Unterschied zwischen NF7 und NF7-S

eddingo

Enthusiast
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Abit NF7 und dem NF7-S, außer das die "-S" Version S-ATA hat ?
Ich suche nämlich ein günstiges NForce 2 Board, womit man auch gut overclocken kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SILV3R: Man lese sich noch einmal den ersten Post durch:
Original geschrieben von eddingo
Ich suche nämlich ein günstiges NForce 2 Board, womit man auch gut overclocken kann.
Deswegen sollte er sich das Epox holen ;)

Zumindestens kann man mit dem Epox 2,2VCore geben ohne VMod und beim Abit gehts nun mal nicht ohne VMod.
Bringt nur 1.85VCore und untervoltet auch noch. Dann hatt man schon leichte props mit dem OCen :d
Ah ja es gibt hier auch noch nen Tread das warscheinlich eine 1.2 Revision des Abit kommen soll.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11700

Aber wenn du dich an den VCore Mod traust kauf dir das Abit.

Gool

Das NF7-S hat auch noch FireWire und Soundstorm. Das NF7 hat also kein SATA (> kein RAID), kein Soundstorm und kein FiWi

Also Firewire, S-ATA, Raid brauche ich alles nicht, obwohl ich im Moment alles außer S-ATA habe :d . Mir reicht es, wenn ich genug USB 2.0 Ports habe, es sollten mindestens vier Ports sein.
Mit der VCore gehe ich bei meiner Luftkühlung (SLK 700 Standard TDM) sowieso nicht höher als 1,85 Volt. Wenn das NF 7 kein Soundstorm hat, hat es dann auch kein 5.1 und die nötigen Anschlüsse ?
Edit: Das Epox 8 RDA+ gibt es ja auch ohne "+", vielleicht wäre das ja auch nicht schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
jo, eben! mit den expox soll man eh nicht so hoch mit den fsb kommen.

Wenn das NF 7 kein Soundstorm hat, hat es dann auch kein 5.1 und die nötigen Anschlüsse ?

das ist noch ne streitfrage ob es Soundstorm hat oder net, auf jeden fall hats die anschlüsse für ein 5.1 system...........................

MFG

Beim Abit kann man mit der VCore ja nur bis 1,85 Volt hoch gehen, Mr. Mito meinte jetzt, dass das Abit noch etwas untervoltet, ist da was dran ? Mir geht es darum, dass ich meinen T-Bred B JIUCB stabil auf mindestens 2000 Mhz betreiben kann, mehr wäre natürlich besser.

LOL @ Baumhouse...

schonmal über Preise informiert ?
Das NF7 ist preiswerter als das 8RDA+ !
Außerdem hats noch volle 6.1 Unterstützung, sogar mit Digi Out... sucht man bei EPOX vergeblich... genau wie 8 INT Leitungen, hat nur suckige 4 !

Gut, ABIT bietet nur bis 1,85V, EPOX bis 2,2V
ABER:
Mein ThBr-B geht bei 1,8V eaxct so hoch wie bei 2,2V
UND:
dafür bietet das ABIT VDD-Voltage per BIOS an, das tut EPOX nicht... und VDD finde ich wichtiger, weil man mit mehr FSB mehr Leistung raus kitzeln kann als mit ein paar MHz mehr CPU Takt.
Im Endeffekt muss man aber bei beiden ein MOD machen... beim ABIT eben für mehr VCORE, beim EPOX für mehr VDD

Deswegen ABIT !

Stimmt das jetzt, dass das Abit ein bisschen untervoltet, also bezogen auf die CPU VCore ? Ich habe nämlich Angst, dass die VCore dann zu niedrig wäre und ich meinen T-Bred B JIUCB nicht auf 2000 Mhz bekomme. Im Moment habe ich 2000 Mhz bei eingestellter VCore von 1,85 Volt (real: 1,9 Volt).

Jo macht es, bei mir genau 0,02V!

Mir macht des aber nichts, läuft seit neustem Bios, super stabil und bringt meinen 1700er T-bred JUIHB, bei 10*200 Synchron zum Speicher, so richtig in Fahrt ;)

Ich für meine Dinge, bin mit dem Brett, nach anfänglichen schwierigkeiten, sehr zufrieden.
Das was noch nervt, is die Temeratur- auslesemethode, denn mit Sockelfühler, muss man halt doch vorsichtiger sein.
Obwohl mein T-Bred auf 1,6V läuft *eingestellt 1,625* bin ich da skeptisch, denn 34°C Last mit SLK800 is ungewohnt.

Alex

Wenn du mit deinem JIUHB nur 1,6 Volt brauchst, dann brauche ich mit meinem JIUCB bestimmt mindestens 1,8 Volt :d für 2000 Mhz. Wahrscheinlich kaufe ich mir dann das NF 7, vielleicht auch das NF7-S, aber nur vielleicht *g*. Wie hoch hast du bei dir die Chipsatzspannung eingestellt ?

Bei mir eingestellt 1,85 V -> raus kommen effektiv 1,79V :(

Gruss
siggi

Einmal möchte ich jetzt noch wissen, ob das NF7 und das NF7-S auch wirklich, bis auf die genannten Ausnahmen gleich sind. Also bei NF7 kann man auch wirklich die gleichen Einstellungen, wie Chipsatzspannung usw., einstellen ?

Hei,
also die Einstellungen sollten die gleichen sein, da des Bios ja auch das selbe is.

Zur Chipsatzspannung, hab nichts verstellt, werder für den Ram, noch Chipsatz, alles Standart *freu*

Alex

Was für ein Stepping haben die T-Bred Bs, die du getestet hast ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh