, IOPS, Speicher, TBW, Leistungsaufnahme.
Produktvergleich Samsung SSD 970 EVO 500GB, Samsung SSD 970 PRO 512GB geizhals.eu EU
lohnt sich der Aufpreis zur Pro ?
Das kannst du dir nur selbst beantworten...
Lohnt sich eine GTX1080Ti im Vergleich zu einer GTX1070 oder ein i7 8700K im Vergleich zu einem i5 8500, das sind wie du siehst sehr subjektive fragen die man nicht allgemein beantworten kann.
Lies dir doch die Tests durch, zb Geizhals verlinkt diese Tests in den jeweiligen Produkten.

Die in pro ist beim Schreiben etwas schneller und basiert auf langlebigerem MLC-NAND-Flash statt TLC-NAND-Flash. Der Aufpreis lohnt sich eventuell bei sehr schreibintensiver Nutzung. Spiele, Multimedia, Office sind üblicherweise keine schreibintensive Nutzung. Die spezifizierte Lebensdauer der Evo vom 300TB (512GB-Variante) bzw. 600TB (1TB-Variante) erreicht man damit erst nach Jahrzehnten.

Eben, bei sehr schreibintensiver Nutzung wie dem Videoschnitt auf Rohmaterial wo man sehr viele GB mit hoher Geschwindigkeit schreiben können möchte, da lohnt sich die Pro, denn die Evo kann eben nur in ihren Pseudo-SLC Schreibcache so schnell wie angegeben schreiben, danach fällt die Schreibrate.

ich habe eine 950pro, lohnt es sich da auf eine 970evo aufzurüsten?

Hast du die Antworten davor gelesen?

Ich frage deswegen vielleicht wird die 970er Serie nicht so heiß.

Wie gesagt:
Tests lesen !!!
Lass dir doch nicht alles aus den Fingern saugen, schau selbst nach, damit bist du tausend mal schneller dran.

Wird deine 950 PRO zu heiß? Reicht dir die Leistung nicht? Was erhoffst du dir von der ganzen Geschicht.. Was sind deine Anwendungen? Man man man

Zu heiß wird sie offenbar nicht denn sonst wäre sie ja schon kaputt. Wenn man sie nach Gebrauch anfasst verbrennt man sich fasst die Finger. Deswegen meine Frage ob Samsung es geschafft hat die neueren kühler zu bringen?

Wenn Deine 950 Pro sehr warm wird, dann ändere etwas am Kühlkonzept des Gehäuses und sogar vor allem für mehr Lüftung damit ein kühler Luftzug über die SSD streicht, dann wird sie auch nicht zu warm. Es hängt eben sehr vom System ab wie heiß eine M.2 SSD wird, so ist z.B. der Einbau unter einer semipassiv gekühlten Graka ist natürlich für die Temperaturen alles andere als optimal.

Bevor du extra dafür eine neue ssd kaufst, du aber trotzdem meinst etwas unternehmen zu müssen. Dann kauf dir das hier, mehr ist rausgeschmissenes Geld.
Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm - Schwarz - WaKü HDD | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

M.2-Kühler ist ja ok, aber bitte nicht diesen Mist. Wie soll ein einfaches Aluplättchen ohne Kühlrippen vernünftig Wärme ableiten? Das ist wie die Heatspreader auf RAMs, damit wirds meist sogar wärmer als ohne. Wenn Kühler dann wenigstens den von Aquacomputer oder EK, die bringen mit bisschen Luftstrom durchaus einiges.

So viel Kühlung brauchen die SSD gar nicht, außer sie werden dauerbeansprucht. Temperaturprobleme gibt es eher weil die Umgebung schon so warm ist, etwa unter einer semipassiv gekühlten Graka.

M.2-Kühler ist ja ok, aber bitte nicht diesen Mist.
Sogar das hauchdünne Kupferlabel von Samsung bringt schon was. Wenn die SSD trotz passivkühler (egal ob mit miniatur kühlrippchen oder ohne) zu warm wird, ist die Kühllösung des PCs einfach nicht ausreichend oder schlecht umgesetzt. Denn im normalen Betrieb ist das einfach nicht nötig, oder hat sogar negative Einflüsse.

Mein neues Mainboard hat einen U.2 Anschluss. Lohnt sich so eine SSD gegenüber einer M.2, rein von der Geschwindigkeit her, zu kaufen?

M.2 und U.2 unterstützen beide maximal 4 PCIe Lanes, wie viele es konkret sind, hängt vom jeweiligen Board ab und es ist auch nicht selten, dass die Lanes zwischen M.2 und U.2 geshared sind, also die gleichzeitige Nutzung nicht möglich ist. Das Angebot an U.2 SSDs ist allerdings gering und außer der Optane 905P wäre mir keine SSD bekannt die es sowohl als U.2 als auch als M.2 gibt, wobei die M.2 Version aber bisher nicht verfügbar ist. Die ggf. vorhandenen Leistungsunterschiede kommen also wenn, dann von der SSD und nicht von der Anbindung.

U.2 bietet zwar keine Vorteile bei der mögliche Anzahl der Lanes, aber bei der Leistungsaufnahme und der Kühlung, denn es ist meist viel leichter eine U.2 SSD so zu platzieren das sie gut gekühlt wird als es bei M.2 SSDs ist, zumindest wenn man sie in den M.2 Slot des Boards steckt.

Danke holt. Bekommst auch n Lob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh