Unterschied zwischen Server 2003 und 2003 R2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeoPiccolo

Neuling
Nabend zusammen ich kann über MSDNAA,

sowohl den Server 2003 als auch den Server 2003 R2 jeweils in der Enterprise Edition beziehen. Wo aber ist der unterschied? Oder ist R2 = soetwas wie zum testen bei vista mit r1, r2 etc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das r1 und r2 steht für releasecandidat und stellt keine testversion dar, sondern eine version einer software, die unmittelbar vor dem finalstatus steht. Hier werden noch letzte feinjustierungen durchgeführt.

Das R2 ist quasi die second edition von W2k3.
R2 is W2k3 mit nen paar zusatzfeatures.
http://www.microsoft.com/technet/windowsserver/evaluate/features/compare.mspx

Ob sinnvoll oder net, mußt du für dich entscheiden.

Also das r1 und r2 steht für releasecandidat und stellt keine testversion dar, sondern eine version einer software, die unmittelbar vor dem finalstatus steht. Hier werden noch letzte feinjustierungen durchgeführt.

Das R2 ist quasi die second edition von W2k3.
R2 is W2k3 mit nen paar zusatzfeatures.
http://www.microsoft.com/technet/windowsserver/evaluate/features/compare.mspx

Ob sinnvoll oder net, mußt du für dich entscheiden.

Also es läuft ganz Rund, gleich wie das normale mit SP2, jedoch einige Administrativen Tools und Verbesserungen hat es mehr!

Hab ja auch nie was anderes gesagt. @rund laufen

Es ist ja nur nen w2k3 mit SP und zusatzfeatures, nichts weiter. Geldmache von MS. Man hätte ja auch nen fettes admin pack zum DL anbietet können. Aber so nen R2 macht sich auf dem konto dann schon bemerkbar.

Hab ja auch nie was anderes gesagt. @rund laufen

Es ist ja nur nen w2k3 mit SP und zusatzfeatures, nichts weiter. Geldmache von MS. Man hätte ja auch nen fettes admin pack zum DL anbietet können. Aber so nen R2 macht sich auf dem konto dann schon bemerkbar.

wunderbar ausgedrückt

R2 ist einfach nur ein SP der was kostet :)

feichti

Bringt meines Erachtens auch nette Zusatzfeatures und kostet doch nichts extra....

Doch es kostet etwas extra.

Nimm dir ein größeres Netzwerk, in dieses möchte man gerne diese features einsetzen. Bestands BS is W2k3. Jetzt darf also die IT abteilung sich ne lizenz für R2 kaufen. Wozu, nur damit man nen nettes admin pack bekommt und sich dumm und dämlich zahl.

Also kostet es doch was extra.

@underclocker
das R bei R2 steht aber nicht für Releasecandidat, ...
denn dafür nutzt MS die Abkürzung RC!
Und ein Releasecandidat wird auch soweit ich weis nicht frei verkauft, sondern bekommen Partner von MS, bzw. Leute/Unternehmen die nen Vertrag mit MS haben. Wenn man das so nennen kann!

Ich würde es eher als Revision 2 betiteln. Denn es steht soweit ich weis nicht so wie du sagst kurz vor den Release, sondern ist ne fertige Version mit mehr Funktionen wie die alte.

Es ist vom Grundumfang recht egal was man nimmt, brauch man die Zusatzfeatures dann R2, ansonsten normales W2k3.

Hmmm, denke das sollte mit nem Select Vertrag abgedeckt sein....

Joa das schon klar, bin mir nur nicht sicher ob es noch weitere solcher Vertragsvarianten gibt, deswegen.
Selectvertrag sollte aber bekannt sein

fdsonne, ich habe auch nie behauptet, dass R2 für releasecandidat steht.
Ich habe(siehe erster satz aus dem post) gesagtm dass r1 und r2 für releasecandidat steht.

Das habe ich aber nirgends mit R2 gleichgesetzt, ergo gibt es dazwischen keine parallele.

Immer großes R und kleines r betrachten. ;)

Außerdem sagte ich ja, dass es ne second edition ist(analogie zu Win98), was du ja auch mit release 2 ausgedrückt hast. ;)

EDIT:
Außerdem sollte jedem klar sein, dass kein hersteller in den namen deri verkaufsversion ein R oder RC mit der bedeutung release candidat einbaut, dann kann er ja gleich die beta verkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry underclocker dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet!
Hab ich so ganz nicht verstanden da du alles komplett klein geschrieben hast, auch Substantive, woher sollte ich denn da wissen was nu groß oder klein bedeuten soll ;)
Sorry war ein Fehler meinerseits

Is ja kein problem, wir habens ja überlebt, hoffe ich mal. ;)

Ich schreibe nur satzanfänge groß und so "wichtige" sachen. Also HDD, RAM, RAID und so späße. Und das R2 ist halt schon eine wichtige sache.(auch wenn ich es net so spannend finde die aktion von MS) ;)

Naja egal.....

Joa überlebt ham wers scho
in deinem ersten Post hattest nämlich einmal groß und einmal klein drin.
Daher war ich leicht verwirrt, ... :wall:

naja ... wurst egal ob du nun r = releasecandidat und R für "Reversion" nimmst ... das "r" stimmt trotzdem net ;) es heisst RC :p

Ich habe mich auf den threadersteller bezogen.
Wenn der schon nicht mit r1, r2 und R2 klarkommt, sollten wir ihn dann noch weiter verwirren?

Ich weiß sehrwohl, dass bei MS die RCs auch RC heißen.

wie jetzt? So langsam wirds verrückt!
ich bitte um genaue Aufklärung was nun genau welche Abkürzung bedeutet!?
thx

Die release candidates kann jeder nennen wie er will.

Bei MS ist RC.
R2 steht für Revision 2

offiziel

EDIT:
Wo der threadersteller das r1 und r2 her hat, keine ahnung. Evtl kommt das von ner anderen software, offziel gibbet des bei MS net.

Zuletzt bearbeitet:
gut thx ich dacht schon ich hätte es doch nicht kappiert, aber so bin ich ja beruhigt :banana:

RC = die vorabversion der RTM (ready to manufacture - weiss net genau ob man es so schreibt ;)) eigendlich schon final aber noch einige kleine änderungen müssen noch gemacht werde - z.B. icons die noch fehlen oder Hintegrründe.

R = Reversion (einfach ne zweite verbesserte auflage)

Wo der threadersteller das r1 und r2 her hat, keine ahnung. Evtl kommt das von ner anderen software, offziel gibbet des bei MS net.

falsch. bei MS gibts nen Server 2k3, Server 2k3 R1 und den Server 2k3 R2.

GROß und klein schreibung beachten!

Das habe ich aber oben schonmal erwähnt!

Ein r1 und r2 gibbet nicht. Und er bezog das zusätzlich auch auf VISTA.

Zuletzt bearbeitet:
was du da laberst? :hmm: die groß/klein schreibung kacke die du da machst is doch der letzte mist ... das is verwirrender wie wenn du einfach RC und R schreibst.

wieso sollte es kein RC1 und RC2 geben? :rolleyes: das gibt es vor jeder RTM.

Also der threadersteller sprach von einem r1 und r2 von bei vista.
Das r1 und r2 ist für ihn das release candidat.
Jetzt ging er davon aus, dass das R2 bei W2k3 mit dem (seinem) r2 gleichzusetzen ist.
Er dachte also, dass das R2 für release candidat ist.

Ein r1 und ein r2 gibt es NICHT.
Ein RC1 bis RC(jetzt kommt ne zahl) gibt es deagegen schon, bei MS.

Das R2 bei W2k3 steht für revision 2, also eine art second edition.

Und ich kann nichts dafür, dass du dich verwirren läßt und wenn du großes R und kleines r nicht auseinanderhalten kannst, dafür kann ich doch nichts.
Es ergibt auch keinen sinn, wenn man einmal nen großes R und einmal nen kleines r schreibt und eigentlich das gleiche meint. Wenn du das als gleiches interpretierst, liegt evtl ein fehler in deinem kopf vor?!

Und außerdem immer den ball flach halten.
Labern tun die kinder in der gosse. Ich als normaler bürger (mit keinen niedrigen IQ) laber nicht, ich rede/schreibe oder diskutiere.

Also das thema ist für mich hier beendet, sowas (solche zeitgenossen) brauche ich mir hier nicht antun.

r1 und r2 gibt es bei MS nicht.
RC1 und RC2 steht bei MS für releasecandidat, also vorabversion mit nahezu finalstatus
R1 und R2(bezogen aus W2k3) steht für Revision, also eine weiterentwicklung innerhalb eines produktes

Und bitte lieber ossiram, lass dich nicht von dem R und r verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
anstatt dann mit nem großen und nem kleinen r mich und auch andere hier zu verwirren hättest du doch lieber mal gleich erklärt das es nen RC und nen R gibt - wäre gescheider und einfacher gewesen ;)

und wenn du selbst ja schon reibst das es beio MS kein "r" gibt ... wieso benutzt es du dann selbst? ;)

naja ... is auch wurst ...
sorry wegen dem labern ... war gerade etwas genervt (haufen arbeit und dann auch noch die ganze verwirrung ;)) - kam falsch rüber.

Der threadersteller hat das r1 und r2 reingebracht. Und da wir hier sind um ihm zu helfen sollten wir uns auch evtl an die vorgaben(seine fragestellung zu r1 und r2) halten.

Fakt ist, es ist geklärt und er muß nun selber wissen, ob ihm das R2 von W2k3 was bringt oder net.

nen schönen tag noch(und hoffentlich weniger stress auf arbeit, oder nen bisschen valium :fresse:)

Was man zu dem Thema W2k3 R2 noch sagen könnte ( aus der Praxis):

- Ein bestehender W2k3 kann problemlos upgedatet werden. Man bekommt
nicht nur neue Installations-Medien, sondern auch einen neuen Lizenzschlüssel.

- Der RIS Dienst wird ziemlich kommentarlos gegen die neuen WDS
( Windows Deployment Services) ausgetauscht. Das kann hinter
Probleme bereiten.

- Das man einen W2k3 als Syslog Server einsetzen kann, ist -
glaub ich auch neu???

Ciao
Berni

Da ich ebenfalls über MSDN AA verfüge möchte ich nur mal kurz aufklären, was der Threadsteller wohl meint. ;)
Es handelt sich um keine R(elease)C(andidat) Versionen sondern wirklich um 2003 Server EE und 2003 Server EE R(evision) 2. ;)

Quelle Microsoft WebSite:

Windows Server 2003 R2 ist mehr als nur ein einfacher Rollup. In R2 sind nur drei Feature Packs von Windows Server 2003 enthalten und diese Feature Packs sind seit der ursprünglichen Veröffentlichung aktualisiert worden. Eine ausführliche Liste der wichtigsten Features von Windows Server 2003 R2 finden Sie auf der Seite Produktübersicht.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/uebersicht/default.mspx

Für R2 muss man extra Geld ausgeben bzw. ist über Select Open Lizenzierung abgedeckt.

Voraussetzung ist Windows 2003 SP1, deshalb auch zwei CDs für die Installation.

Es sind einige Dienste ausgetauscht bzw. verbessert worden. z.B. Firewall, Administrierung vom ADC, Weitergabe von Software etc..

Mit dem aktuellen SP2 für Windows 2003 werden einige Features auch für
das "normale" Windows 2003 SP1 auf dem Stand von R2 eingepflegt.

Und natürlich wieder Sicherheitsupdates etc.

Hallo,

hab das Thema mal dahin verschoben wo es hingehört! Im Ersteller - Forum bleibt ein dauerhafter Verweis.

gruß
w@w

Und ich schließe es. Das meckern nimmt ja kein Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh