Unterschied?

nehalist

Enthusiast
Hallo,

da ich meinen N36L grad wieder mal ans Limit bringe, dachte ich mir bis zum Ende des Jahres vielleicht einen Server heimzustellen. Da ich auch die Möglichkeit der "Marke Eigenbau" in Betracht gezogen habe, ist mir folgendes aufgefallen: was ist eigentlich der Unterschied ob ich mir nun einen Desktop-PC (Intel i3/5, normaler RAM da ich EEC ohnehin nicht brauche, etc) hinstelle oder einen Sockel 1356 mit Xeon Prozessor? Mir erschließt sich der Unterschied nicht.
Wäre es überhaupt klug ein kleines Server-System selbst zu basteln? Mein N36L läuft seit bereits über 12.000h, und langsam aber sicher wird ihm doch alles zu bunt (zig Dienste drauf laufen, gerade dabei noch n virtuelles OS draufzuklatschen, und so weiter).

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige gravierende Unterschied ist, wie du bereits selbst herausgefunden hast, die ECC-Unterstützung.
Außerdem haben die meisten Xeons keine iGPU.

Xeons bieten zusätzlich mehr PCIe Lanes, desweiteren sind die Serverboards wesentlich besser darauf ausgelegt eine vielzahl eigenintelligenter Karten zu verarbeiten. Zusätzlich kommt hinzu, dass sie im Rackserverbetrieb eine bessere Luftführung erlauben. Bei den 1356ern (wie auch 1366 und größer) der Einsatz von reg RAM möglich ist. Was die Speichermenge in den TB-Bereich verschiebt.

Auch sind die CPUs höherer Güte, was sich im Regelfall in eine erhöhte Betriebsdauer niederschlägt. Das kann man nicht verallgemeinern, insbesondere dann nicht, wenn man eine gute ConsumerCPU erwischt. Außerdem wechselt man im Homebereich deutlich vor Lebensende der Hardware. Ansonsten bieten die ServerMBs im Regelfall noch Fernwartungsfeatures. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn man sie 100% headless betreiben will, aber dennoch Zugriff auf die Anzeige benötigt.

Es spricht vieles für den Einsatz von Serverkomponenten. Ob es nun ein 1356 sein muß oder evtl. schon ein 1155 deine Anforderungen erfüllt, ist eine Einzelfallentscheidung.

Ausserdem die bessere Renderinggeschwindichket gegenüber i5/i3.

Aktuell läuft auf meinem Server ein FTP Dienst, n TS3 Server, Apache, ein virtueller Server (mit GitLab drauf), ein Backup-Dienst der jeden Tag um 3 Uhr morgens startet. Desweiteren verwende ich ihn als simplen Storage-Server wo halt alle möglichen Daten drauf liegen.

Würde sich hier ein Xeon überhaupt rentieren?

Ein Xeon rentiert sich da, wo sich auch ein i3 oder i5 rentiert. Eben dann, wenn man die Rechenleistung braucht.

Die Vorteile einer Serverplattform habe ich oben benannt. Den Rest mußt du entscheiden. Es gibt einen Haufen User, welche auf ConsumerHW aufsetzen, es gibt aber auch einen Haufen User(mich eingeschlossen), welche eben auf ServerHW setzen. Es gibt nicht den Weg!

Ich werf mal als weiteres Kriterium bzgl. Serverhardwareverwendung in die Wagschale.

Wenn man Bauformen in 19" Racks benötigt wird einem die Entscheidung nämlich oft schnell abgenommen.
In 19" Racks wird nämlich fast ausschließlich Serverhardware verwendet.
Und man muss eben wissen ob einem die Serverhardware und die daraus ggf. entstehenden Vorteile den nicht immer kleinen Aufpreis wert sind.

Dazu sind auch die Umstände zu berücksichten, wie die Hardware untergebracht ist. Wenn ich was im Keller unter di eDecke hänge ist ein 1U 19" sicherlich nicht verkehrt.
Muss das Teil im Wohnzimmer versteckt werden, muss es sicherlich sehr leise sein, was mit Serverhardware im 19" Format eher selten klappt, dazu sicherlich unauffällig bis "chic".
Es gab für sowas z.B. mal einen Turm für 2 PCs in einem Gehäuse.

Das sind nur so weitere Anhaltspunkte, an denen man sich Entscheidungstechnisch entlanghangeln kann.

Just my 2 cents

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh